Wie heißt die Zimmerpflanze und woran leidet sie?- Polyscias

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Wie heißt die Zimmerpflanze und woran leidet sie?- Polyscias

 · 
Gepostet: 15.11.2014 - 20:24 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Plfanzenkenner

Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand verraten kann, wie meine Zimmerpflanze heisst. Ich habe sie mal auf der Strasse gefunden, jemand hat sie ausgesetzt . Ich besitze sie nun schon fast 10 Jahre und sie war immer schön dicht und buschig. Nachdem ich seit ein paar Jahren in eine sehr dunkle Wohnung umgezogen bin, geht es ihr immer schlechter und sie hat nun noch ca. 1/3 der Blattmenge wie vor dem Umzug.
Deshalb habe ich nun seit ca. einem Monat damit begonnen sie künstlich zu beleuchten. Allerdings hat sie seit ca. 2 Jahren immer mehr braune Flecken und die neuen Triebe sterben meistens ab. Mit dem Licht macht sie nun wieder neue Triebe, aber diese sterben noch immer ab...Ich habe den Verdacht, dass sie einen Pilz hat.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte um was für eine Pflanze es sich handelt und an was sie leiden könnte...

Vielen Dank,
blablalba
20141115_184846.jpg
20141115_184846.jpg (1.37 MB)
20141115_184846.jpg
20141115_185000.jpg
20141115_185000.jpg (900.8 KB)
20141115_185000.jpg
20141115_185243.jpg
20141115_185243.jpg (2.21 MB)
20141115_185243.jpg
20141115_185306.jpg
20141115_185306.jpg (1.76 MB)
20141115_185306.jpg
20141115_185351.jpg
20141115_185351.jpg (2.43 MB)
20141115_185351.jpg
20141115_185539.jpg
20141115_185539.jpg (2.44 MB)
20141115_185539.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Wie heisst diese Zimmerpflanze und an was leidet sie?

 · 
Gepostet: 15.11.2014 - 21:23 Uhr  ·  #2
Das sieht nach einer Polyscias evtl. scutellaria aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Wie heisst diese Zimmerpflanze und an was leidet sie?

 · 
Gepostet: 15.11.2014 - 22:01 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort!! Ich habe lange gesucht, konnte sie selber aber nicht finden. Jetzt muss ich sie nur noch irgendwie retten...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie heisst diese Zimmerpflanze und an was leidet sie?

 · 
Gepostet: 15.11.2014 - 22:35 Uhr  ·  #4
ist das Schimmel auf der Erde?
wie oft und wieviel giesst du? wenn sie weniger Blätter hat und dunkler steht, verdunstet sie auch weniger und braucht daher auch entsprechend weniger Wasser als vorher.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Wie heisst diese Zimmerpflanze und an was leidet sie?

 · 
Gepostet: 15.11.2014 - 23:14 Uhr  ·  #5
Ja, ich glaub schon, dass das Schimmel ist. Die Erde riecht auch ein bisschen moderig.
Ich habe die Pflanze schon mal umgetopft und so viel Erde wie möglich entfernt.
Ich giesse sie ca. 1 mal pro Woche. Sie ist ziemlich geschwächt, da sie jetzt einige Jahre so gut wie kein Licht hatte, da eine grosse Tanne vor dem Fenster steht. Ich habe mir überlegt sie nochmals umzutopfen. Gibt es ein Fungizid, welches ich in die Erde geben könnte? ich möchte auf keinen Fall alle betroffenen Blätter entfernen müssen... :'(
Könnte ein Pilzbefall auch schuld sein am Absterben der Triebe?

Vielen Dank für die Hilfe!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie heisst diese Zimmerpflanze und an was leidet sie?

 · 
Gepostet: 16.11.2014 - 09:07 Uhr  ·  #6
die Polyscias muss ja nicht sooo hell stehen wie andere Pflanzen, aber wenn sie eine ganze Zeit im Dunkeln stand, denke ich, das das mit ein Grund ist für den Blattverlust.
Und sie mag es zwar feucht, aber eben auch nicht nass um die Wurzeln. Wenn die Erde modrig riecht, würd ich sie auf jeden Fall nochmal umtopfen und dabei auch die Wurzeln anschauen (und am besten auch den Topf mal gründlich auswaschen).
Du kannst dann auch gerne ein Bild von den Wurzeln hier mal zur "Begutachtung" einstellen.

Habt ihr denn eher hartes oder weiches Wasser? Weiches Wasser mag sie wirklich gerne, und sie mag es auch besprüht zu werden.

Kannst du irgendwelche Tierchen / Schädlinge erkennen? (evtl. Lupe nehmen - und evtl. beim besprühen nach feinen Gespinsten Ausschau halten). Bevor du ein Fungizid benutzt, sollte erst mal abgeklärt werden, ob tatsächlich ein Pilz vorhanden ist.

Kannst du sie denn für mehr Helligkeit irgendwie ans Fenster stellen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Wie heisst diese Zimmerpflanze und an was leidet sie?

 · 
Gepostet: 16.11.2014 - 14:47 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe auch viele Blättter selber abgenommen, da sie stark fleckig waren und ganz geschwächt...
Mehr Licht gibt es leider nicht, da vor dem Gebäude ein anderes Gebäude steht und direkt vor dem Fenster eine grosse Tanne, aber ich habe sie seit ca. einem Monat küntlich beleuchtet (mit 4500 Kelvin und 21 Watt, was ca. 100 Watt bei einer konventionellen Glühbirne entspricht und das für 12 Stunden am Tag).

Ich werde gemäss deinem Rat nochmals umtopfen und mir die Wurzeln anschauen. Was für eine Erde sollte ich verwenden? Das letzte mal habe ich dummerweise Universalerde genommen, da sie jetzt aber so geschwächt ist, möchte ich eine möglichst passende Erde kaufen...

Ich glaube wir haben weiches Wasser (zumindest wird die Wäsche ohne die Verwendung von Weichspühler nicht hart). Ich habe sie ab und zu unter der Dusche abgebraust, habe aber nicht explizit gewusst, dass sie das mag. Dann werde ich das jetzt öfters tun.

Gespinste habe ich nie gefunden und auch Tierchen kann ich nicht erkennen. Auffällig ist, dass die Blattoberseite brauen Flecken hat, auf der Blattunterseite schienen die selben Flecken aber eher gräulich zu sein (ist auf den Fotos nicht so gut erkennbar). Erstaunt hat mich, dass die Blätter, die sie nun mit dem künstlichen Licht neu gemacht hat, am stärksten gefleckt sind...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.