wie heißen meine vier Kakteen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

wie heißen meine vier Kakteen?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 17:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab vor einigen Monaten diese Kakteen geschenkt bekommen,

nur hab ich keine Ahnung um was für Exemplare es sich hier handelt.

Musste sie vor kurzen ein neues zuhause geben,da ihre alte Unterkunpft

zu klein wurde,und da kam das Terrarium gerade recht.

Vieleicht ist hier im Forum ein Kakteen Experte der sie kennt,mich würde

auch mal Interesieren wie groß sie werden,und ob sie auch blühen.

Ich hab sie mal Nummeriert,macht sich besser beim Antworten.

Vorerst bedanke ich mich mal schon im vorraus.

Gruß Ron
Bild1.JPG
Bild1.JPG (151.96 KB)
Bild1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: wie heißen meine vier Kakteen?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 18:27 Uhr  ·  #2
Der in der Mitte und ganz rechts sind irgendwelche Mammillaria-Arten. Welche genau das sind, weiß ich nicht, aber ich habe genau die gleichen.

(editiert: Jetzt seh ich das erst, dass du da Zahlen hingeschrieben hast... aber leider in rot. Ich habe eine Rot-Grün-Schwäche. Also ich meinte Nr. 2 und 3)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: wie heißen meine vier Kakteen?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 18:27 Uhr  ·  #3
Hallo Ron,

das Foto ist zur Bestimmung leider nicht so gut geeigenet.. Besser wäre eine Grossaufnahme von jedem Kaktus.. Ich versuch es trotzdem mal..

Nr.1 Polaskia chichipe
Nr.2 ist eine Mammillaria
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wie heißen meine vier Kakteen?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 18:28 Uhr  ·  #4
Nr. 4 vielleicht ein Ferocaktus??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: wie heißen meine vier Kakteen?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 18:59 Uhr  ·  #5
so,erst mal schönen dank euch allen,

hab noch mal versucht die Pflanzen etwas größer

vor die Linse zu bekommen.

Bild 1 & 4 ist ein und die selbe Pflanze!!
Kak-2.JPG
Kak-2.JPG (251.39 KB)
Kak-2.JPG
Kak4.JPG
Kak4.JPG (242.69 KB)
Kak4.JPG
Kak3.JPG
Kak3.JPG (271.44 KB)
Kak3.JPG
Kak2.JPG
Kak2.JPG (259.23 KB)
Kak2.JPG
Kak1.JPG
Kak1.JPG (180.48 KB)
Kak1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: wie heißen meine vier Kakteen?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 19:10 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von das Urvich
Bild 1 & 4 ist ein und die selbe Pflanze!!


Aber nur, wenn Du rückwärts zählst.

Die Mammillaria (Nr. 2) steht eindeutig zu dunkel, wie Du an den extrem hellgrünen Stellen erkennen kannst.

@ Chiva

Gut aufgepasst, Heike! Du entwickelst Dich langsam zur Kakteenexpertin.

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wie heißen meine vier Kakteen?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 19:33 Uhr  ·  #7
Danke schön!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: wie heißen meine vier Kakteen?

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 10:54 Uhr  ·  #8
Die Nr.3 wird sicherlich keine Mammillaria sein, Nr.4 sieht nach einem Ferocactus histrix aus.

Ansonsten, wie oben schon geschrieben, die Pflanzen stehen alle zu dunkel.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 193
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: wie heißen meine vier Kakteen?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 10:09 Uhr  ·  #9
Nicht nur zu dunkel.
Falsche Erde, viel zu feucht/nass. Wasser kann nicht abfließen.
Ich vermute spätestens nach einem halben Jahr wirst einige weg werfen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wie heißen meine vier Kakteen?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 10:17 Uhr  ·  #10
Ich habe meine Kakteen teilweise in einer Glasschale. Da muss man sehr vorsichtig mit Wasser sein, wegen der Staunässe. Meist lasse ich erst alles ganz trocknen, bevor es Nachschub gibt. Und auch dann nur wenig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: wie heißen meine vier Kakteen?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 10:43 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von das Urvich


Musste sie vor kurzen ein neues zuhause geben,da ihre alte Unterkunpft

zu klein wurde,und da kam das Terrarium gerade recht.



Alles, aber wirklich alles, was du uns auf den Fotos zeigst, ist den Kakteen nicht zuträglich.

Wie geschrieben, falsches Substrat, zu feucht, zu dunkel.

Wenn Pflanzen im Aquarium/Terrarium stehen, wird das wenige Licht zwei Mal gefiltert. Einmal durchs Fenster und dann durchs Auqarium, welches ja nun nicht gerade dünnes Glas hat.


Werf oben mal die Suchfunktion an (ist kostenfrei) und suche nach Haltung und Pflege von Kakteen.
Auch wenn die Kakteen mitunter zu Schleuderpreisen als Ramschware angeboten wird, sollte man sich trotzdem vorher etwas mit diesen Gewächsen auseinandersetzen - zum Wohle der Pflanzen

@Chiva
Kakteen oder sonst irgendwelche Pflanzen in einer Glasschale zu halten, sieht zwar hübsch aus, macht aber die Pflanzen auf Dauer krank. Bei dieser Käfighaltung hast du niemals die Gelegenheit, das Substrat, wie bei Töpfen mit Abzugsloch, durchzuspülen.
Versuch du mal, ohne Pause, Tag und Nacht, in Gummistiefeln rumzurennen. Und wenns nur für 3 Wochen ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wie heißen meine vier Kakteen?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 10:48 Uhr  ·  #12
Hm, ok.
Stimmt gut aussehen tut es.
Aber Du hast recht!
Zuträglich ist es wohl eher nicht.
Wenn meine Kakteen aus dem Winterquatier kommen, werde ich sie wohl doch umsetzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Auetal
Beiträge: 107
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: wie heißen meine vier Kakteen?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 09:55 Uhr  ·  #13
nr 2 isz eine mammilaria microhelia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: wie heißen meine vier Kakteen?

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 09:59 Uhr  ·  #14
hast du mal auf das alter des Beitrags geschaut`? Glaube auch eher, dass es sich bei der Mammillaria um elongata und nicht microhelia handelt, die Bedornung passt nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.