Wie heißt diese Pflanze und warum hängen die Blätter?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie heißt diese Pflanze und warum hängen die Blätter?

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 10:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich weiss nicht, was ich machen soll...

Zunächst einmal, wie heisst diese Pflanze überhaupt?

Was muss ich machen, damit die Blätter wieder stehen und wieder saftig grün werden?

Hoffe auf Antworten!!!
IMG_0005.jpg
IMG_0005.jpg (922.24 KB)
IMG_0005.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze und warum hängen die Blätter?

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 10:08 Uhr  ·  #2
Mit meinem bescheidenen Halbwissen würde ich sagen, es handelt sich um eine Dracaena Marginata (Gerandeter Drachenbaum), der zuviel Wasser bekommt - darauf deuten die braunen Spitzen hin. Aber erzähl vielleicht mal, wie du ihn behandelst - viel/wenig Wasser, Dünger etc.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze und warum hängen die Blätter?

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 10:14 Uhr  ·  #3
Hallo,

das sieht mir aus wie ein Drachenbaum (Dracaena).

Meiner hat letztens fast genauso ausgesehn - ich hab ihn dann mal gegossen und noch mehr ins Licht gerückt... jetzt geht es ihm wieder besser.
Aber normalerweise werden die untersten Blätter gelb und fallen ab wenn er zu trocken steht...

Wie hast du deinen Baum denn versorgt in letzter Zeit ? (Wasser, Dünger; Erde&Topf, Licht ??)

liebe Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze und warum hängen die Blätter?

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 10:15 Uhr  ·  #4
Da kann ich mich nur anschließen und würde spontan sagen, der steh zu dunkel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie ich das Teil behandle...

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 10:23 Uhr  ·  #5
Zunächst einmal danke für die Antwort. Ich glaube so heißt das Teil auch. Habe ich schon mal gehört!

Die ganze Zeit stand die Pflanze direkt am Fenster. Hatte aber keine direkte Sonneneinstrahlung. Ich habe sie jetzt mal etwas weiter weg gestellt, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es bei manchen Pflanzen besser ist, wenn sie nicht so viel Licht bekommen. Außerdem gieße ich sie nur noch alle 3 Wochen. Vorher alle 2 Wochen. Ich habe jetzt eben schon öfter gehört, dass das wegen dem vielen Gießen ist. Aber noch hat sicht nicht sehr viel getan.

Außerdem lasse ich mein Gießwasser neuerdings abstehen. Das bekommt einigen Pflanzen schon sehr gut. Diese Probleme habe ich nämlich auch noch mit anderen Pflanzen!

Komischerweise (in einem Topf sind meisten 3 Stengel - auch bei meinen anderen Pflanzen) kratzen immer gleich die kleinen Stengel ab. Der mittlere und der ganz große lebt immer gut weiter.

Was das düngen betrifft... habe ich ja noch weniger Ahnung. Ich dünge glaube ich sporadisch so alle ... ähm... 4-6 Monate oder so.

Was mache ich falsch? Was kann ich besser machen?
IMG_0001.jpg
IMG_0001.jpg (650.97 KB)
IMG_0001.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze und warum hängen die Blätter?

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 10:32 Uhr  ·  #6
Hallo,

vom Fenster weg ist vielleicht nicht so gut.. Je mehr LIcht eine Pflanze bekommt desto besser wächst sie - gerade die Dracaena verträgt viel Sonne.

Zu den 3 Stängeln in einem Topf - das wird für die "Kunden" in Deutschland extra so eingepflanzt.. hab da mal ne Doku gesehn.. ne Studie hat anscheinend ergeben das die Deutschen ganz wild auf 3 Pflanzen in einem Topf sind.. für andere Länder wirds auch wieder anders getopft das is bei andern Pflanzen auch so... dabei isses ganz egal wies den Pflanzen dabei geht.. die kleinste geht oft ein


hier noch mal ein Link... http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/drachenbaum.htm


liebe Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze und warum hängen die Blätter?

