Wie heißt diese Pflanze? Euphorbia leuconeura

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie heißt diese Pflanze? Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 22:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Bin neu hier und hoffe auf Hilfe
Weiß jemand wie diese Pflanze heißt? Habe leider nicht allzu viel Ahnung von Pflanzen...
Wir nennen sie im Geschäft "Gurkenpflanze", weil der Bauch wie eine Gurke aussieht Wüsste aber gern mehr über die Pflanze...

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Bild0054a.jpg
Bild0054a.jpg (130.04 KB)
Bild0054a.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 22:24 Uhr  ·  #2
Das ist eine Euphorbia leuconeura, aber wo siehst du da die Ähnlichkeit zu einer Gurke? , ich sehe übrigens zwei...die solltest du vereinzeln
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 22:31 Uhr  ·  #3
Ja!Euphorbia leuconeura oder auch Spuckpalme oder Madagaskar Juwel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 22:54 Uhr  ·  #4
Wow, das geht ja schnell hier Vielen Dank! War aber wahrscheinlich auch kein schwieriger Fall für euch Pflanzen-Experten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 13:47 Uhr  ·  #5
Die ist recht anspruchslos. Zwischen den Gießgängen kannst du sie abtrocknen lassen, bei zuviel Durst lässt sie erstmal die Blätter hängen und zeigt so selbst völlig unerfahrenen Personen deutlich, dass sie Durst hat.
Direkte Sonne wird vertragen, dann behalten die Pflanzen aber weniger Blätter, als wenn sie nur Morgen/Abendsonne abbekommen. Auch an einem Nordfenster wachsen sie noch relativ zufriedenstellend... Soviel zu den Ergebnissen meiner Recherche.

Meine eigenen (ich habe derzeit 5 Stück, 3 Sämlinge mit 1-2 ersten richtigen Blättern (einer ist aus unerfindlichen gründen gestorben) und zwei halbwüchsige Pflanzen bei 15cm Höhe) wachsen in einem Wintergarten mit Südseite, bekommen aber keine direkte Sonne ab und denen kann ich beim wachsen zugucken.
Ich hab sie übrigens in Kakteenerde bzw Sukkulentenerde stehen - allerdings nicht die aus dem Baumarkt, sondern eine aus der Gärnterei.
Normale Blumemerde würde ich sukkulententuglicher gestalten und ja, du solltest sie bei Gelegenheit vereinzeln.

Grüße,
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 21:29 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die Tipps!
Vor ein paar Tagen hat sie auch wieder "gespuckt". Werde mal den Samen einpflanzen und schauen was drauß wird
Habe gelesen, dass man die Samen am besten auf sandige Aussaaterde legt und mit richtigem Sand abdeckt? Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Würde auch normale Anzuchterde oder Kakteenerde gehen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 21:37 Uhr  ·  #7
Mit dem Vereinzeln muß ich widersprechen
Das muß m.E. nicht sein, wenn der Topf groß genug ist.

Ich habe mehrfach davon 2 Pflanzen im Topf und die machen sich bestens.
Und außerdem sind sie auch mit normaler Blumenerde zufrieden, etwas angereichert mit Perlite.

Und die Samen keimen gleich im Topf mit, da kannst du die kleinen Pflänzchen vorsichtig "herausoperieren" wenn sie groß genug sind.

Das ist alles in allem so eine anspruchslose, pflegeleichte Pflanze
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.