Wie heißt diese Pflanze?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 14:02 Uhr  ·  #1
[i]Diese lila relativ hohe Pflanze gefällt mir so gut, dass ich sie auch in meinem Garten haben möchte. Da ich überhaupt keine Kenntnisse über Pflanzen besitze, hielt ich sie für Lavendel. Nun sagte mir jemand, es handelt sich hierbei auf keinen Fall um Lavendel, den richtigen Namen der Pflanze konnte er mir jedoch nicht nennen.
Vielen Dank für eure Hilfe![/i]
Beispiel für Garten-Entree.jpg
Beispiel für Garten-Entree.jpg (142.91 KB)
Beispiel für Garten-Entree.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 14:04 Uhr  ·  #2
Ich kann es nicht genau erkennen - sieht aber doch sehr nach Lavendel aus!
Hast Du mal dran gerochen? Lavendelblüten duften sehr intensiv!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 14:12 Uhr  ·  #3
Könnte das Salbei sein??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 14:25 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 14:31 Uhr  ·  #5
Könnte auch die Katzenminze sein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 14:33 Uhr  ·  #6
Das scheint mir auch das wahrscheinlichste zu sein.
Ansonsten käme vielleicht noch eine hohe Arte von Nepeta (Katzenminze) in Frage, aber nachdem die Blütenrispen auf dem Foto doch sehr lang sind, ist es wohl doch am ehesten die Blauraute.

LG Theresa

edit: Hi Hi, bethik hatte ähnliche Gedanken!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 18:47 Uhr  ·  #7
Moin,

eine Perovskia dürfte es nicht sein, dazu sind die Blätter nicht silbrig genug und die Blütenstände zu schmal. Für mich ist es entweder eine Sorte von Nepeta grandiflora oder Nepeta x faassenii ´Walkers Low´. Vor allem die N. grandiflora wird so hoch.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 19:24 Uhr  ·  #8
[i]Danke schon mal für eure Antworten! Für mich sehen alle, die genannt wurden, gleich aus - bis auf den Lavendel, der ja einen besonderen Geruch hat, den selbst ich erkenne.
Ich denke, ich werde in einer Gärtnerei Blauraute und Katzenminze ansehen und beide Pflanzen mit dem Foto vergleichen.[/i]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 19:52 Uhr  ·  #9
Blauraute, die verschiedenen Katzenminzen (die gibt's von kriechend bis etwa einen Meter hoch und unterschiedlich langer Blütezeit) und Lavendel sind jedenfalls hübsche Pflanzen. Schau dir ihre Eigenschaften an, überlege dir, an welchem Platz in deinem Garten du die Pflänzchen (oder eins davon) möchtest, und vergleiche, welche am schönsten passen würde. Welche Standortbedingungen gibt's? (trocken/feucht, sonnig/schattig, lehmig/sandig und so weiter), wann sollte die Pflanze blühen, wie hoch soll sie werden?
Noch ein paar Beispiele, wo du dich über die Pflanzen erkundigen kannst:

Blauraute: Gaissmayer
Katzenminze: bio-gärtner
Lavendel: MSG

Auch Ysop (Hyssopus officinais) ist eine vergleichbare Pflanze. Hübsch, blau blühend, bei Hummeln sehr beliebt, als Küchenkraut verwendbar. guck
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.