Wie heiße ich? tetrastigma voinierianum

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Wie heiße ich? tetrastigma voinierianum

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 00:38 Uhr  ·  #1
Hi @ll,

diese Rank-/Kletterpflanze hab ich mir im Sommer aus 'nem Steckling gezogen ... und nun wüßte ich natürlich endlich mal, wie sie heißt:
100D7658.JPG
100D7658.JPG (98.59 KB)
100D7658.JPG
100D7657.JPG
100D7657.JPG (100.55 KB)
100D7657.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie heiße ich? tetrastigma voinierianum

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 01:39 Uhr  ·  #2
Hallo Rouge,

es könnte eine Begonien-Art (Abart von B.coccinea) sein. Hat die schon mal geblüht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wie heiße ich? tetrastigma voinierianum

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 04:25 Uhr  ·  #3
hallo kerstin,

darf ich bekannt machen , tetrastigma voinierianum, auch als kastanienwein bekannt, heisst dein zögling.

schönen gruß, stella
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie heiße ich? tetrastigma voinierianum

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 08:14 Uhr  ·  #4
klasse, ich kann mich einfach auf euch verlassen, danke Stella

Auch dir danke Ruth, aber Begonie ist es def. nicht ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie heiße ich? tetrastigma voinierianum

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 12:45 Uhr  ·  #5
@Rouge, @stella,

eine aus der Mode gekommene Pflanze, ich hatte lange nach ihr gesucht
RIMG0152.JPG
RIMG0152.JPG (654.27 KB)
RIMG0152.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie heiße ich? tetrastigma voinierianum

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 12:49 Uhr  ·  #6
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie heiße ich? tetrastigma voinierianum

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 13:19 Uhr  ·  #7
Ooooooch Ruth ....

Stimmt, Schwarze Lilie, die gibt's nimmer so oft ... den Stecki hab ich aus der Arbeit meines Mannes, da steht die Mutterpflanze im Flur und wäre beinahe wegen mangelnder Pflege hops gegangen ... die sah schon fürchterlich aus, bis ich mich vo 6 Jahren anbot, die Pflanzen in der Feuerwehr zu hegen und zu pflegen. Dann hab ich den erstmal ratzeputz runtergeschnitten und jetzt isser wieder 1,90 m groß

Aber deine Variante hat ja wunderschöne Neuaustriebe ... die weißen Ränder sehen einfach bezaubernd aus ... bei meinem schimmern die Neuaustriebe eher silbergrün, was auch sehr reizvoll aussieht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie heiße ich? tetrastigma voinierianum

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 13:37 Uhr  ·  #8
Rouge, ich warte aber immer noch auf die 3 m Austrieb pro Jahr dann ist Dein Pflegling,
und Dein Stecki auch nicht so schnell, ich habe schon gedacht ich mach was falsch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie heiße ich? tetrastigma voinierianum

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 13:40 Uhr  ·  #9
Lilie, wiiiiiiir machen niemals nicht nichts falsch ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie heiße ich? tetrastigma voinierianum

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 14:14 Uhr  ·  #10
niemals nicht nichts falsch

Ich habe vor 3 Jahren, einen mit Blüten gesehen, der muß aber sehr alt sein, der hat den Treppenaufgang bis zum 2. Stock in Beschlag genommen
Meine neidischen Blicke konnte ich nicht verbergen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie heiße ich? tetrastigma voinierianum

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 14:51 Uhr  ·  #11
Ich find ja schon, daß die was an sich haben ... und im Handel findest die so gut wie gar net kann ich ehrlich net verstehen ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie heiße ich? tetrastigma voinierianum

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 15:02 Uhr  ·  #12
Und dabei ist die Pflegeleicht, und Schädlinge halten auch Abstand
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie heiße ich? tetrastigma voinierianum

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 22:41 Uhr  ·  #13
und extrem robust ... ich hab mir den Stecki ja im Sommer gezogen und als ich ihn dann in Erde bzw. Seramis setzte, vergaß ich doch glatt mal, ihn zu gießen ... als ich es bemerkte, hing der neue Trieb sowas von schlapp runter und es waren auch schon 2 andere neue Blättchen abgefallen, daß ich dachte, den gekillt zu haben. Hab den kleinen Kerl dann gleich gegossen und besprüht und was soll ich sagen? Der hat sich komplett erholt und treibt an der "Beinahe-Bruch-Stelle-im-Zweig", die er durch die Trockenheit bekam, wieder neu aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.