Wie heißt diese Pflanze? - Hoya carnosa

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 40
Betreff:

Wie heißt diese Pflanze? - Hoya carnosa

 · 
Gepostet: 30.11.2019 - 12:35 Uhr  ·  #1
Moin,
kann mir jemand sagen, wie diese Pflanze heißt? Ich habe sie seit etwas mehr als einem Jahr und außer, dass sie nicht offensichtlich gestorben ist (was ich aber nicht wirklich beweißen kann), hat sich bisher noch kein Lebenszeichen von sich gegeben aka ist nicht im geringsten gewachsen. Ich habe sie von Sperrmüll und habe den verdacht, dass ihr Vorbesitzer sie an allen möglichen Apikalstellen abgeschnitten hat und sie eine Pflanze ist, die nicht in der Lage ist solche neuzubilden. Kann das sein?
Lg Lukas
P1050143.JPG
P1050143.JPG (3.62 MB)
P1050143.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 30.11.2019 - 13:07 Uhr  ·  #2
Hi,

das sieht mir nach einer gesunden Hoya carnosa aus. Bekommt sie genug Licht?

Ich sehe mindestens einen neuen Austrieb (der größte blaue Kasten), vielleicht sogar drei. Hab mir erlaubt, dein Bild zu kopieren und zu bearbeiten, ich hoffe, das ist ok?

[attachment=0]1.jpg[/attachment]
1.jpg
1.jpg (46.59 KB)
1.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 30.11.2019 - 13:30 Uhr  ·  #3
sieht danach aus, danke!
Ja du hast recht, die Triebe sehen tatsächlich neu aus!
Sie bekommt eher mittelwenig Licht. Braucht sie viel?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?

 · 
Gepostet: 30.11.2019 - 13:39 Uhr  ·  #4
So mittel. Direkte Sonne ist im Winter gut, im Sommer nicht. Im Sommer bleicht sie bei zuviel Licht aus. Mehr Licht hilft ihr aber generell beim Wachsen.
Es ist aber normal, dass sie sich erst einmal ein Jahr Zeit gelassen hat, um sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen, um dann durchzustarten. Jetzt im Winter wird sie weniger schnell wachsen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.