Wie heisst diese Droserart und wie Pflege ich sie?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 158
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Wie heisst diese Droserart und wie Pflege ich sie?

 · 
Gepostet: 18.06.2013 - 11:30 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
habe mir gestern eine Drosera gekauft. Da steht aber nicht die Art drauf sondern nur Venus Fliegen Esser. Könnt ihr mir bei der Bestimmung und Pflege helfen? Hab sie aus dem Übertopf rausgeholt und in ein rundes durchsichtiges Plastikgefäß gestellt wegen der Luftfeuchtigkeit und etwa 2cm hohes Regenwasser eingefüllt. Im Wasser sind weiße springende Miniviehcher drin. Denke das es Wasserflöhe sind? Schaden die der Pflanze oder sind die in Ordnung? Sollte ich das Pflänzchen umtopfen mit Carnivorenerde? Und wie sieht es mit der Überwinterung aus? Habe leider keine Möglichkeit um sie im Freien zu überwintern. Gibt es eine Möglichkeit die auch in der Wohnung zu überwintern?

Danke schon mal für alle die mir hier helfen :)
998608_538280332905865_255437056_n.jpg
998608_5382803329058 … 56_n.jpg (78.12 KB)
998608_538280332905865_255437056_n.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Wie heisst diese Droserart und wie Pflege ich sie?

 · 
Gepostet: 18.06.2013 - 16:25 Uhr  ·  #2
Interessanter Verkaufsname...
Das ist eine Drosera aliciae. Aus dem durchsichtigen Plastikgefäß rausnehmen, die Pflanze braucht keine erhöhte Luftfeuchtigkeit. Den Topf auf eine Untertasse stellen, da hinein Regenwasser und das Ganze dann nach draußen oder wenigstens an ein Südfenster stellen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 158
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisst diese Droserart und wie Pflege ich sie?

 · 
Gepostet: 18.06.2013 - 19:27 Uhr  ·  #3
Danke only_eh für deine Antwort :) Wäre toll wenn noch ein paar Carnivorenkenner mir zu den anderen Fragen etwas schreiben würden^^ Das fänd ich super :-#:
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie heisst diese Droserart und wie Pflege ich sie?

 · 
Gepostet: 18.06.2013 - 21:19 Uhr  ·  #4
hallo

ergänzend dazu

nicht winterhart, überwintern bei ca 10 grad

bist du sicher das eswasserflöhe sind und nichtmückenlarven

oben steht ja schon, raus aus dem topf mit wasser dann musst du dir wegen der tiere im wasser keine gedanken machen

umtopfen in einen gemisch aus 2/3 torf und 1/3 sand
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 158
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisst diese Droserart und wie Pflege ich sie?

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 10:13 Uhr  ·  #5
Also die springen auf der Wasseroberfläche und hägen nicht im Wasser die Miniviehcher >.< Aber ich hab nun destiliertes Wasser benutzt, weil sicher ist ja sicher :) Hab mir jetzt Karnivorenerde zum Umtopfen bestellt und ich hoffe das sie sich dann wohl fühlt^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Wie heisst diese Droserart und wie Pflege ich sie?

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 10:33 Uhr  ·  #6
Die Tiere sind höchstwahrscheinlich Springschwänze und komplett unschädlich. Höchstens etwas ekelig, wenn sie in Massen auftreten. Du solltest Dich mit solchen, im Grunde Nützlingen, schon mal anfreunden, wenn Du Karnivoren kultivieren willst. Die wirst Du nämlich nicht los. Und das ist gut so.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 158
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisst diese Droserart und wie Pflege ich sie?

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 13:02 Uhr  ·  #7
Ach damit habe ich keine Probleme :) Solange die nix meinen Pflänzchen tun, macht mir das nix aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.