Wie heissen meine neuen Kakteen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Wie heissen meine neuen Kakteen?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 21:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir gestern von den "Thüringer Gärtnertagen" in Erfurt 4 Kakteen mitgebracht.
Leider weiss ich nicht, wie die Hübschen heissen und mein Kakteenbuch ist auch nicht sonderlich hilfreich...

Unter uns gibt es doch sicher jemanden, der sich mit Kakteen so gut auskennt wie ich mich mit Buntnesseln...

Hier meine Neuen:
18.jpg
18.jpg (390.58 KB)
18.jpg
17.jpg
17.jpg (444.82 KB)
17.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie heissen meine neuen Kakteen?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 22:05 Uhr  ·  #2
hallo katja. der kleine runde auf dem bild....da würde ich fast sagen das ist ein schwiegermutterstuhl.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wie heissen meine neuen Kakteen?

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 09:24 Uhr  ·  #3
Hallo Katja,

auf Bild 1

oben li. könnte eine Chamaecereus
oben re. evtl. eine Mammillaria microhelia?
unten li.?????
unten re.eine Mammillaria sein.

LG Christa
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie heissen meine neuen Kakteen?

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 10:35 Uhr  ·  #4
Bei dem Kaktus im 1.Bild unten rechts müsste es sich um "Mammillaria gracilis Arizona Snowcap" handeln..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie heissen meine neuen Kakteen?

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 21:01 Uhr  ·  #5
Dankeschön für eure Antworten!

Nun weiss ich, unter welchen Namen ich zu suchen habe...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.