Wie heißt die Pflanze und braucht sie mehr Platz?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie heißt die Pflanze und braucht sie mehr Platz?

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 18:03 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich (Laie...) habe im Moment mal wieder etwas Zeit gefunden um mich um meine (armen?) Zimmerpflanzen zu kümmern. Viele wachsen mir langsam über den Kopf...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Habe hier diese Planze (siehe 1. und 3. Bild). Wie heißt die eigentlich?
Sie wuchert ganz schön und sieht irgendwie aus, also ob es ihr in dem Topf langsam zu eng wird. Ich habe sie schon mal umgetopft als sie noch kleiner war.

Meine Frage: Muss ich sie wieder umtopfen oder kann ich sie auch in dem kleinen Topf lassen? Ich habe nämlich langsam keinen Platz mehr Oder kann ich sie auch "auseinandernehmen" und 2 oder 3 Pflanzen draus machen und z. B. verschenken?

Wie ist das generell mit Kindeln an Pflanzen.. Kann man die dranlassen und irgendwann sind sie so groß wie die Mutterpflanze. Oder sollte man die abmachen und in einen eigenen Topf pflanzen? Dann hätte ich bald aber viel zu viele Töpfe und Planzen!

Aber wegschmeißen würde ich auch nie übers Herz bringen...

Die gleiche Pflanze habe ich auch nochmal in klein (mittleres Foto). Warum ist die denn so gelb? Die große ist ja schön grün und beide Pflanzen stehen eigentlich am gleichen Ort.

Danke schonmal!!

blue
DSC02071.JPG
DSC02071.JPG (318.31 KB)
DSC02071.JPG
DSC02083.JPG
DSC02083.JPG (483.33 KB)
DSC02083.JPG
DSC02070.JPG
DSC02070.JPG (552.38 KB)
DSC02070.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt die Pflanze und braucht sie mehr Platz?

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 18:21 Uhr  ·  #2
Das dürfte eine sansevieria sein. Welche genau kann ich dir nicht sagen.
Man kann sie schon teilen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wie heißt die Pflanze und braucht sie mehr Platz?

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 18:31 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie heißt die Pflanze und braucht sie mehr Platz?

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 18:36 Uhr  ·  #4
hey danke für den link! wenn man den namen der pflanze weiß, lässt sichs gleich viel besser im internet suchen... DANKE!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.