Wie heißen diese Pflanzen?-gelöst

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Wie heißen diese Pflanzen?-gelöst

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 17:46 Uhr  ·  #1
Hab zwei Pflanzen, weiß aber nicht wie sie heißen:
Lilie ...jpg
Lilie ...jpg (705.74 KB)
Lilie ...jpg
Eine Art von Lilie, genaue Angabe weiß ich aber nicht ..
Baum ...jpg
Baum ...jpg (660 KB)
Baum ...jpg
Ich habe keine Ahnung was das ist!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen?-gelöst

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 17:51 Uhr  ·  #2
hallo,
1-Gummibaum (Ficus elastica)
2-clivia miniata (Riemenblatt)

Grüsse
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen?-gelöst

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 17:58 Uhr  ·  #3
Wow!
Dankeschön!
Ich hab noch eine Pflanze gefunden deren Namen ich nicht kenne:


Liebe Grüße
.....jpg
.....jpg (420.66 KB)
.....jpg
....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen?-gelöst

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 18:15 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen?-gelöst

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 18:31 Uhr  ·  #5
ja, Dieffenbachia

Das macht Spaß @Asli, weiter so.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen?-gelöst

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 18:35 Uhr  ·  #6
zumindest Gummibaum und Dieffenbachia sehen so aus, als bräuchten sie mehr Licht.
Wo hast du die denn stehen?

und Clivien sind keine Lilien sondern Amaryllisgewächse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen?-gelöst

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 18:47 Uhr  ·  #7
ach du nun wieder @Marsu

natürlich hat @Asli nur geschrieben Art Lilie, sei nicht so kleinlich...Clivien haben sehr anmutende lilienartige Blüten, auch wenn es keine Lilien sind. Aber Asli wird nach den Namen sicher googlen, ein wenig muß sie auch schon selbst heraus finden. Außerdem kostet es schon etwas Kenntnis, eine Clivie in diesem Alter wiederholt zum Blühen zu bringen. Die ist nicht gerade erst angeschafft worden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen?-gelöst

 · 
Gepostet: 05.05.2012 - 20:51 Uhr  ·  #8
@swenja - ich wollte asli damit nur den Hinweis geben, dass es keine Lilie ist - obwohl: mit viel Phantasie hört sich Clivie und Lilie ja auch fast gleich an

und ich kannte mich mit Clivien auch nicht aus (die hiessen bei mir sogar Amaryllis ), hat aber trotzdem jedes Jahr fleissig geblüht - und seitdem ich sie (und Euch) kenne blüht sie nicht mehr 3 x im Jahr
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen?-gelöst

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 10:47 Uhr  ·  #9
@Marsu
Die/der/das Dieffenbachia steht im Wohnzimmer.
Der Gummibaum draußen. (vor der Wohnung)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen?-gelöst

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 12:56 Uhr  ·  #10
draußen - vor der Wohnung = im Flur oder ganz draußen im Freien?
Wohnzimmer ist auch ein weitgehender Begriff

Eigentlich wollte ich fragen, wie weit die ggfs. weg vom Fenster stehen, oder direkt am/neben einem Fenster, ob ggfs. eine Gardine am Fenster ist - also wie hell bzw. dunkel die stehen

schreib doch mal ein paar Infos zu den Standorten und wenn du weisst, auch die Himmelsrichtungen der Fenster
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen?-gelöst

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 16:14 Uhr  ·  #11
Draußen vor der Wohnung= Flur
Der Gummibaum ist im Flur nah am Fenster.
Und der/die Dieffenbachia steht an der Tür im Wohnzimmer.
Das Fenster ist so ... 3 Meter weiter weg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Wie heißen diese Pflanzen?-gelöst

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 16:29 Uhr  ·  #12
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.