Wie heißt denn diese Beere ?-Rubus caesius

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Wie heißt denn diese Beere ?-Rubus caesius

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 13:41 Uhr  ·  #1
Hallo hier bin ich mal wieder!
Ich kenne diese blauen Himbeeren oder Blaubeeren schon länger. Nun möchte ich mal wissen wie diese Beere heißt.
Vielleicht geht es auch ohne Bild. Diese Beere ist hellblau bis blau, kleine Früchte, weiße Blüten. z.T. lange schlanke Ranken mit kleinen aber fiesen Stacheln.
Die Beeren schmecken ähnlich wie Brombeeren.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie heißt denn diese Beere ?-Rubus caesius

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 13:50 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt denn diese Beere ?-Rubus caesius

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 14:41 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Das ist die Kroatzbeere!

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 22:44 Uhr  ·  #4
Vielen Dank an Rose 23611 und an belascoh!
Die Bilder machens klar. Diese Beere, die ich so gerne als Marmelade esse ist die Kratzbeere, Kroatzbeere oder Rubus caesius L.
Ich habe auch heute wieder gesammelt und Ableger mitgenommen. Ich werde mal sehen, ob sie vielleicht bereit ist in gutem Boden etwas größere Beeren zu produzieren.
Dann binde ich sie auch hoch und das leidige Thema Fuchsbandwurm ist damit hinfällig.

Übrigens: Die Marmelade schmeckt prima finde ich.

Einen schönen Herbst wünscht
bilderfrau
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt denn diese Beere ?-Rubus caesius

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 22:34 Uhr  ·  #5
Hallo bilderfrau,

Ich befürchte, Kroatzbeeren werden auch in gutem Boden nicht grösser! Meine jedenfalls nicht und ich hatte zwei verschiene Herkünfte! Und auch wenn du die Ranken hochbindest, hast du leider keinen sicheren Schutz vor den Eiern vom Fuchsbandwurm, denn die können auch vom Wind angetragen werden. Besser als am Boden liegend ist es aber allemal.

Es gibt auch noch wohlschmeckende, aber etwas grössere Rubus-Arten mit blauen oder schwarzen Früchten. Habe mittlerweile eine kleine Sammlung zusammen getragen, falls es jemanden interessiert. Und

@rose23611: meine Tayberries schmecken mit am Besten von allen anderen Rubus-Arten und -Hybriden, die ich habe! Wenn die richtig reif sind, schmecken die wie eine Mischung aus Himbeere und Zitrone! Kann immer gar nicht verstehen, warum in den meisten Katalogen steht, die wäre roh nicht zu geniessen!? Meine Familie hätte am liebsten, ich würde die anderen, eher aus "botanischem Interesse" angepflanzten Rubus-Pflanzen ausmachen und statt dessen nur diese Tayberry anpflanzen! Ob ich eine andere erwischt habe, als die üblicherweise angebotenen?

lg, pomona
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt denn diese Beere ?-Rubus caesius

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 12:33 Uhr  ·  #6
Hallo Bilderfrau,

mir ist noch eingefallen, dass sich Rubus-Pflanzen in der Natur angeblich selten über Bestäubung fortpflanzen, sondern über ihre Ranken, die wieder im Boden einwurzeln und dort neue Pflanzen bilden. Eigentlich wiederspricht sich das jetzt, aber dadurch, dass es selten mal zu einer Kreuzung zwischen verschiedenen Pflanzen kommt, gibt es angeblich in unterschiedlichen Gegenden auch sehr oft ganz unterschiedliche Ausformungen einer Art. Wenn es sich lohnt, von deinen Kroatzbeeren Marmelade zu kochen - hätte sich bei meinen echt nicht gelohnt - hast du vielleicht eine regionale Variante mit grösseren Früchten?

lg, pomona
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.