wie heisst diese Pflanze? Dracaena fragrans

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

wie heisst diese Pflanze? Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 18:55 Uhr  ·  #1
guten Tag
ich wüsste gerne wie die Pflanze im Bild heisst. habe sie seit 4 Jahren, seit einiger Zeit geht es ihr aber nicht so gut, wie Sie im Bild sehen können: die Blätterspitzen werden ganz trocken und braun. was kann ich tun?
vielen Dank für Ihre Hilfe!
C
pflanze3.JPG
pflanze3.JPG (1.2 MB)
pflanze3.JPG
pflanze2.JPG
pflanze2.JPG (1.18 MB)
pflanze2.JPG
pflanze.JPG
pflanze.JPG (1.34 MB)
pflanze.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: wie heisst diese Pflanze? Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 19:03 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 19:07 Uhr  ·  #3
herzlichen Dank!
aber wieso sind die Blätterspitzen so trocken? wir geben ihr genug Wasser und Licht und haben keine Schädlinge, mindestens nicht solche die man sehen kann:-)
danke im Voraus für jede weitere Hilfe!




[quote="marcu"]Es ist eine [url=https://www.google.de/search?q=Dracaena]Dracaena[/url].

Sieh' mal hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=301[/quote]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: wie heisst diese Pflanze? Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 19:34 Uhr  ·  #4
Meiner hat das auch. Ich glaube, das hat mit trockener Heizungsluft zu tun. Ich muss sagen, ich ignoriere das einfach, solange er nicht alle Blätter abwirft - aber er schmeißt nur hin und wieder untere Blätter ab, was wohl relativ normal ist.

Ute
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 69
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: wie heisst diese Pflanze? Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 19:37 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich habe auch so eine Dracaena und bei mir werden die unteren Blätter immer braun. Gerade heute habe ich sie geköpft und lass' sie neu wurzeln. Bei dir sind es aber ja auch die oberen Blätter...
Dazu gab es hier schon mal einen Thread:
forum/ftopic17245.html
Vielleicht hilft der was...
Ich habe auch schon mal gelesen, dass neben zu vielem Gießen auch zu trockene Heizungsluft schaden kann.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 69
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: wie heisst diese Pflanze? Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 19:39 Uhr  ·  #6
UteWe, du warst schneller hatte deinen Beitrag noch nicht gelesen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: wie heisst diese Pflanze? Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 19:45 Uhr  ·  #7
Stimmt, Amarylla. Also wenn ihr sie nicht zu viel gießt, spaniel - im Winter sollten Drachenbäume eher trockener gehalten werden, im Sommer darf man reichlich gießen - und Schädlinge ausschließen könnt, würde ich schon sagen, zu trockene Luft und vielleicht auch ein zu warmer Standort (im Winter darf es auch etwas weniger als die normale Zimmertemperatur sein) sind die Ursachen.

Vielleicht auch im Frühjahr umtopfen? Der Topf ist nicht so klein, aber da die Pflanze ziemlich groß ist, ist es sicher sinnvoll.

Ute
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.