Wie heißt diese Pflanze? Efeutute - Epipremnum pinnatum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Wie heißt diese Pflanze? Efeutute - Epipremnum pinnatum

 · 
Gepostet: 03.09.2013 - 14:36 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich brauche wiedermal eure Hilfe bezüglich der Namensfindung einer Pflanze, die ich erhalten habe.
Ich hoffe, ihr könnt mit den Bildern was anfangen.

Lg Danny
PICT0467.JPG
PICT0467.JPG (726.73 KB)
PICT0467.JPG
PICT0465.JPG
PICT0465.JPG (702.36 KB)
PICT0465.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Efeutute - Epipremnum pinnatum

 · 
Gepostet: 03.09.2013 - 14:38 Uhr  ·  #2
Das ist eine Efeutute, eine recht pflegeleichte und rankende Zimmerpflanze.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Efeutute - Epipremnum pinnatum

 · 
Gepostet: 03.09.2013 - 14:40 Uhr  ·  #3
Hallo!
Der genaue Name interessiert mich auch, denn ich habe davon auch ein großes Exemplar.
Meine Mutter sagt immer Schiefblatt dazu.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Efeutute - Epipremnum pinnatum

 · 
Gepostet: 03.09.2013 - 14:49 Uhr  ·  #4
Sicher, dass du die gleiche Pflanze meinst? Schiefblatt ist mir bisher nie bei Efeutute in die Ohren gekommen. Ich denke, du meinst eher eine Zimmerbegonie.
Der botanische Name der Efeutute ist Epipremnum pinnatum.
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Efeutute - Epipremnum pinnatum

 · 
Gepostet: 03.09.2013 - 15:18 Uhr  ·  #5
Ich danke dir Soozee für die info.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Efeutute - Epipremnum pinnatum

 · 
Gepostet: 03.09.2013 - 15:52 Uhr  ·  #6
Ich danke ebenfalls!!
Ja, ich bin mir sicher. Sagt meine Mutter halt dazu.
Aber das kennt man ja, dass es auch regionale Unterschiede in Pflanzennamen oder bei anderen Dingen gibt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Efeutute - Epipremnum pinnatum

 · 
Gepostet: 03.09.2013 - 18:22 Uhr  ·  #7
als Schiefblatt kenn ich auch noch die Monstera
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Efeutute - Epipremnum pinnatum

 · 
Gepostet: 03.09.2013 - 18:26 Uhr  ·  #8
Eine Monstera kann der Efeutute auch unter Umständen ähnlich sehen nur, dass die Blätter halt viel größer sind Monstera kenn ich nur als Fensterblatt...
Aber um da genaueres sagen zu können, wäre ein Bild nicht verkehrt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Efeutute - Epipremnum pinnatum

 · 
Gepostet: 03.09.2013 - 18:41 Uhr  ·  #9
Jetzt bin ich verunsichert!
Was wuchert denn nu bei mir???
image.jpg
image.jpg (413.61 KB)
image.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Efeutute - Epipremnum pinnatum

 · 
Gepostet: 03.09.2013 - 18:46 Uhr  ·  #10
Soozee: stimmt, da wär ein Foto nicht verkehrt
und hier noch was von zimmerpflanzenkexikon.info: Schiefes Fensterblatt = Monstera obliqua

edit: das ist auf jeden Fall auch eine Efeutute und keine Monstera
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Efeutute - Epipremnum pinnatum

 · 
Gepostet: 03.09.2013 - 22:56 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.