Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Wie heíßt mein Ableger? Portulakröschen

Di 02 Jun, 2009 18:06



Hallo,

Ich habe heute einen Ableger bekommen (leider ohne Blüte). Scheint eine Sedum-Art zu sein, Bodendecker, gelbe und orange Blüten ähnlich wie das Sonnenröschen in Form und Größe, aber eben fleischige Blätter. Und die Blüten sitzen direkt an den Blättern, haben nur kurze Stiele.
Wie könnte diese Pflanze heißen? Leider wußte das der Besitzer auch nicht. Vielleicht habt ihr Tipps, nach was ich googeln könnte. Bisher war ich da leidereher erfolglos.

LG Christine

Bilder
Sedum.jpg
Sedum?
Sedum 2.jpg
Nochmal aus anderer Perspektive

Mi 03 Jun, 2009 5:44

Vlt. eine Art Portulakröschen?

Mi 03 Jun, 2009 6:58

Ich würde auch sagen es ist ein Portulakröschen

Do 04 Jun, 2009 7:28

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Das könnte es sein. Kann man die denn leicht so aus einem Ableger ziehen? Ich hab ihn einfach in die Erde gesteckt und warte nun mal ab.

LG Christine

Do 04 Jun, 2009 19:34

Ja,nur abpitschen und in die Erde stecken,die wachsen wie doll

Do 04 Jun, 2009 19:40

Prima, hoffe, das funktioniert bei mir auch so :-D

Do 04 Jun, 2009 19:49

Und wie das funzt,wenn du jemanden hast der die Pflanze hat nur fragen darf ich ein Stück haben
und du hast ganz schnell schöne Portulackröschen
Antwort erstellen