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 10:43 Uhr  ·  #7
Hi Gast , ich denke sie bracht viel Licht und weniger Wasser , vor allen Dingen darf sie nicht mit nassen Füßen stehen . Dünge sie ruhig alle 14Tage , passe es dem Gießrythmus an .
Wenn mehrere Pflanzen in einem Topf stehen trenne ich sie meist gleich nach dem Kauf . Dann sehe ich wie die Wurzeln beschaffen sind . Zu dem Zeitpunkt bekommt man die Wurzeln der Pflanzen auch noch auseinander ., meist jedenfalls
Die einzelne Pflanze hat mehr Platz um sich zu entwickeln , und macht dann weniger Probleme .
Diese Planzen lassen meist die Flügel hängen wenn sie entweder zu viel oder zu wenig Wasser haben .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze und warum hängen die Blätter?

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 11:13 Uhr  ·  #8
Hallo,

Zugluft verträgt der Drachenbaum nicht.

Das weis ich aus eigenen Erfahrungen.

Viele Grüße

Martina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze und warum hängen die Blätter?

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 11:20 Uhr  ·  #9
Vielen Dank an alle für die vielen Tipps!!!

Aber das mit dem "alle 14 Tage düngen".... verstehe ich nicht.

Wenn ich nur alle 3 Wochen gieße, wie soll ich dann alle 14 Tage düngen?!?!?

Und mal angenommen ich würde alle 14 Tagen gießen, dann würde das ja bedeuten, dass ich JEDESMAL düngen würde? Macht das echt Sinn? Man kann doch auch zuviel düngen, oder?!?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze und warum hängen die Blätter?

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 11:24 Uhr  ·  #10
Hallo Gast , soweit ich das übersehe wirst du deine Pflanze nicht nur alle 3 Wochen gießen und ich sagte, passe es dem Gießrythmus an , das bedeutet , das du bei ca. jedem zweiten mal gießen mitdüngen kannst .
Wenn man den Dünger richtig dosiert , wird man nicht zu viel düngen .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze und warum hängen die Blätter?

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 11:55 Uhr  ·  #11
Ähm... ich gieße aber nur alle 3 Wochen. Das bedeutet, dass ich Pflanzen habe, die ich jede Woche gieße (Ficus und noch irgendwas) und alle 3(!!!!!) Wochen diesen hier und noch andere Palmenartige Pflanzen und einen Elefantenfuss.

Ist das jetzt so komisch, wenn ich nur alle 3 Wochen gieße?!?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze und warum hängen die Blätter?

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 12:03 Uhr  ·  #12
Nöööö, man gießt so wie es die Pflanze braucht .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze und warum hängen die Blätter?

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 12:31 Uhr  ·  #13
Hallo,

ich habe keinen Gießplan. Ich gieße wenn man es den Pflanzen ansieht (kommt aber eher selten vor) oder
wenn es mir einfällt, das sie mal wieder was haben könnten.
Und mir fällt es gerade mal wieder ein und werde gleich meine Runde machen.
So mache ich das schon seit Jahren und fahre sehr gut damit.

Ich habe mal gelesen, das die meisten Pflanzen ersaufen statt zu vertrocknen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze und warum hängen die Blätter?

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 12:33 Uhr  ·  #14
Darum fasse ich immer in die Blumenerde um zu prüfen ob sie wieder fällig ist , ich gieße nie nach Plan , sondern passe es den Bedürfnissen der Pflanze an . ist die Erde trocken kommt das Wasser.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze und warum hängen die Blätter?

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 12:35 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Yaksini
Darum fasse ich immer in die Blumenerde um zu prüfen ob sie wieder fällig ist , ich gieße nie nach Plan , sondern passe es den Bedürfnissen der Pflanze an . ist die Erde trocken kommt das Wasser.



Ja, genau. so mache ich das auch.

Drehe meine Runde und die Wasser benötigen bekommen halt dann was.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.