Wie heißt mein Bäumchen? Hibiscus rosa-sinensis

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt mein Bäumchen? Hibiscus rosa-sinensis

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 15:20 Uhr  ·  #211
Auwei - der ist wirklich sehr beleidigt!

So, als Erstes solltest Du den - egal wie wenig Schäden dann doch sein mögen - um 1/3 zurückschneiden! Alles, was darüber hinaus kaputt ist, natürlich wegschneiden, dann aber nur solange, bis wieder grünes Pflanzengewebe sichtbar ist!

Und den grünen Ast weiter unten genau beobachten!

Und was jetzt noch sehr wichtig ist: Ja nicht mehr zuviel gießen! Eher immer warten, bis der grüne Ast durch Schlaffwerden der Blätter anzeigt, daß er wieder Durst hat! Denn wenn Du jetzt noch zusätzlich normal und zuviel gießt - oder sogar extrem düngst -, stirbt der Hibi leider ganz bestimmt!

Was Du evtl. auch noch machen kannst, nachdem das Ästchen da unten relativ gesund aussieht - und Du lieber auf Nummer "Sicher(ungskopie)" gehen willst: Schneid' den ab und mach' einen Steckling draus!
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Wie heißt mein Bäumchen? Hibiscus rosa-sinensis

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 16:09 Uhr  ·  #212
D.h. ich soll die jeweiligen Äste um nen Drittel zurückschneiden, quasi Kahlschlag?
Und den grünen noch lassen?

Und der treibt dann einfach irgendwann wieder aus? Wielange dauert sowas?

Nein, zuviel gießen tu ich glaub ich nicht. Ich hab das vorher auch immer gut an den Blättern gemerkt (weil sie eben schlaff wurden), wenn er Durst hatte. Danach hatten die sich auch ganz schnell wieder aufgerichtet.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt mein Bäumchen? Hibiscus rosa-sinensis

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 16:21 Uhr  ·  #213
Wie lange es dauert, hängt davon ab, wie weit er geschädigt ist! Und ja: Das sieht nach Kahlschlag aus, ist aber leider keine andere Option da!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heißt mein Bäumchen? Hibiscus rosa-sinensis

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 20:22 Uhr  ·  #214
Ja der treibt wieder aus. Wie lange das dauert ist abhängig davon inwieweit da auch Wurzeln abgestorben sind - denn bevor eine Pflanze Blätter produziert bildet sie Wurzeln. Erst sichern sich unsere Grünen Mitbewohner nämlich den Nährstofffluss und dann wird Gewachsen. (Ist ohne Nahrung ja auch schwierig...)

Schau, so schaut das dann aus, wenn er neu austreibt:
003.JPG
003.JPG (149.33 KB)
003.JPG
Hibiscus rosa-sinensis 'Topaz Glory' Neuaustrieb nach "Kahlschlag". Stand: 23.03.11
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Wie heißt mein Bäumchen? Hibiscus rosa-sinensis

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 09:32 Uhr  ·  #215
Hui schön

Also ich hab ihn gestern Abend jetzt zurückgeschnitten. Sieht ganz schön kahl aus (außer der eine Zweig). Na ja, mal abwarten, ob er sich so wieder fängt.

Hab mir auch zwei Stecklinge ins Wasserglas gestellt.
Oder ist Erde besser?
Wollte eigentlich drei Stück rausbekommen und dann "flechten", wenn es was wird, aber dafür waren die Äste des Bäumchens nicht lang genug...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt mein Bäumchen? Hibiscus rosa-sinensis

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 16:07 Uhr  ·  #216
Bei mir ist Hibiskus so ziemlich das Einzige, was ich im Wasser bewurzele ...

Und vom Flechten würde ich - ehrlich gesagt - abraten! Mag ja - solang es noch klein ist - hübsch aussehen (Geschmackssache - mir gefällt's net!), aber: die Stämmchen werden ja auch irgendwann mal größer und dicker und dann reiben die aneinander ... irgendwann sind sie noch dicker - und wenn Du Glück hast - verbinden die sich zu einem Stamm ... wenn Du Pech hast, hat sich vorher ein Pilz oder ein Virus eingenistet, der dann in dem geschlossenen Bereich das "arbeiten" anfängt und Deine Pflänze(n) über kurz oder lang umbringt!

Ich habe leider so ein geflochtenes Hochstämmchen - haben mir liebe Freunde zur Wohnungseinweihung mal geschenkt und ich war damals auch noch recht blauäugig, was diese Art des Pflanzenverstümmelns betrifft und habe es nicht sofort getrennt ... letztes Jahr habe ich mir Sicherungsstecklinge angelegt, damit ich meine Pflanze, wenn das Stämmchen doch mal eingehen sollte, zumindest als Ersatz noch habe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.