Wie heißt diese Pflanze? Wer kennt sie? Boronia heterophylla

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Wie heißt diese Pflanze? Wer kennt sie? Boronia heterophylla

 · 
Gepostet: 16.05.2016 - 15:48 Uhr  ·  #1
[attachment=0]image.jpeg[/attachment][attachment=0]image.jpeg[/attachment][attachment=0]image.jpeg[/attachment][attachment=0]image.jpeg[/attachment]Hallo an alle Pflanzenliebhaber,

wir haben uns vor 2 Wochen auf einem Pflanzenmarkt diese Pflanze gekauft, aber leider den Namen vergessen.

Es hieß, es wäre eine neue Züchtung , eine Heidepflanze, winterhart, mehrjähring, bräuchte viel Wasser.

Sie hat kleine pinkfarbene Duftkügelchen, die anfangs auch schön dufteten.

Jetzt allerdings sieht es so aus, als ob sie uns irgendetwas übelnimmt...

Kann mir jemand sagen, wie die Pflanze heißt???

Danke schön mal vorab

Liebe Pfingstmontagsgrüße
image.jpeg
image.jpeg (1.72 MB)
image.jpeg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Wer kennt sie?

 · 
Gepostet: 16.05.2016 - 16:25 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Wer kennt sie?

 · 
Gepostet: 16.05.2016 - 20:00 Uhr  ·  #3
Moin,

die Informationen von "neue Züchtung" und "winterhart" sind leider falsch. Es ist sicher möglich, dass die Gärtnereien eine neue Auslese der Art auf den Markt gebracht haben, aber wenn Du nicht gerade im mediterranen Winterregen-Klima wohnst (Südafrika, Kalifornien, Mittelmeer, Chile oder West-Australien), erfriert die Pflanze bei uns zu 100 %.
Es handelt sich um Boronia heterophylla, ein australisches Rautengewächs. Es wurde vor knapp 20 Jahren schon mal versucht, sie im Topfblumenmarkt zu etablieren. Das ist aber an den nicht so einfach zu befriedigenden Ansprüchen der Art gescheitert.
Sie braucht einen nährstoffärmeren, eher sandigen und sauren Boden. Die Bewässerung sollte über das Jahr recht gleichmäßig sein, sie ist aber empfindlich gegen Staunässe und Ballentrockenheit. Die Hauptwachstumszeit ist bei uns im Winter und sie braucht immer viel frische Luft und Licht. Beim Düngen eventuell phosphathaltigen Dünger meiden. Für viele ihrer westaustralischen Begleitpflanzen sind Phosphate Gift.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Wer kennt sie?

 · 
Gepostet: 17.05.2016 - 10:01 Uhr  ·  #4
Vielen herzlichen Dank - besonders an Stefan - Ihr habt mir sehr geholfen!

Herzliche Grüße
Maggie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.