Wie heißen diese Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: WIEN
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Wie heißen diese Pflanzen

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 23:31 Uhr  ·  #1
Wer kann mir helfen und mir vielleicht sagen was das für Pflanzen sind? Habe diese Samen von den Canarischen Inseln (La Gomera) mitgehen lassen! Ps: die zwei bilder unten sind kein Oleander! Die oberen zwei Bilder gehören zusammen und die unteren 2!
I3010028.JPG
I3010028.JPG (579.46 KB)
I3010028.JPG
NO NAME2.JPG
NO NAME2.JPG (571.39 KB)
NO NAME2.JPG
NO NAME1.JPG
NO NAME1.JPG (532.92 KB)
NO NAME1.JPG
h54545.JPG
h54545.JPG (661.78 KB)
h54545.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 23:34 Uhr  ·  #2
Hallole,

also beim 3. Bild ist mir spontan der Oleander eingefallen....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 00:16 Uhr  ·  #3
hey du.
also, ich würde auch sagen, dass es ein orlenader ist, hab die auch immer mitgenommen.
unsere sind nun zwei meter hoch.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 06:07 Uhr  ·  #4
Hallo,

ehe ihr euch da festbeißt:

Oleander ist es keinesfalls, er hat immer 3 Blätter in einer Achsel!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 08:36 Uhr  ·  #5
Meiner Meinung nach, glänzen die Blätter für Oleander zu sehr.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 08:52 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

ich denke das sind zwei verschiedene Pflanzen. Die ersten beiden Pflanzen sehen gleich aus, aber auf den beiden anderen Bildern ist was anderes drauf, das erinnert mich auch an einen Oleander, aber viele Pflanzen haben solche Blätter.

Die Pflanze auf den ersten beiden Bildern sieht interessant aus, so eine könnte mir auch gefallen und ich bin schon neugierig was die Antwort auf dieses Rätsel ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 119
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 12:37 Uhr  ·  #7
Hallo!

Zu den ersten Bildern mit der Rankpflanze:
http://www.tourlapalma.com/php…126603#til

Man müsste da mehr vom ursprünglichen Standort und der Insel erfahren, von der sie stammt....

Bei der unteren Pflanze würd ich auf Ficus alii tippen...

Liebe Grüße
greenduett
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 18:35 Uhr  ·  #8
Hallo,

die unteren Bilder könnten auch ein Olivenbaum sein!

Wenn ich's nicht besser wüsste hätte ich bei den oberen auf Sternfrucht getippt.
Es ist doch möglich :
Nehmen wir mal an, der kleine Pauli geht spazieren und beißt genüßlich in eine, im Supermarkt gekaufte Carambole.
Auf einmal kommt ein Kanarienvogel, der sich direkt auf seinen Kopf setzt. Pauli ist so erschüttert, dass er die ganze Sternfrucht wieder ausspuckt.
Zwei Wochen später kommt an der Stelle eine kleine Pflanze, die
flotschi82 gleich mitnimmt.


Gruß
Julian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 18:39 Uhr  ·  #9
@Julian: ich bin mir nicht sicher, aber mir war, als hätte der Olivenbaum keine so glänzenden Blätter gehabt

liebe Grüße
Sandro
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 19:03 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von greenduett
Hallo!

Bei der unteren Pflanze würd ich auf Ficus alii tippen...

Liebe Grüße
greenduett


Hallo,

ficus alli hat aber keine gegenständigen Blätter, sonder wechselständige!
Ich hoffe, das ist so richtig ausgedrückt

Und ein Oleander ist es auch nicht, der hat 3 Blätter in einer Achsel!
Auch wenn die Blattform sehr ähnlich ist!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 119
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 19:20 Uhr  ·  #11
@ gudrun:
hast ja recht mit dem "Wechselständig" - Hatte nur die Blattform unter die Lupe genommen....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 13:36 Uhr  ·  #12
Oh je, oh je,
ddiese Pflanzen kenn auch auch nicht .... ich schäm mich schon!

Sag mal flotschi, hast Du vielleicht noch ein Foto von den Samen? Nein, wahrscheinlich nicht, sonst hättest sie wohl schon gezeigt!

... oder kannst Du die Samen beschreiben?

lg und sorry
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen USDA-Zone 7b
Beiträge: 124
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 15:38 Uhr  ·  #13
ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, kann sein das sie hier schon genannt wurde .. war gleich mein erster Gedanke

bei dem ersten Bild tipp ich auf eine Wachsblume ( Hoya carnosa )

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 20:57 Uhr  ·  #14
Hallo flotschi82,
meine Litchie schaun auch so aus. Oder? - Weiß ja nicht wo Du die Samen genommen hast ... (Ostsee oder Asien?)
Lg Ruth
01-12-06_2328.jpg
01-12-06_2328.jpg (57.14 KB)
01-12-06_2328.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 21:27 Uhr  ·  #15
Mal zum vergleichen eine Olive.
Gruss Uwe
DSC04172.JPG
DSC04172.JPG (541.64 KB)
DSC04172.JPG
DSC04172.JPG
DSC04172.JPG (541.64 KB)
DSC04172.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.