Wie heißt diese außergewöhnliche Pflanze?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Wie heißt diese außergewöhnliche Pflanze?

 · 
Gepostet: 06.08.2018 - 13:51 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,
eine Freundin hat mir vor einiger Zeit ein Bild einer Plfanze geschickt, die sie unbedingt mal haben möchte. Nun hat sie bald Geburtstag und ich würde ihr gerne eine solche besorgen - nur weiß ich den Namen nicht...

Über Eigenschaften, Wuchs etc. kann ich leider nichts sagen, habe nur das Bild.
Kann jemand helfen?

Danke schon mal =)

https://www.flickr.com/photos/45615616@N00/6331853178/
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie heißt diese außergewöhnliche Pflanze?

 · 
Gepostet: 06.08.2018 - 14:32 Uhr  ·  #2
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie heißt diese außergewöhnliche Pflanze?

 · 
Gepostet: 06.08.2018 - 16:03 Uhr  ·  #3
Im www findest du sie unter Trachyandra
so stehts zumindest an den Bildern.
https://imgur.com/gallery/URVOA

Ich habe auch dein Bild aus dem Netz wegen des Urheberrechts durch einen Link ersetzt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wie heißt diese außergewöhnliche Pflanze?

 · 
Gepostet: 06.08.2018 - 18:37 Uhr  ·  #4
Moin,

von den Pflanzen, die ähnlich aussehen, ist sicher Albuca spiralis am leichtesten zu bekommen. Trachyandra muss man sich meist aus Südafrika selbst besorgen oder ein spezieller Liebhaber/Gärtner in Europa bietet sie zufällig mal an.

Diesen Korkenzieher-Wuchs so schön zu erhalten ist in Mitteleuropa ohne Gewächshaus kaum möglich... und selbst das ist schwer. Bei uns reicht das Licht in der winterlichen Wachstumszeit kaum aus. Das Bild ist auch auf einer kalifornischen (!) Ausstellung entstanden. Dort herrscht kaum Lichtmangel und dort ist, wie in den Verbreitungsgebieten in Südafrika, auch ein Winterregen-Gebiet.

Mach Dich mal über Albuca spiralis oder Albuca namaquensis schlau. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du sie verschenken möchstest. Als Zimmerpflanze für den "Normal-Haushalt" sind sie alle, meiner Meinung nach, ungeeignet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.