Wie heisst mein Kaktus?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 75
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Wie heisst mein Kaktus?

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 19:52 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde!
Hab meinen stachligen Freund schon sehr lange, wüsste aber jetzt mal gern, wie der Bursche heisst!
Danke euch Volker
CIMG1279_1024x768.jpg
CIMG1279_1024x768.jpg (179.57 KB)
CIMG1279_1024x768.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heisst mein Kaktus?

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 19:59 Uhr  ·  #2
Das dürfte ein Echinopsis sein.

Der gehört aber in einen größeren Topf gepflanzt, damit er sich besser entwickeln kann.
Ggfs. die Kindeln, die durch den zu kleinen Topf gequetscht wurden entfernen und in einem
eigenen Topf weiterkultivieren!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie heisst mein Kaktus?

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 20:00 Uhr  ·  #3
Hallo,
das ganze sieht mir sehr stark nach Echinopsis aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Wie heisst mein Kaktus?

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 20:05 Uhr  ·  #4
Ja, das ist eine Echinopsis, vermutlich Hybride die am vergeilen ist. Pflanz die in einen größeren Pott mit guter neuer Erde und stell sie im Sommer raus, Südrichtung.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 75
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisst mein Kaktus?

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 20:11 Uhr  ·  #5
Ja, das isser!
Hab im laufe der Jahre schon so viele Kindel abgemacht und allein kultiviert, dass mein ganzer Bekannten- und Freundeskreis mit ihnen versorgt sind. Finde ihn eigentlich gerade mit diesen Kleinen
sehr schön und er sieht ja auch ganz fit aus. Will beim Umtopfen auch nichts an seiner Erscheinung ändern.
Danke euch V.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.