Wie heisst diese tolle Pflanze?-Fallopia sachalinensis

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Westerwald
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Wie heisst diese tolle Pflanze?-Fallopia sachalinensis

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 14:15 Uhr  ·  #1
Suche dringend den Planzennamen!!

Habe sie in Sachsen in einem "Schrebergarten" fotogaphiert.
Einzelne "Stängel" sind bestimmt 2,50 m hoch gewesen.

Würde mich freuen, wenn jemand weis wie Sie heisst,
denn ich muss sie undbedingt in meinem Gatrten haben!

Grüsse von Alice
09-08-09_1228.jpg
09-08-09_1228.jpg (255.82 KB)
09-08-09_1228.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie heisst diese tolle Pflanze?-Fallopia sachalinensis

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 14:34 Uhr  ·  #2
Hallo Alice,
das sieht aus wie Fallopia sachalinensis, bevor du dir die besorgst, informiere dich über ihre Eigenarten (..die Geister die ich rief...)
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: Westerwald
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wie heisst diese tolle Pflanze?-Fallopia sachalinensis

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 16:01 Uhr  ·  #3
Danke Stefan!
Ich habe mich eben mal eingelesen und bin enttäucht! Heul!
Die schöne Pflanze ist warscheinlich doch nicht so die Richtige da Sie alles zu wuchert!
Da ich in einem Doppelhaus wohne, suchte ich nach einem "grünem Sichtschutz" zu Nachbars Garten!
Jetzt habe ich noch Topinambur gefunden, der mir auch gefällt, obwohl die Blätter nicht so schön groß sind. Chinagras wäre auch noch ne alternative, gefällt mir aber nicht!
Für Vorschläge wäre ich dankbar.
Ich könnte auch mal ein Bild schicken,wo die Pflanzen hin sollten!
Grüsse von Alice
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie heisst diese tolle Pflanze?-Fallopia sachalinensis

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 17:39 Uhr  ·  #4
Ein Foto wäre ja nicht schlecht. Dein ungefährer Wohnort hilft auch weiter. Ich mag gerne Arundo donax, aber der ist nicht überall in Deutschland winterhart...

Vielleicht wäre auch ein Bambus interessant, Fargesia braucht auch keine Rhizomsperre. Einen guten Sichtschutz im Sommer wie im Winter bietet auch Kirschlorbeer.
Azubi
Avatar
Herkunft: Westerwald
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wie heisst diese tolle Pflanze?-Fallopia sachalinensis

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 10:14 Uhr  ·  #5
So, hier das Foto!
Ich habe letztes Jahr eine Kirschlorbeer Hecke gepflanzt. Weil die nicht so richtig wächst (doch das ist ein andes Thema) wollte ich den Zaun entlang mit einer anderen Planze weiter pflanzen! Die Stäucher sollen weg und was anderes hin.
Arundo donax scheidet aus, weil wir hier sehr strenge Winter haben.
Fallopia darf es leider auch nicht sein, weil ich sonst Ärger mit meinem Nachbarn bekomme ).

Grüsse von Alice
IMG_1205.JPG
IMG_1205.JPG (146.48 KB)
IMG_1205.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie heisst diese tolle Pflanze?-Fallopia sachalinensis

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 10:24 Uhr  ·  #6
Kletterpflanzen kommen wohl auch nicht infrage? Vielleicht könntest du bunte Gartenhibiskus/Garteneibisch-Sträucher dazwischen setzen...
Azubi
Avatar
Herkunft: Westerwald
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wie heisst diese tolle Pflanze?-Fallopia sachalinensis

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 10:42 Uhr  ·  #7
Das ist auch eine schöne Idee,
Danke Andrea!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wie heisst diese tolle Pflanze?-Fallopia sachalinensis

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 11:01 Uhr  ·  #8
Hallo Muckel,
guck doch mal in der Liste zuverlässiger Online-Händler ( zu finden unter Stammtisch), bei den Baumschulen.
z.B. hier:
http://www.baumschule-horstman…ecken.html
da kann man auch ganz gute Ideen finden.
LG Nicole
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wie heisst diese tolle Pflanze?-Fallopia sachalinensis

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 13:57 Uhr  ·  #9
Topinmabur breitet sich übrigens auch gerne überall hin aus, ebenso wie Kerria japonica.


Vielleicht kann ich hier wieder mal meine Efeu-Idee anbringen, für die sich außer mir niemand begeistern kann :

Wenn Du ein selbstgebasteltes aber stabiles Holzlattengestell (evtl. mit ein paar locker dazwischen gespannten Seilen) baust, an dem Du Efeu wachsen läßt, kannst Du die Höhe bestimmen, die der Sichtschutz haben soll (das Efeu überwächst sich zwar auch selbst, aber nicht viel) d. h. Du mußt in der Höhe nicht ständig schneiden, wie bei einer Hecke.


Du brauchst dafür imprägniertes Holz für's Freiland, wie es z. B. in Baumärkten verkauft wird (Preisvergleiche lohnen sich).
Außerdem jede Menge Efeu - dafür solltest Du jemanden finden, der große Mengen an robustem, wuchsfreudigem, und nicht allzu sonnenempfindlichem Efeu hat, damit Du Dir 30 bis 40 Zweige als Ableger besorgen kannst. Efeu zu kaufen wäre eine unsinnige Geldausgabe.


Vorteile (bei Auswahl der richtigen Efeu-Sorte): winterhart und (i. d. R.) immergrün; preiswert; schnellwüchsig; robust; pflegeleicht; wenn das Efeu beginnt, sich über den Boden auszubreiten, wird es beim Rasenmähen einfach mit abgemäht; "Endhöhe" des Sichtschutzes kann selbst bestimmt werden.
Außerdem sollte diese Efeu-Geschichte in der Breite doch deutlich weniger Platz wegnehmen als eine normale Hecke (vor allem, wenn man die orthogonal wachsenden Neutriebe abschneidet), was ich gerade bei schmalen Gärten für wünschenswert halte.
Azubi
Avatar
Herkunft: Westerwald
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wie heisst diese tolle Pflanze?-Fallopia sachalinensis

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 21:52 Uhr  ·  #10
Danke für Eure Info´s.... Nightmare und Scrooge!
Ich habe meinem Mann die Idee mit dem Efeu gesagt, doch leider ist er noch nicht so richtig überzeugt.
(weil er das Gestell bauen muss )
LG Alice
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.