Wie heißt diese Pflanze??? Sedum morganianum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie heißt diese Pflanze??? Sedum morganianum

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 17:39 Uhr  ·  #1
Gestern beim spaziergang fand ich diese seltsame pflanze neben einer mülltonne. dachte mir ich nimm das arme ding mit, aber ich hab leider keine ahnung wie die heißen könnte oder zu welcher gattung sie gehört. meine mutter meint sie gehört viell. zu den kakteen...also ehrlich gesagt keine ahnung . die blätter sind dick und abgerundet und fühlen sich ziemlich weich an.
ich hoffe jemand von euch kann mir anhand der bilder (sorry für die qualität, sind mit dem handy gemacht) weiterhelfen. ich find die pflanze nähmlich schön und faszinierend und versteh nicht wie sie jem. wegschmeißen konnte. bin für jeden hinweis sehr dankbar!

schönen sonntag und sonnige grüße aus dem wien
lela
DSC00227.JPG
DSC00227.JPG (235.67 KB)
DSC00227.JPG
DSC00226.JPG
DSC00226.JPG (224.2 KB)
DSC00226.JPG
DSC00227.JPG
DSC00227.JPG (235.67 KB)
DSC00227.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze??? Sedum morganianum

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 17:59 Uhr  ·  #2
Das ist auf jeden fall eine sukkulente Pflanze - wahrscheinlich eine Crassula-Art oder eine Sedum-Art. Also ist die Pflege nicht ganz unähnlich zu Kakteen. Durchlässige Erde, viel Licht, nicht übergießen.

Bei Pflanzen, die andere Leute weggeschmissen haben, würde ich immer genau beobachten, ob man Schädlinge erkennen kann, bevor diese auf andere Pflanzen überspringen.

Fühlt sich die Erde arg naß an? Wenn die Blätter sich sehr weich anfühlen hat der Vorbesitzer die Pflanze vielleicht übergossen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze??? Sedum morganianum

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 18:15 Uhr  ·  #3
Hallo!
Du hast da eine Affenschaukel Sedum morganianum! Ich hab die auch, die sind eigentlich ganz pflegeleicht.

LG, Julia.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze??? Sedum morganianum

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 19:17 Uhr  ·  #4
danke für die prompten nachrichten! glaub übrigens nicht, dass der pflanze was fehlt. man kann wirklich sagen, dass sie in einem guten zustand ist.

lg lela
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.