Wie heiße ich? -> Iris- Iris x hollandica

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Wie heiße ich? -> Iris- Iris x hollandica

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 21:00 Uhr  ·  #1
habe diese blume bei mir auf der terrasse. die kleine blumenzwiebel braucht mal mein junge mit heim und wir haben sie einfach eingepflanzt und abgewartet. und nun blüht sie. und wir wissen nicht was das für eine blume ist. sie ist sehr schön und auch die farben sind toll. kennt jemand von euch den namen von der schönheit ?

liebe grüße andrea
unbekannt.jpg
unbekannt.jpg (47.36 KB)
unbekannt.jpg
das ist sie......
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsenanhalt / Hohenhenningen
Beiträge: 126
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wie heiße ich? -> Iris- Iris x hollandica

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 21:10 Uhr  ·  #2
Also es ist meiner Meinung schon mal eine Lilje aber welche ???
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie heiße ich? -> Iris- Iris x hollandica

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 21:11 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie heiße ich? -> Iris- Iris x hollandica

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 21:11 Uhr  ·  #4
Hallo Andrea
Ich würde auf eine Grasiris tippen.Diese blühen aber im Frühjahr.
Tschüß Flor
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie heiße ich? -> Iris- Iris x hollandica

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 21:58 Uhr  ·  #5
hallo flor,hallo garten gott. danke euch.ich hätte auf alles mögliche getippt nur nicht darauf das es eine lilie sein könnte. sagt mal sind die winterhart ? habe ich im nächsten jahr nochmal die freude an der blüte oder ist die nur einjährig ???

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie heiße ich? -> Iris- Iris x hollandica

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 22:40 Uhr  ·  #6
Hallo Taaboo,

als echte Zwiebelpflanze ist die holländische Iris mehrjährig und grundsätzlich winterhart. Nur so im Topf hätte ich schon Bedenken, ob sie da ausfrieren wird. Hast Du vielleicht einen kühlen Keller (unter 10°C)? Dann wäre der Topf mit der Zwiebel dort vermutlich besser aufgehoben.

Ach ja, und weil ich ja immer so hartnäckig den richtigen Namen hinterher bin, kann ich's mir auch hier nicht verkneifen: Die Pflanze trägt den botanischen Namen Iris x hollandica oder zu deutsch holländische Iris. Die Gattung Iris wird auch oft als Schwertlilie bezeichnet, hat aber nichts mit den echten Lilien (Gattung Lilium) zu tun.

Lieben Gruß
orlaya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie heiße ich? -> Iris- Iris x hollandica

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 23:01 Uhr  ·  #7
hallo orlaya . die ist nicht in einem topf, die haben wir in so einen pflanzstein reingepflanzt. also muss sie da wohl oder übel den winter überstehen. schauen wir mal,ist ja noch ne weile hin (hoffe ich ) bis zum ersten frost.

super da du mir den genauen namen sagen konntest. da wird sich mein junge aber freuen wenn wir den jetzt wissen.auch wenn es doch nicht wirklich eine lilie ist. das werdenw ir verkraften.ich find die einfach nur wunderschön. danke dir orlaya für deine große hilfe.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie heiße ich? -> Iris- Iris x hollandica

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 00:03 Uhr  ·  #8
Hallo Orlaya,

besser hätte man das nicht beschreiben können.
Ich habe sie in weiß.

LG

Martina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie heiße ich? -> Iris- Iris x hollandica

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 08:02 Uhr  ·  #9
hallo gunilla, habe gestern noch im netz gestöbert und muss sagen das die in weiß auch sehr sehr hüpsch ist.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie heiße ich? -> Iris- Iris x hollandica

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 10:20 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Taaboo
hallo gunilla, habe gestern noch im netz gestöbert und muss sagen das die in weiß auch sehr sehr hüpsch ist.

liebe grüße andrea


Hallo Andrea,

würde dir ja gerne eine abgeben aber ich habe leider nur eine.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie heiße ich? -> Iris- Iris x hollandica

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 11:30 Uhr  ·  #11
hey gunilla.vielleicht kann ich ja mal irgendwo eine eine weiße ergattern. habe von der violetten leider auch nur eine. sonst hätten wir uns gegenseitig versorgen können.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie heiße ich? -> Iris- Iris x hollandica

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 08:37 Uhr  ·  #12
hallo an alle.könnt ihr mir sagen ob ich die zwiebel von der iris ausgraben muss obder kann die im winter in der erde bleiben.wer kann mir da bitte helfen?

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie heiße ich? -> Iris- Iris x hollandica

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 10:40 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Taaboo
hallo an alle.könnt ihr mir sagen ob ich die zwiebel von der iris ausgraben muss obder kann die im winter in der erde bleiben.wer kann mir da bitte helfen?

liebe grüße andrea



Hallo Andrea,

du solltest deine Frage hier nochmal stellen. forum/forum23.html

Wenn sie im Garten hättest, dann könntest du sie da lassen wo sie ist.
Da du sie im Topf hast kann ich dir leider nicht helfen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie heiße ich? -> Iris- Iris x hollandica

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 11:09 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Taaboo
hallo an alle.könnt ihr mir sagen ob ich die zwiebel von der iris ausgraben muss obder kann die im winter in der erde bleiben.wer kann mir da bitte helfen?

liebe grüße andrea


Hallo Andrea,

es handelt sich bei dir, so weit ich sehen konnte (auf Foto) um einen Pflanzring, so wie man ihn auch im Garten an Hängen hat.

Du kannst die Zwiebel im Ring lassen. Die Iris hollandica ist ein Frühjahrsblüher, braucht also den Frost, um zu treiben (anders als bei Sommer- und Herbstblühern, wie Gladiolen, Dahlien etc.). Du musst nur sehen, das der Topf nie ganz austrocknet. Gegebenenfalls bei frostfreiem Wetter gießen).

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie heiße ich? -> Iris- Iris x hollandica

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 11:41 Uhr  ·  #15
hallo tartan.ja das ist ein pflanzenring.werde noch rindenmulch drauf machen.alle anderen blumen die in den ringen sind, die sind winterhart.da habe ich schon beim kauf drauf geachtet.danke dir für die ausführliche hilfe.das reicht mir um nichts falsch zu machen.danke dir sehr.

liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.