Wie heisse ich? Euphorbia lactea 'Cristata'

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Wie heisse ich? Euphorbia lactea 'Cristata'

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 10:44 Uhr  ·  #1
Kann jemand sagen was das für eine Pflanze ist. Ich finde sie ausgefallen und sehr schön.
CIMG1087_600_450.jpg
CIMG1087_600_450.jpg (44.13 KB)
CIMG1087_600_450.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie heisse ich? Euphorbia lactea 'Cristata'

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 11:05 Uhr  ·  #2
Hi,
bin mir nicht sicher, da das Foto nicht sehr scharf geworden ist. Es könnte ein gepfropfter Wachsfackelkatus sein.
Ich denke der untere Teil ist eine Euphorbia und der obere ein Wachsfackelkaktus oder der obere Teil könnte auch eine Crassula-Art sein. Mal sehen ob noch einer was anderes erkennen kann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heisse ich? Euphorbia lactea 'Cristata'

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 11:18 Uhr  ·  #3
Hallo Hevelka,
der ober Teil könnte eine Euphorbia lactea cristata aber die Unterlage, die ja auch eine Euphorbia ist, kenne ich namentlich nicht.
Ein schärferes Foto wäre vielleicht dennoch nicht schlecht.

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Wie heisse ich?

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 11:35 Uhr  ·  #4
Nochmal ein besseres Foto, hier kann man auch die Farben des obersten Teils besser sehen.
CIMG1089_600_450.jpg
CIMG1089_600_450.jpg (30.08 KB)
CIMG1089_600_450.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisse ich? Euphorbia lactea 'Cristata'

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 11:42 Uhr  ·  #5
Euphorbia lactea 'Cristata', Eu. lactea ist meistens die Veredelungsunterlage für diese mutierten Scheußlichkeiten.

Gruß
Horst
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie heisse ich? Euphorbia lactea 'Cristata'

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 11:55 Uhr  ·  #6
Na ja...über Geschmack kann man ja streiten oder mein Fall ist das auch nicht.

Ich habe meine weggeben, weil die untentum fiese Dornen hatte und umgetopft werden wollte. Sowas mag ich nicht. Es kann sein, dass deine auch in einem Einheits-besser-zu-verkaufen-Substrat steht, dann wachsen die nämlich kaum bis gar nicht. Warte mal, was die anderen für Pflegetipps parat haben
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisse ich? Euphorbia lactea 'Cristata'

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 11:55 Uhr  ·  #7
Horst, auch wenn es für die eine Scheusslichkeit ist, ich finde sie trotzdem sehr schön.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie heisse ich? Euphorbia lactea 'Cristata'

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 11:58 Uhr  ·  #8
Ich sag ja! Über Geschmack kann man streiten und Horst sagt das eben immer direkt, wenn er was nicht mag...Männer eben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heisse ich? Euphorbia lactea 'Cristata'

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 12:04 Uhr  ·  #9
Warum sollte die E. lactea cristata scheusslich sein.

Dies ist eine normale Mutation bei Pflanzen wie sie überall in der Natur vorkommt!

Substrat sieht wieder mal ganz nach dem TKS (Torfkultursubstrat) wie es
für den Massenverkauf bei Großgärtnereien benutzt wird.

Die Pflanze enttorfen, hier mal in der Suchfunktion nach dem Thread sehen
und in Sukkulentrensubstrat (größtenteils mineralisch mit etwas Humusanteil) einpflanzen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie heisse ich? Euphorbia lactea 'Cristata'

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 12:08 Uhr  ·  #10
"Normale Mutation", die aber gepropft wurde oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wie heisse ich? Euphorbia lactea 'Cristata'

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 12:11 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von DieterR
Warum sollte die E. lactea cristata scheusslich sein.

Dies ist eine normale Mutation bei Pflanzen wie sie überall in der Natur vorkommt!

Es geht ja auch gar nicht um Natur oder nicht, sondern um Geschmäcker! Und die sind verschieden! Manche finden diese Pflanze schön, andere nicht!

Und jetzt bitte wieder zum eigentlichen Thema... (sonst hauen wir Euch gleich ein Off-Topic-Symbol um die Ohren! ) wo waren wir... genau, beim Substrat und da hat Dieter ja schon gute Tipps gegeben!
Ich würde den da auch schnell rausnehmen, bevor das Substrat richtig hart wird und Du ihm dann die Wurzeln verletzen musst, Michaela.

@Mel: ja gepfropft ist der, weil er wohl auch kaum Chlorophyll enthält und somit ohne Unterlage nicht lebensfähig wäre (hab ich gestern hier noch gelernt )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heisse ich? Euphorbia lactea 'Cristata'

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 12:13 Uhr  ·  #12
Die Pfropfung wird u.a. gemacht, um ein schnelleres Wachstum hervorzurufen,
wäre aber in diesem Falle nicht unbedingt notwendig!

Bei Farbmutationen, Pflanzen, die kein Chlorophyll besitzen, z.B. Erbeerkaktus,
dient es dazu, diese Pflanzen am Leben zu erhalten!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wie heisse ich? Euphorbia lactea 'Cristata'

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 12:17 Uhr  ·  #13
Okay, wieder was gelernt!

Aber die Pflanze an sich ist doch fast weiß... das bisschen grün reicht aus, um sie alleine am Leben zu halten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisse ich? Euphorbia lactea 'Cristata'

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 12:18 Uhr  ·  #14
Vielen Dank für die Tipps. Dann werde ich ihn mal umtopfen und ihm ein neues Substrat geben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisse ich? Euphorbia lactea 'Cristata'

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 12:32 Uhr  ·  #15
Ok, lassen wir das Geschmäcklerische mal weg.

Aber so natürlich sind diese Mutationen nicht, die Japaner experimentieren u.a. mit Kobaltbeschuss, um möglichst skurille Ergebnisse zu erzielen. Da gibt es einen regen Markt und besondere Cristaten erzielen hohe Preise. Ohne Unterlage sind diese auch kaum lebensfähig, ich habe bis jetzt noch keine dieser Blumenkohls unveredelt gesehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.