Wie heißt diese Pflanze? Blaue Lobelie / Männertreu

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie heißt diese Pflanze? Blaue Lobelie / Männertreu

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 14:20 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe hier ein Pflanze gefunden, von der ich gerne wüsste, worum es sich handelt.
Habe leider keine Kamera zur Hand, deswegen versuche ich es mal zu beschreiben.

Die Pflanze ist höchstens ca 10cm hoch, hat einen dunkelgrünen sehr dünnen aber festen und drahtigen Stängel. Die Blätter sind Schwertförmig und ca 1-2cm lang. Die Blüten sind sehr dunkel und intensiv blau, an der Unterseite jedoch heller. Die Blütenblätter (5 Stück) sind nicht gleich, 3 sind eher groß, die beiden vorderen hingegen eher klein und es ergibt sich eine Art "Schlund" oder Trichter, der innendrin weiß gemustert ist. 5 sehr schmale Kelchblätter. Die Blüte hat einen Durchmesser von ca 2cm. Von einem Stängel, gehen immer mit ca 3cm Abstand mehrere kleinere Stängel ab, an denen dann die Blüten sitzen.
Knospen kann ich keine sehen, Samen oder Früchte auch nicht. Weiß auch nicht, ob es eine Knolle oder Wurzeln hat.

Danke schon im voraus für jede Idee!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Blaue Lobelie / Männertreu

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 14:24 Uhr  ·  #2
Wie wäre es mit einem Foto...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Blaue Lobelie / Männertreu

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 14:30 Uhr  ·  #3
Ich glaube, ich weiß was der Gast meint, aber ich kenn den Namen nicht und an mein Foto komme ich gerade auch nicht dran...

Wartet mal, ich versuchs nochmal (muss das Bild aus meinem Blog holen, weil ich das nicht direkt verlinken kann...)

Sieht die Blüte so aus?
679401284487ce7dbeeade.jpg
679401284487ce7dbeeade.jpg (35.44 KB)
679401284487ce7dbeeade.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Blaue Lobelie / Männertreu

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 14:35 Uhr  ·  #4
Ja fast. nur dass sie nicht so rosa ist sondern richtig tief blau und der "Trichter" auch nicht waagerecht sondern senkrecht liegt..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Blaue Lobelie / Männertreu

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 14:37 Uhr  ·  #5
Farblich gesehen kann das bestimmt variieren und ich glaube, dass diese Blüte schon recht lange offen war, also hat sie sich etwas geneigt.

Wenn Du trotzdem noch ein Foto von Deiner Pflanze hinbekommen kannst, wäre natürlich besser.
Aber vielleicht kann ja schon jemand mein Exemplar bestimmen... dann könnte man googeln und schauen ob Deine, @Gast, da auch zu gehört.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Blaue Lobelie / Männertreu

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 14:49 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Blaue Lobelie / Männertreu

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 15:02 Uhr  ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Blaue Lobelie / Männertreu

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 15:05 Uhr  ·  #8
JA! Super! Die Blaue Lobelie / Männertreu!
Herzlichen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.