wie heisst diese Pflanze? Dracaena fragrans - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

wie heisst diese Pflanze? Dracaena fragrans

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
guten Tag
ich wüsste gerne wie die Pflanze im Bild heisst. habe sie seit 4 Jahren, seit einiger Zeit geht es ihr aber nicht so gut, wie Sie im Bild sehen können: die Blätterspitzen werden ganz trocken und braun. was kann ich tun?
vielen Dank für Ihre Hilfe!
C
Bilder über wie heisst diese Pflanze? Dracaena fragrans von So 28 Dez, 2008 18:55 Uhr
pflanze.JPG
pflanze2.JPG
pflanze3.JPG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Azubi
Azubi
Beitragdracaena fragransDi 30 Dez, 2008 19:07
herzlichen Dank!
aber wieso sind die Blätterspitzen so trocken? wir geben ihr genug Wasser und Licht und haben keine Schädlinge, mindestens nicht solche die man sehen kann:-)
danke im Voraus für jede weitere Hilfe!

[quote="marcu"]Es ist eine [google]Dracaena[/google].

Sieh' mal hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... php?id=301[/quote]
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDi 30 Dez, 2008 19:34
Meiner hat das auch. Ich glaube, das hat mit trockener Heizungsluft zu tun. Ich muss sagen, ich ignoriere das einfach, solange er nicht alle Blätter abwirft - aber er schmeißt nur hin und wieder untere Blätter ab, was wohl relativ normal ist.

Ute
Gärtner
Gärtner
BeitragDi 30 Dez, 2008 19:37
Hallo,
ich habe auch so eine Dracaena und bei mir werden die unteren Blätter immer braun. Gerade heute habe ich sie geköpft und lass' sie neu wurzeln. Bei dir sind es aber ja auch die oberen Blätter...
Dazu gab es hier schon mal einen Thread:
http://green-24.de/forum/ftopic17245.html
Vielleicht hilft der was...
Ich habe auch schon mal gelesen, dass neben zu vielem Gießen auch zu trockene Heizungsluft schaden kann.
Gärtner
Gärtner
BeitragDi 30 Dez, 2008 19:39
UteWe, du warst schneller ;-) hatte deinen Beitrag noch nicht gelesen...
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDi 30 Dez, 2008 19:45
Stimmt, Amarylla. ;-) Also wenn ihr sie nicht zu viel gießt, spaniel - im Winter sollten Drachenbäume eher trockener gehalten werden, im Sommer darf man reichlich gießen - und Schädlinge ausschließen könnt, würde ich schon sagen, zu trockene Luft und vielleicht auch ein zu warmer Standort (im Winter darf es auch etwas weniger als die normale Zimmertemperatur sein) sind die Ursachen.

Vielleicht auch im Frühjahr umtopfen? Der Topf ist nicht so klein, aber da die Pflanze ziemlich groß ist, ist es sicher sinnvoll.

Ute

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie heißt diese Pflanze? Dracaena fragrans von Grassi0705, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

607

Mo 29 Apr, 2013 10:38

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Wie heisst diese Pflanze? - Dracaena fragrans von susicross, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

588

Do 09 Jul, 2015 14:08

von susicross Neuester Beitrag

Wie heisst meine Pflanze?Dracaena fragrans von herrmann95, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2517

Do 10 Jan, 2008 19:40

von RamblingRose Neuester Beitrag

Wie heißt die Pflanze?-Dracaena fragrans Warneckii von wolleapfer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1225

Mi 28 Dez, 2011 17:44

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Was hat diese Pflanze? -> Dracaena fragrans von ThCam, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2108

Mi 23 Dez, 2009 21:33

von Indigogirl Neuester Beitrag

Grün, Zimmerpflanze,wie heißt sie? -Dracaena Fragrans von Regina5204, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1310

Mo 12 Mai, 2008 16:39

von mussbein Neuester Beitrag

Wie heisst dieser Baum? Dracaena fragrans von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1014

Di 15 Dez, 2009 8:40

von Hesperis Neuester Beitrag

Wie heißt meine Zimmerpalme?-Dracaena fragrans von Anni T., aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 22 Antworten

1, 2

22

10378

Di 03 Mai, 2011 12:23

von Rouge Neuester Beitrag

Wie heißt diese Pflanze? Dracaena Marginata von Sam268, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1578

Di 11 Aug, 2009 7:22

von Campanile Neuester Beitrag

Wie heisst diese Pflanze? Dracaena deremensis von lonely2105, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

986

Mo 10 Aug, 2009 17:16

von Gast Neuester Beitrag