Wie heißt diese Pflanze richtig? Brutblatt mit vielen Namen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ostwestfalen
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Wie heißt diese Pflanze richtig? Brutblatt mit vielen Namen

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 10:51 Uhr  ·  #1
Hallo,muss euch mal wieder mit einer pflanzenfrage nerven.

wie heißt diese blume mit richtigen namen?
kenne sie nur als mutter mit vielen kindern,das aber wohl nicht der richtige name sein kann.
die planze hier auf dem bild ist ca ein halbes jahr alt und schon deutlich kräftiger und größer wie die mutterplanze,die scheinbar nicht so viel pflege hat wie diese.




danke schonmal im vorraus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze richtig? Brutblatt mit vielen Namen

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 10:57 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze richtig? Brutblatt mit vielen Namen

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 10:57 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze richtig? Brutblatt mit vielen Namen

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 11:00 Uhr  ·  #4
Jetzt bin ich etwas erstaunt!!! Wieso hat die 2 lateinische Namen? Naja egal, ist auf jeden Fall ein Brutblatt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze richtig? Brutblatt mit vielen Namen

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 11:11 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Tabitha
Jetzt bin ich etwas erstaunt!!! Wieso hat die 2 lateinische Namen? Naja egal, ist auf jeden Fall ein Brutblatt.

Ich kenne sie auch noch als "Mutter wirft die Kinder ab".
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze richtig? Brutblatt mit vielen Namen

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 11:24 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze richtig? Brutblatt mit vielen Namen

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 11:26 Uhr  ·  #7
ok ich bin ja auch alt, also passt das
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze richtig? Brutblatt mit vielen Namen

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 11:26 Uhr  ·  #8
Hallo Tabitha,
würde mich nicht wundern wenn die noch mehr hätte, nur einer ist halt aktuell gültig, die anderen die Vorgänger. Aber da man Hinweise zur Pflege auch mit einem ungültigen Namen erhalten kann, spar ich mir die Mühe herauszufinden was gerade gilt.
Bei mir haben sich in der Regel die Namen festgesetzt, die ich zuerst lernte. Seitdem wurde z. B. die Gattung Chrysanthemum völlig auseinandergenommen, von den Folgenamen ist mir leider keiner präsent geblieben. Ist ein wenig so wie bei der Rechtschreibreform...
Grüße Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze richtig? Brutblatt mit vielen Namen

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 14:47 Uhr  ·  #9
Hallo,
richtig ist, daß die Brutblätter immer wieder einmal von den Systematikern vonentweder in Bryophyllum oder in Kalanchoe gestellt werden. Nach dem 2008-er Zander heißen sie nun wieder Bryophyllum.
Aber Bryophyllum daigremontianum und Bryophyllum pinnatum sind schon zwei verschiedene Pflanzen. Die erstere hat immer ganzrandige Blätter, wogegen B. pinnatum ab einer bestimmten Größe gefiederte Blätter bekommt (deshalb pinnatum).
Bei der im Bild gezeigten Pflanze wird es sich um B. daigremontianum handeln.

http://home-and-garden.webshot…1683yXWGrm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.