Wie heißt dieser Baum? Wolfsmilchgewächs/Jatropha

 
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Wie heißt dieser Baum? Wolfsmilchgewächs/Jatropha

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 20:34 Uhr  ·  #1
Wir haben den Baum schon länger, aber wir haben ihn immer Zimmerahorn genannt. Aber keiner ist sich wirklich sicher, wie er wirklich heißt. - Vielleicht wisst ihr wie er heißt, das wäre sehr hilfreich.

Des Weiteren, verliert er häufig seine Blätter, verfärben sich und fallen ab. Ist das normal, falsche Pflege? Er wurde radikal eingekürzt, weil er zu lange Triebe hatte.

Wenn ich einen Namen hätte, würde mir das schon weiter helfen.

Recht vielen Dank
lg
-Zed-
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Baum? Wolfsmilchgewächs/Jatropha

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 16:27 Uhr  ·  #2
Ich finde auch, dass diese Pflanze wie ein Ahorn ausschaut.
vielleicht müsste man ihn kühler überwintern

DAGR
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Baum? Wolfsmilchgewächs/Jatropha

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 17:34 Uhr  ·  #3
In bezug auf die Blätter? - Die verliert er ja ständig
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Baum? Wolfsmilchgewächs/Jatropha

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 17:41 Uhr  ·  #4
Hallo,
ist das ein richtiger Baum? Aus dem, was ich erkennen kann (vielleicht mit falscher Brille ) würde ich sogar auf Fensterblatt (Monstera) tippen.
Lg Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Baum? Wolfsmilchgewächs/Jatropha

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 18:53 Uhr  ·  #5
Nee, das auf keinen Fall!

Ich weiß es allerdings auch nicht besser.
Könnte vielleicht eine Feige oder Papaya sein.

Gruß
Julian
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Baum? Wolfsmilchgewächs/Jatropha

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 19:33 Uhr  ·  #6
Hallo,

auf Feige würde ich auch tippen!
Der Stamm sieht auch danach aus und der Blätterfall im Zimmer ist typisch Feige.

Schau mal:

http://www.nedabei.net/jacquin…e_0803.jpg

Sind die Blätter so etwas samtig behaart?
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Baum? Wolfsmilchgewächs/Jatropha

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 20:23 Uhr  ·  #7
Die Feigen, die wir im Wintergarten haben sehen anders aus, und er hat ganz glatte Blätter:

Ist eine Ahornblattform, aber die Blüten sind total anders. Er bekommt einen Stängel und daran sind ganz viele kleine weiße Blüten.


Papaya könnte es auch wohl sein. Die schmeißen auch ihre Blätter ständig ab. Aber dann in klein Format... oder so was in der richtung... Was sagt ihr?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Baum? Wolfsmilchgewächs/Jatropha

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 20:38 Uhr  ·  #8
Hallo Zed!

Als ich das Foto gesehen habe, fiel mir spontan Papaya ein, aber eigentlich haben die erst ab einer gewissen Größe diese Blätter.

Sollte das eine sein hast du eine Rarität
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Baum? Wolfsmilchgewächs/Jatropha

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 20:49 Uhr  ·  #9
mmmh, hab gelesen, da gibts auch kleinere Formen, vll. haben die ja schon eher blätter. Aber Papaya würde passen...,

Meine Eltern meinten sie ist sehr alt. haben sie als kleines bäumchen bekommen

Danke *verbeug*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Baum? Wolfsmilchgewächs/Jatropha

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 20:52 Uhr  ·  #10
Aaaaahhhhhhh jaa,
Nun wird mir alles klar :Wolfsmilchgewächs>Jatropha!

Gruß
Julian
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Baum? Wolfsmilchgewächs/Jatropha

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 20:54 Uhr  ·  #11
Milch besitzt sie in der tat. Ich google mal

Danke
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Baum? Wolfsmilchgewächs/Jatropha

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 20:54 Uhr  ·  #12
Wenn Julian wirklich Recht hat, bombadiert den bitte mit positiven Renommes

Wie kommst Du darauf? Zed...wenn die Pflanze verletzt wird, kommt da weißlicher "Saft"?
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Baum? Wolfsmilchgewächs/Jatropha

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 20:58 Uhr  ·  #13
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Baum? Wolfsmilchgewächs/Jatropha

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 21:00 Uhr  ·  #14
Hipp,hipp hurra! Julian (auch wenn ich peinlich bin) du bist spitzenmäßig
Zed
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 165
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt dieser Baum? Wolfsmilchgewächs/Jatropha

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 21:02 Uhr  ·  #15
Gut jetzt, geht das google nach der Pflege weiter

Vielen Dank zur bestimmung. - aber welche ist das genau? Ich finde nur die mit roten Blüten

Aber papaya hätte mir auch gefallen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.