Wie heißt dieser Strauch????

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Wie heißt dieser Strauch????

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 16:32 Uhr  ·  #1
Kann mir jemand sagen wie dieser Strauch heißt? Es handelt sich um einen Strauch mit überhängenden Ästen, die voll kleiner pinker/lila orchideenartiger Blüten ist - vermutlich ein Lippenblütler. Die Blätter sind schmal und spitz auslaufend mit einer nhat in der Mitte. Aus dem Stengel kommt ein Stiel an dem immer drei Blätter wie ein Kleeblatt angeordnet sind. Konnte ihn aber niergends bestimmen und habe am Internet auch nichts gefunden. Er treibt nach dem Winter wieder frisch aus. Wüßte nur zu gerne, um welche Pflanze es sich da handelt!DANKE!
DSCF0642.jpg
DSCF0642.jpg (743.12 KB)
DSCF0642.jpg
DSCF0641.jpg
DSCF0641.jpg (775.51 KB)
DSCF0641.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Strauch????

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 17:18 Uhr  ·  #2
hallo,
dieser sieht aber toll aus. leider weiß ich nicht was das für ein strauch ist.
hätte sonst auf orchideen baum oder Diphelarie getippt. die hat aber lederartige blätter und auch warme temperaturen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Strauch????

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 17:21 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelel Antwort. Leide rkonnt emir bisher NIEMAND weiterhelfen - nicht einmal eien studierte Biologin! wir sind nur zu dem Schluss gekommen, dass es ein Lippenblütler ist.....aber ich wüßte so gerne was es GENAU ist. Er ist wirklich wundershcön - vor allem wenn alle Blütchen offen sind! Eine Augenweide!Aber danke jedenfalls!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Strauch????

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 18:45 Uhr  ·  #4
Hallo

Das ist auf jeden Fall mal ein Schmetterlingsblüter.. und wenn ich mich recht erinnere ein Halbstrauch mit bedingter Winterhärte.... nur der namen will mir nicht einfallen....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Strauch????

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 18:48 Uhr  ·  #5
wenn ich nicht grottenübel danebenlieg, würd ich ihn als geißklee bezeichnen, ein cytisus. welcher genau, ist schwierig, da gibt's auch viele züchtungen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Strauch????

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 18:59 Uhr  ·  #6
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

DANNKE! Rätsel gelöst!!

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 19:07 Uhr  ·  #7
Ihr seid SPITZE! WIEEEEE lange habe ich nach dem Namen meines Strauches gesucht udn ihr habt das Rätsel in Minuten gelöst - GENIAL! DANKE!!!!!!
Regina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Strauch????

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 19:10 Uhr  ·  #8
Also glaubst du jetzt im Vergleich auch das es ein Buschklee ist?

Fein das freut mich wenn ich dir helfen konnte

lg und noch viel Freude damit!

Robi
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Strauch????

 · 
Gepostet: 20.12.2007 - 19:12 Uhr  ·  #9
Ja genau, es ist haargenau das Buschklee! Bin echt stolz auf Euch! DANKE! Regina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.