Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Wie heißt es? - Prunella vulgaris - Kleine Braunelle

Mo 04 Aug, 2014 21:01

Huhu!

Bei einer Freundin im Garten wächst eine kleine Pflanze, die wir nicht kennen.
Sie wächst im Rasen, ist recht klein, und der Blütenkopf besteht aus mehreren kleinen lila Blüten die uns an Orchideen erinnert haben.
Sie wächst nur in dem Bereich, wo den meisten Tag Schatten vom Baum ist, aber dort ist sie dann auch sehr verbreitet.
Ich konnte leider nur mit dem Handy Fotos machen, hoffe trotzdem dass man genug erkennt :oops:

Danke für eure Hilfe!

Bilder
bild 1.JPG
bild 2.JPG
Diese ist schon verblüht
bild 4.JPG

Re: Wie heißt es?

Mo 04 Aug, 2014 21:05

würde auf die kleine Braunelle tippen (prunella vulgaris)

Mo 04 Aug, 2014 21:12

Supi, das ist sie :mrgreen:

Vielen Dank für die schnelle HIlfe!!!

Di 05 Aug, 2014 7:10

Die hab ich auch überall im Garten, Bienen und Hummeln finden die toll..... und sie zeigt Nährstoffreichtum an.

Re: Wie heißt es? - Prunella vulgaris - Kleine Braunelle

Di 05 Aug, 2014 9:03

Das klingt doch gut :mrgreen:

Hab gestern mal kurz gegoogelt und gelesen, dass diese Pflanze eine kleine "Apotheke" ist.
Das kommt meiner Freundin natuerlich sehr gelegen. Sie macht aus so vielen verschiedenen Pflanzen leckere Sachen, wie Sirup, Säfte, Tee etc
Nu hat sie noch eine neue Sorte, die verarbeitet werden kann =D>
Antwort erstellen