wie heisst mein treuer Begleiter?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

wie heisst mein treuer Begleiter?

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 09:25 Uhr  ·  #1
Hallo, bin zwar nicht ungeschickt im Umgang mit Pflanzen , nur weiss ich nie wie sie heissen

Diese habe ich schon ca 10 Jahre, hat brav 5 Umzüge mitgemacht und ist leicht zu pflegen.
von nahem

von weitem


abgesehen, von dem Namen, brächte ich Tipp zum richtigen "kultivieren" meine (noch).... wächst ziemlich wild in alle Richtungen, nur sie zu Beschneiden, traue ich mich nicht. Kann man den Wuchs gerade nach oben erzwingen , oder die 3 Hauptstämme ähnlich wie bei einer Glückskastanie nachträglich miteinander verflechten?

Vielen Dank schonmal im vorraus.

BTW:
1A Community hier. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr ihr mir schon geholfen habt. Schöne Woche noch...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: wie heisst mein treuer Begleiter?

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 09:30 Uhr  ·  #2
Ich sage: Pachira.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: wie heisst mein treuer Begleiter?

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 09:30 Uhr  ·  #3
Hallo Akkubohrer!

Herzlich willkommen in unserem Forum!!!

Ich würde spontan auf Schefflera tippen. Guckst du hier:


http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/schefflera.htm

In den Links ist eine andere Variante (bunte und dickere Blätter) zu sehen, aber ich denke, das sollte sie sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: wie heisst mein treuer Begleiter?

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 09:33 Uhr  ·  #4
Oh mist, das wäre aber peinlich....

Allerdings sehen die Blätter meiner Pachira deutlich breiter aus und die Schefflera meiner Kollegin hat den gleichen "Stamnm" wie auf dem Bild....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: wie heisst mein treuer Begleiter?

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 09:36 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: wie heisst mein treuer Begleiter?

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 09:36 Uhr  ·  #6
Beim ersten Bild hatte ich auch auf eine Schefflera getippt. Sieht aus wie eine Mischung aus Beidem
Ja, willkommen, Akkubohrer!

Nach intensivem Anschauen des Stammes hast Du glaub ich recht, Rinny, mit der Schefflera.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wie heisst mein treuer Begleiter?

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 09:44 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: wie heisst mein treuer Begleiter?

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 09:49 Uhr  ·  #8
Bei Chivas Link ist ein Bild dabei, das der von Akkubohrer sehr sehr ähnlich sieht!

"Meine" Scheffleras haben kürzere und dickere Blätter, aber es gibt ja so viele Arten.

@Akkubohrer
Also man soll sie beschneiden können, sie soll dann auch wieder austreiben. (Habe es viel gelesen und einmal erlebt)
Mit dem buschigen Wuchs ist es bei der Schefflera leider so eine Sache, sie treibt (eigentlich?) nur oben Blätter, wo der Trieb wächst.

Danke, Wiesenblümchen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: wie heisst mein treuer Begleiter?

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 09:51 Uhr  ·  #9
danke für die nette Begrüßung! Man , geht das hier schnell.

Also eine Pachira ist es mit Sicherheit nicht, habe eine, sind sich zwar ähnlich aber der Stamm anders gewachsen. Sozusagen in Schüben und schließt immer mit einem Ring ab. Siehe erstes Bild. Es ist ne Schefflera, danke. Da hätte ich ewig suchen können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.