Wie heißt die Pflanze und braucht sie mehr Platz? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Wie heißt die Pflanze und braucht sie mehr Platz?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!

Ich (Laie...) habe im Moment mal wieder etwas Zeit gefunden um mich um meine (armen?) Zimmerpflanzen zu kümmern. Viele wachsen mir langsam über den Kopf...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Habe hier diese Planze (siehe 1. und 3. Bild). Wie heißt die eigentlich?
Sie wuchert ganz schön und sieht irgendwie aus, also ob es ihr in dem Topf langsam zu eng wird. Ich habe sie schon mal umgetopft als sie noch kleiner war.

Meine Frage: Muss ich sie wieder umtopfen oder kann ich sie auch in dem kleinen Topf lassen? Ich habe nämlich langsam keinen Platz mehr :( Oder kann ich sie auch "auseinandernehmen" und 2 oder 3 Pflanzen draus machen und z. B. verschenken?

Wie ist das generell mit Kindeln an Pflanzen.. Kann man die dranlassen und irgendwann sind sie so groß wie die Mutterpflanze. Oder sollte man die abmachen und in einen eigenen Topf pflanzen? Dann hätte ich bald aber viel zu viele Töpfe und Planzen!

Aber wegschmeißen würde ich auch nie übers Herz bringen...

Die gleiche Pflanze habe ich auch nochmal in klein (mittleres Foto). Warum ist die denn so gelb? Die große ist ja schön grün und beide Pflanzen stehen eigentlich am gleichen Ort.

Danke schonmal!!

blue
Bilder über Wie heißt die Pflanze und braucht sie mehr Platz? von So 17 Jul, 2011 18:03 Uhr
DSC02070.JPG
DSC02083.JPG
DSC02071.JPG
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 81
BeitragSo 17 Jul, 2011 18:21
Das dürfte eine sansevieria sein. Welche genau kann ich dir nicht sagen. :oops:
Man kann sie schon teilen.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragSo 17 Jul, 2011 18:31
Deine Pflanze ist, wie Rhoendistel schon schrieb, eine Sansiverie und zwar die trifasciata "hahnii"
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... m=1&itbs=1

Und sie müsste dringend geteilt werden, da die hellen Blätter auf Nährstoffmangel hinweisen.
Hinweise zu Pflege und Vermehrung findest du u.a. hier
http://www.pflanzenfreunde.com/sansevieria-pflege.htm
OfflineblueCloud.
BeitragSo 17 Jul, 2011 18:36
hey danke für den link! :) wenn man den namen der pflanze weiß, lässt sichs gleich viel besser im internet suchen... DANKE!

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe .... mein Gummibaum braucht mehr Platz als ich von Mehtusalem, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2667

Do 06 Aug, 2009 20:49

von Mehtusalem Neuester Beitrag

Bayernkiwi, wieviel Platz braucht sie? von Sternenkind82, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2039

Di 23 Aug, 2011 10:22

von Sternenkind82 Neuester Beitrag

Wieviel Platz braucht ein Kaktus? von Gast, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 15 Antworten

1, 2

15

4169

So 30 Okt, 2011 23:51

von spiegel Neuester Beitrag

Wieviel Platz braucht eine Mango? von jenny, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 16 Antworten

1, 2

16

17712

Di 04 Jan, 2011 13:18

von Alina911 Neuester Beitrag

Mehr Platz am Fenster von Tina F., aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 11 Antworten

11

4720

Sa 12 Apr, 2008 12:26

von Spreewaldgurke Neuester Beitrag

Wie heißt diese Pflanze und welche Pflege braucht sie? von LaKari, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1240

So 18 Nov, 2012 13:28

von LaKari Neuester Beitrag

Wie heißt diese Pflanze und was braucht sie?Ceropegia wodii von greensheep, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

414

So 29 Mär, 2015 20:50

von greensheep Neuester Beitrag

Welche Pflanze für diesen Platz? von LeFrosch, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

4852

Do 19 Jun, 2008 19:27

von Mimose Neuester Beitrag

Welche Pflanze für sehr schattigen Platz? von meissche, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1814

Fr 11 Jun, 2010 15:25

von Gast Neuester Beitrag

Welche Pflanze, und was braucht sie zum klettern? von digital_witness, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

557

Di 03 Mär, 2015 13:46

von digital_witness Neuester Beitrag