Wie heissen meine Pflanzen? Bitte um Hilfe.

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Wie heissen meine Pflanzen? Bitte um Hilfe.

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 16:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

vielleicht kann mir ja hier geholfen werden. Ich habe zwei Pflanzen von denen ich nicht weiss wie sie heissen. Wäre schön, wenn mir da jemand eine Antwort hätte.

Die erste bekommt Blüten die aussehen wie dünne Flaschenreiniger und hängen an den Ästen nach unten. Die zweite bekommt einmal im Jahr orangene Blühten an langen Stielen die oben an der Pflanze seitlich rauswachsen.

Vielen Dank im vorraus.

MfG Natucki
e132_1.jpg
e132_1.jpg (22.55 KB)
e132_1.jpg
Pflanze.jpg
Pflanze.jpg (11.64 KB)
Pflanze.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie heissen meine Pflanzen? Bitte um Hilfe.

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 16:04 Uhr  ·  #2
Hallo Natucki,

herzlich willkommen hier!

Zu Nr. 1 kann ich Dir leider nichts sagen, aber Nr. 2 ist wohl eine Baumaloe - Aloe arborescens
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie heissen meine Pflanzen? Bitte um Hilfe.

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 16:05 Uhr  ·  #3
Mhm... Nummer 1 schaut irgendwie ein bissi wie ein "Katzenschwanz" aus.

LG alex
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wie heissen meine Pflanzen? Bitte um Hilfe.

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 16:14 Uhr  ·  #4
Hallo 8er-moni

vielen Dank für die nette Begrüssung. Ich habe jetzt mal nach dem Namen gegoogelt. Von den Blüten her kommt es hin, aber die Blätter selber nicht. Die sind bei meiner nicht so schlank und lang. Hmmm....aber das ist auf jeden Fall mal ein Anfang. Dankeschön!

Hallo Lilith

Du hast recht....! Vielen Dank auch an Dich. Diese ist wohl ein "Katzenschwanz" auch "Acalypha hispida" genannt.
Der Ableger den ich bekommen habe, hat jetzt fast ein Jahr in einem Wasserglas verbracht, bis er endlich Wurzeln bekommen hat. Seit gestern hab ich sie in Erde gepflanzt. Hoffe sie überlebt diese Aktion.

Ich bin begeistert. Hätte nicht gedacht so schnell Antworten zu bekommen.

Klasse Forum! Super Leute!

Danke, danke und nochmals danke!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Esslingen
Beiträge: 60
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wie heissen meine Pflanzen? Bitte um Hilfe.

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 15:13 Uhr  ·  #5
Zitat
Mhm... Nummer 1 schaut irgendwie ein bissi wie ein "Katzenschwanz" aus.

LG alex

Hallo Alex,


wollte mich auf diesem Weg ganz öffentlich bei Dir bedanken! Ich möchte nicht wissen, was aus meinem "Katzenschwanz" geworden wäre, wenn ich weiterhin unwissend diese Pflanze "versorgt" hätte...!

Hier mal ein paar Bilder: http://green-24.de/forum/weblog_entry.php?e=4871

Ganz liebe Grüsse an Dich und nochmals vielen vielen Dank für die Pflanzenbestimmung!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.