Wie heißen wir und wie bekommen wir die schönsten Blüten?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Pirna
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Wie heißen wir und wie bekommen wir die schönsten Blüten?

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 10:42 Uhr  ·  #1
Hallo !

Wir würden gerne wachsen und gedeien,doch unser Besitzer kennt sich mit uns nur sehr wenig aus
Lanz Bulldoggs     Kakteen 0081.JPG
Lanz Bulldoggs K … 0081.JPG (93.13 KB)
Lanz Bulldoggs Kakteen 0081.JPG
Lanz Bulldoggs     Kakteen 0101.JPG
Lanz Bulldoggs K … 0101.JPG (84.54 KB)
Lanz Bulldoggs Kakteen 0101.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißen wir und wie bekommen wir die schönsten Blüten?

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 21:49 Uhr  ·  #2
Hallo enno,
das sind Kakteen und Sukkulente,
auf Bild 2 links könnte eine Echiveria sein, rechts eine Haworthia.
Bild 1 sind 3 Kakteen, bei dem vorderen könnte es sich um eine CORYHANTHA ANDREAE handeln,
bin mir da aber nicht sicher, wir haben da etwas bessere Fachleute wie mich.

Pflege, alle wollen im Winter eine Ruhezeit in der sie kühl und hell stehen und nicht gegossen werden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heißen wir und wie bekommen wir die schönsten Blüten?

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 22:29 Uhr  ·  #3
Hallo enno,

sind die Bilder mit einer Handycam aufgenommen? Für eine vernünftige Bestimmung ist die Qualität nämlich etwas dürftig. Ich will es trotzdem mal versuchen:

Bei Bild 2 stimme ich mit Jutta überein. Links vermutlich Echeveria, rechts Haworthia.

Bei Bild 1 muss ich Jutta aber leider heftig widersprechen (nicht böse gemeint): Da ist nur ein Kaktus und zwar der in der Mitte unten. Das dürfte den Knospen nach ein Gymnocalycium sein. Mit besserem Foto (wenn die Blüten geöffnet sind) ist die genaue Art leichter festzustellen.
Oben links ist eine Euphorbia pentagona(?)und oben rechts könnte eine Stapelia oder etwas ähnliches aus der Verwandtschaft sein.

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißen wir und wie bekommen wir die schönsten Blüten?

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 07:21 Uhr  ·  #4
Norbert ich bin doch nicht böse.
Bin da nun alles nur kein Fachmann,
der bist du hast mir ja auch schon so manches mal geholfen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Pirna
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißen wir und wie bekommen wir die schönsten Blüten?

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 10:35 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heißen wir und wie bekommen wir die schönsten Blüten?

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 13:01 Uhr  ·  #6
Hallo enno,

so gefallen mir die Fotos schon besser. Die Euphorbia (3) ist sicher eine pentagona und der Kaktus (4) könnte Gymnocalycium baldianum sein. Zeig ihn doch noch einmal, wenn die Blüte auf ist. Bei (5) muss man noch die Blüte abwarten.
Ansonsten habe ich bei 1 - 3 den Eindruck, dass die zu dunkel stehen (bei 2 und 3 der extrem helle Neutrieb und bei 1 der etwas lange und dünne Wuchs).

Norbert
Azubi
Avatar
Herkunft: Pirna
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißen wir und wie bekommen wir die schönsten Blüten?

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 11:06 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Norbert
Hallo enno,

so gefallen mir die Fotos schon besser. Die Euphorbia (3) ist sicher eine pentagona und der Kaktus (4) könnte Gymnocalycium baldianum sein. Zeig ihn doch noch einmal, wenn die Blüte auf ist. Bei (5) muss man noch die Blüte abwarten.
Ansonsten habe ich bei 1 - 3 den Eindruck, dass die zu dunkel stehen (bei 2 und 3 der extrem helle Neutrieb und bei 1 der etwas lange und dünne Wuchs).

Norbert



Vielen Dank für diese ausführliche Mail.
Die Pflanzen 3-5 hatte ich erst diese Woche gekauft.Die anderen standen im Quitschizimmer(Büro)naja halbschattig,würde ich sagen.
Hab jetzt alle auf dem Balkon mit teilweiße Sonneneinstrahlung stehen.
Gucksd Du Foto.Nun weiß ich nicht,ob ich nur srühen oder doch gießen soll und wie oft sie Feuchhtigkeit wolen.
Danke im Voraus Gruß Enno.
Azubi
Avatar
Herkunft: Pirna
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißen wir und wie bekommen wir die schönsten Blüten?

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 11:20 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von enno73
Zitat geschrieben von Norbert
Hallo enno,

so gefallen mir die Fotos schon besser. Die Euphorbia (3) ist sicher eine pentagona und der Kaktus (4) könnte Gymnocalycium baldianum sein. Zeig ihn doch noch einmal, wenn die Blüte auf ist. Bei (5) muss man noch die Blüte abwarten.
Ansonsten habe ich bei 1 - 3 den Eindruck, dass die zu dunkel stehen (bei 2 und 3 der extrem helle Neutrieb und bei 1 der etwas lange und dünne Wuchs).

Norbert



Vielen Dank für diese ausführliche Mail.
Die Pflanzen 3-5 hatte ich erst diese Woche gekauft.Die anderen standen im Quitschizimmer(Büro)naja halbschattig,würde ich sagen.
Hab jetzt alle auf dem Balkon mit teilweiße Sonneneinstrahlung stehen.
Gucksd Du Foto.Nun weiß ich nicht,ob ich nur srühen oder doch gießen soll und wie oft sie Feuchhtigkeit wolen.
Danke im Voraus Gruß Enno.
Kakteen 0121.JPG
Kakteen 0121.JPG (499.71 KB)
Kakteen 0121.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heißen wir und wie bekommen wir die schönsten Blüten?

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 12:12 Uhr  ·  #9
Hallo enno,

so wie das aussieht, hast Du sie in eine offene Glaskugel gepflanzt. Da musst Du mit der Sonne aufpassen, dass sie insbesondere am Anfang keinen Sonnenbrand bekommen. Wenn die Sonne scheint, in den ersten Wochen besser leicht schattieren, z.B. mit einer durchsichtigen Gardine.
Mit dem Gießen würde ich noch eine Woche warten und bis dahin mindestens einmal täglich sprühen.
Wenn Du dann mit dem Gießen anfängst, so viel gießen, dass die Feuchtigkeit unten in der Glaskugel zu sehen ist (aber keine stehende Nässe) und erst dann wieder gießen, wenn die Erde ganz ausgetrocknet ist. Wie groß die Abstände beim Gießen sind, lässt sich allgemein nicht sagen, das ist abhängig von der Temperatur und der Sonneneinstrahlung. Dafür musst Du einfach ein Gefühl entwickeln. Da aber verhältnismäßig viel Erde in der Kugel ist (im Vergleich zu Einzeltöpfen), können die Abstände ruhig etwas größer sein.
Stecke am Anfang ruhig öfter mal den Finger etwas tiefer in die Erde, dann merkst Du schon, ob die bereits ganz trocken ist. Erst dann wieder gießen.

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.