Wie heißt diese Pflanze?-Euphorbia leuconeura

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie heißt diese Pflanze?-Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 14:36 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich würd gern wissen, wie diese Pflanze heißt und wie ich sie zu pflegen habe. Habe sie erst letzte Woche von einer Bekannten bekommen und schon kriegt sie gelbe Blätter Ich hoffe, ihr könnt helfen. Schon mal vielen Dank
IMG_0536_b.jpg
IMG_0536_b.jpg (319.55 KB)
IMG_0536_b.jpg
IMG_0537_b.jpg
IMG_0537_b.jpg (183.59 KB)
IMG_0537_b.jpg
IMG_0538_b.jpg
IMG_0538_b.jpg (342.58 KB)
IMG_0538_b.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?-Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 14:38 Uhr  ·  #2
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24171
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50345
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?-Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 14:43 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?-Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 14:47 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?-Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 14:54 Uhr  ·  #5
Wow! Ihr seid der Hammer! Daaaaaaaaaanke!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?-Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 15:44 Uhr  ·  #6
Hallo Gast,

Wegen den gelben Blättern.....es könnte sein, dass sie zu dunkel steht. Das sieht auf den Bildern nämlich sehr danach aus. Auch da sie ja so zwischen den anderen Pflanzen steht.

Hoffe ich konnte wenigstens etwas weiter helfen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?-Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 16:51 Uhr  ·  #7
Hallo Exotikblümchen,

danke für den Hinweis. Hatte sie heute vormittag von ihrem sonnigen Platz weg, da ich dachte, es sei ihr vielleicht doch zu sonnig. Ich weiß von der Bekannten, dass ihre Pflanze eher im Halbschatten steht. Nachdem ich nun weiß, um welche Pflanze es sich handelt, ist sie sofort auf den sonnigeren Platz zurückgewandert.
Vielleicht hängen die gelben Blätter einfach mit dem Umzug zusammen? Sie muss sich erst an den neuen Standort gewöhnen?
Eine andere Ursache könnte auch sein, dass sie bevor ich sie bekam wohl recht gut gegossen wurde. Die Erde ist immer noch feucht, obwohls schon bald ne Woche her ist seit ich sie bekommen habe...
Oder vielleicht ist es ja auch generell so, dass die unteren Blätter absterben, um mehr Kraft für die neuen Blätter zu haben. Das hab ich noch nicht nachgeschaut...
Ich werde sie jetzt einfach in Ruhe lassen. Licht hat sie genug, Wasser kriegt sie erst, wenn die Erde ganz trocken ist. Und ansonsten werd ich sie mit kritischem Auge beobachten und hoffen, dass sie bald wächst und gedeiht.

Und nochmal vielen lieben Dank für eure prompte Hilfe
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24171
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50345
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?-Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 18:54 Uhr  ·  #8
Also laß die mal lieber außerhalb der Sonne

Nach meinen Erfahrungen mit dieser Pflanze verträgt sie keine Sonne, auch wenn das in den Pflegeanleitungen so steht, die Blätter sehen dann so aus wie bei dir.

Meine Pflanzen stehen an der Westseite und da auch noch weiter im Raum und wachsen problemlos
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?-Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 19:53 Uhr  ·  #9
Und schon ist die Gute heute zum dritten Mal umgezogen... Ein Glück, dass sie noch so klein ist

Sie steht jetzt wieder da wo auch die Bilder gemacht wurden, ca 2m vom SüdWest-Fenster entfernt, keine direkte Sonne, aber bestimmt hell genug... Ich hoffe es taugt ihr...

Aber mit dem erstmal-nicht-gießen lag ich doch richtig, oder?

Ich kann mich nur wiederholen: Danke, danke, danke für eure Hilfe
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24171
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50345
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze?-Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 19:57 Uhr  ·  #10
Da lagst du wohl richtig
eher etwas trockener halten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.