Wie heißt diese Pflanze?-Hosta-Funkie

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ingelheim
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Wie heißt diese Pflanze?-Hosta-Funkie

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 19:07 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

diese Blume habe ich vor 3 Jahren geschenkt bekommen, als Ableger. Sie steht ganzjährig auf der Terrasse, wird im Winter gar nicht beachtet und treibt jedes Frühjahr wieder aus. Ich würde ihr gerne passende Pflege angedeihen lassen.

Danke!
lg girlfriend
IMG_2976.JPG
IMG_2976.JPG (967 KB)
IMG_2976.JPG
IMG_2975.JPG
IMG_2975.JPG (1.13 MB)
IMG_2975.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?-Hosta-Funkie

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 19:16 Uhr  ·  #2
tag girlfriend,

da hast du eine hosta, auch funkie genannt. sie mag's nicht so gern vollsonnig, ansonsten ist sie sogar extrem trockenverträglich. um welche hosta es sich handelt, ist aufgrund der nicht so top prima bildquali, etwas schwierig. wenn die blüte in echt mehr ins hellviolette geht, würd ich's für eine hosta ventricosa halten.

ach ja, schnecken mögen die auch gerne

schönen gruß, stella

ot : kommt dein nick von dem 'smiths' song?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?-Hosta-Funkie

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 16:29 Uhr  ·  #3
Moin,

duftet die Blüte? Eigentlich wäre sie für Hosta ´Royal Standard´ aber noch etwa 2 Wochen zu früh.
Wenn sie relativ klein ist, das Laub nur ca. 20 bis 30 cm lang, könnte es eventuell Hosta sieboldii ´Snow Flakes´ sein.

Ciao
Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: Ingelheim
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?-Hosta-Funkie

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 11:31 Uhr  ·  #4
Dankeschön, Stella,

also, die Blüten sind weiß, gehen aber in der Spitze schon gaaaanz leicht ins violette.
Und ja, der Name ist "Smith"inspiriert

Und auch danke Stefan, sie blüht allerdings schon bestimmt 8 Tage, also wäre das zu früh für Deine Theorie?!

lg
girlfriend
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?-Hosta-Funkie

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 00:15 Uhr  ·  #5
Moin,

nur für ´Royal Standard´. ´Snow Flakes´ blüht schon. Leider gibt es sehr viele Hosta-Sorten und das sind die beiden Sorten meiner 67, die so ähnlich sind wie Deine.

"The Boy with the thorn is his side"
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.