? Wie heiße ich ?Tigerrachen (Faucaria)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

? Wie heiße ich ?Tigerrachen (Faucaria)

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 21:32 Uhr  ·  #1
Hallo....

hab mal wieder ne Pflanze ohne Namen!
Diese Kleine steht bei meiner Mutter und sie weiß auch nicht, was sie sich da gekauft hat!
Sie brauchte halt ne kleine Pflanze für ein sehr kleines Bord an der Wand.
Als sie sich die gekauft hat, hatte sie wohl auch Blüten, aber seit zwei Jahren tut sich da nix mehr.
Also weiß ich auch leider nicht, wie die Blüten aussehen
Vielleicht steht sie ja auch falsch? Also wenn mir jemand sagen kann, was das ist, bin ich schon sehr froh...aber wenn mir auch noch jemand sagen kann, wie man die wieder zum blühen bekommt, bin ich extrem froh
k 005.JPG
k 005.JPG (294.63 KB)
k 005.JPG
k 006.JPG
k 006.JPG (550.82 KB)
k 006.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: ? Wie heiße ich ?Tigerrachen (Faucaria)

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 21:35 Uhr  ·  #2
Hallo,

das ganze sieht mir doch sehr nach Tigerrachen (Faucaria) aus

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: ? Wie heiße ich ?Tigerrachen (Faucaria)

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 21:50 Uhr  ·  #3
Danke.....

Hab gerade mal ein bischen gegoogelt und geschaut wie es mit der Pflege aussieht.
Also eigentlich steht die Pflanze gut...im Wintergarten mit voller Sonne und schön warm.
Aber warum bekommt sie keine Blüten mehr??
Kann mir da jemand nen Tip geben??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: ? Wie heiße ich ?Tigerrachen (Faucaria)

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 22:16 Uhr  ·  #4
Hi ,

Einen schönen Tigerrachen hast du da.
Gibst du ihr auch eine Winterruhe mit niedrigeren Temperaturen. Die meisten Sukkulenten brauchen eine kühlere Zeit um Blüten anzusetzen. Beim Tigerrachen wär das so um die 15 Grad.

Gruß
Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: ? Wie heiße ich ?Tigerrachen (Faucaria)

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 22:41 Uhr  ·  #5
Ja..der Tigerrachen ist niedlich aber er gehört meiner Mutter!!
Sie hat ihn immer im Wintergarten stehen...bekommt also im Winter viel Licht!
Und es ist sehr kühl da, weil dort nur zwei kleine Heizkörper stehen und der Wintergarten dafür zu groß ist!! Also Winterruhe bekommt er, aber ich schätze, dass die Temperaturen dort oft unter 15Grad sind!! Er überlebt zwar die Winter, aber keine Blüten! Ist es vielleicht zu kalt?? Oder im Sommer zu warm (mind. 30-40Grad bei praller Sonne!!)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.