Wie heißt dieser Kaktus/ diese Sukkulente?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2021

Blüten: 20
Betreff:

Wie heißt dieser Kaktus/ diese Sukkulente?

 · 
Gepostet: 11.06.2021 - 08:29 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Wer kann mir weiterhelfen?
Ich habe diese gute Stück vor über 20 Jahren gekauft leider habe keinen Zettel mehr wo der Name drauf steht.
Es hat diesen Winter nicht überlebt und ich möchte mir gerne wieder so eine kaufen. Bin leider noch nicht fündig geworden.
Dankeschön.
Lg
Foto
Screenshot_20210611- … lery.jpg (626.62 KB)
Foto
Foto
Foto 2
2021-06-08-06-25-22-512.jpg (151.52 KB)
Foto 2
Foto 2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2586
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 1585
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Kaktus/ diese Sukkulente?

 · 
Gepostet: 11.06.2021 - 14:13 Uhr  ·  #2
Hallo

Eine Euphorbia. Ähnlich ist die oft erhältliche E. trigona, und auch E. ingens, E. triangularis oder E. lactea entfallen. Bei der Art muss ich passen.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2021

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Kaktus/ diese Sukkulente?

 · 
Gepostet: 11.06.2021 - 16:01 Uhr  ·  #3
Hallo Vroni, danke für deine Antwort.
Ich habe mal nach Bildern gesucht um es etwas weiter einzugrenzen.
E. trigona war es definitiv nicht.
E. ingens ähnlich, aber der Stamm/ die Arme sehen dicker aus.
E. triangularis auch ähnlich, aber leider nur 3 kantig. Meiner war 4 und 5 kantig.
E. lactea war es definitiv auch nicht.
Ich hoffe, dass hilft weiter.
Liebe Grüße deekay
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2586
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 1585
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Kaktus/ diese Sukkulente?

 · 
Gepostet: 11.06.2021 - 16:16 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von deekay
Ich hoffe, dass hilft weiter.
Nein. So weit waren wir ja schon … 😁 Hab noch E. canariensis angeschaut, von der man teilweise nicht ganz unähnliche Bilder findet, aber der Habitus doch meist deutlich anders ist, und die Beschreibung auf Wikipedia passt überhaupt nicht.

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3501
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 435
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Kaktus/ diese Sukkulente?

 · 
Gepostet: 11.06.2021 - 16:25 Uhr  ·  #5
Ähnlich ist Euphorbia quadrangularis.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2021

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Kaktus/ diese Sukkulente?

 · 
Gepostet: 11.06.2021 - 21:24 Uhr  ·  #6
@ Vroni, Danke, ja die sehen ähnlich aus, aber die hatte nie Blüten....
@ Hortus 1, auch ähnlich, war aber nicht 2 farbig bzw. marmoriert.

Ich hoffe echt ihr könnt mir weiterhelfen. Hoffentlich gibt es die Sorte noch, da er ja bereits über 20 Jahre alt war.
Danke. Lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2586
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 1585
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Kaktus/ diese Sukkulente?

 · 
Gepostet: 12.06.2021 - 09:07 Uhr  ·  #7
Dass die Euphorbia nicht blüht, dürfte für die Artbestimmung nicht erheblich sein. Steht sie eigentlich ganzjährig drinnen oder wie kultivierst du sie? Eventuell müsste man vom Habitus her ganz anders denken … 🤔

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2021

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Kaktus/ diese Sukkulente?

 · 
Gepostet: 12.06.2021 - 10:46 Uhr  ·  #8
Hallo Vroni,
die war eigentlich fast ganzjährig drinnen.... im Sommer an der offenen Balkontür, das war eh immer der Standort, falls das wichtig ist, aber in letzter Zeit stand die dann im Sommer auch öfter draußen. Ich hatte keine festen Abläufe....
Hoffe das hilft weiter.
Lg Doro
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.