Wie groß und wie alt werden Grünlilien? sehr groß/sehr alt

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Wie groß und wie alt werden Grünlilien? sehr groß/sehr alt

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 10:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie groß bzw. wie alt Grünlilien werden können?

Meine ist ca 3 Jahre alt und wächst und wächst.
Sie steht in einem ca. 30 cm großen Topf, hat einen Durchmesser von ca 40-50cm und ebenso lange Kindelzweige.
Ich glaub der nächste größere Topf ist bald fällig, denn es ist kaum noch Erde zu sehen.

Wie groß und wie alt können eigentlich diese Pflanzen werden? Im Internet finde ich nur kleine oder normalgroße Grünlilien.
grünlilie2.jpg
grünlilie2.jpg (89.01 KB)
grünlilie2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Wie groß und wie alt werden Grünlilien? sehr groß/sehr alt

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 10:37 Uhr  ·  #2
Hallo Frankij,
Bei guter Pflege können Grünlilien riesig werden, und dabei auch noch gut aussehen. Siehst Du ja bei Dir.
Wenn es ihnen nicht so gut geht, werden sie spillerig und unansehnlich. Sie lassen sich jedoch spielend vermehren, eben durch die Kindel. Wie alt sie nun wirklich werden können, da bin ich überfragt, ich würde mal behaupten "steinalt"
Viel Spaß weiterhin mit deinen
LG Gerda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie groß und wie alt werden Grünlilien? sehr groß/sehr alt

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 10:48 Uhr  ·  #3
Ich glaube das Alter ist unbegrenzt!

Warum?

Die Grünlilie bildet nicht nur Ausläufer an dieses berühmten Ranken, sondern sie vermehrt sich auch durch Neutriebe/Kindel/Was-weiß-ich aus der Wurzelbasis.

Wenn ihr eine alte Pflanze mal über der Erde genau anschaut shet ihr, dass die aus ganz vielen, parralel treibenden Blattrosetten besteht. Da die dauernd neu gebildet werden stirbt die auch nicht wirklich an altersschwäche.

Manchmal hört eine Rosette auf zu wachsen und vertrocknet heimlich Blatt für Blatt. Das fällt einem aber nicht auf.

Ich hab auch zwei Grünlilien - eine ganz in Grün und eine weiß-grün panaschierte. Beide sind einige Jahre alt, und auch relativ groß. Ich pflanz die aber immer erst um, wenn der Topfnur noch aus Wurzelmasse besteht, weil die sowieso jeden Pott sofort durchwurzeln.
Könnten also vermutlich größer sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wie groß und wie alt werden Grünlilien? sehr groß/sehr alt

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 10:51 Uhr  ·  #4
Hallo,
schau Dir mal den Blog von angemeldeter Gast an. Da gibt es tolle Fotos und Infos von einer super schönen Grünlilie.
Dagegen sieht meine richtig mickrig aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wie groß und wie alt werden Grünlilien? sehr groß/sehr alt

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 10:51 Uhr  ·  #5
hallo frankij,
ich weiss nicht ob es bei grünlilien in dem sinne eine wirkliche altersgrenze gibt, da sie ja über die kindel immer weiter wachsen. die größe hängt natürlich davon ab, wie groß der topf ist in dem sie stehen. meine hat nach dem letzten umtopfen vom 20er in einen 30er topf besonders obenrum nochmal kräftig nachgelegt. ich glaube das kommt auch ein bißchen drauf an, welche sorte man hat. so sah meine grünlilie im 20er topf aus, bevor ich sie umgetopft habe (dabei habe ich sie dann leider ziemlich verwüstet aber es wächst schon wieder nach)
IMG_3523.JPG
IMG_3523.JPG (305.25 KB)
IMG_3523.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wie groß und wie alt werden Grünlilien? sehr groß/sehr alt

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 10:52 Uhr  ·  #6
Genau die meinte ich.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wie groß und wie alt werden Grünlilien? sehr groß/sehr alt

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 11:01 Uhr  ·  #7
Also, angemeldeter Gast, deine Grünlilie ist der Hammer! Da sieht man ja nicht einmal mehr die Zweige, an denen die Kindel hängen, Respekt!

Aber du könntest Recht haben, deine Grünlilie scheint eine andere Sorte zu sein. Meine sieht doch irgendwie anders aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie groß und wie alt werden Grünlilien? sehr groß/sehr alt

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 11:01 Uhr  ·  #8
Genau die Sorte habe ich auch.

Ich hab aber nicht annähernd soviele Kindel dran, weil a) die Katzen die immer untenrum ankauen und dann schneide ich sie ab und b) ich die auch als Katzengras verwende und iN Wassergläser stelle.

Die von a. G. hat echt den Titel "schönste Grünlilie des Forums" verdient, finde ich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Wie groß und wie alt werden Grünlilien? sehr groß/sehr alt

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 11:47 Uhr  ·  #9
angemeldeter Gast,
bin hin und weg von Deiner Grünlilie. Die könnte glatt nen Preis gewinnen.
Hab auch so eine,geschenkt bekommen von Sohnemann, aber wenn ich die neben Deine stelle, würde man sie wohl übersehen
@ZiFron
habe genau wie Du festgestellt, daß diese Pflanzen nichts , aber auch gar nichts übelnehmen, meine war im Winter so kümmerlich geworden, und jetzt boomt sie wieder
LG Gerda
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wie groß und wie alt werden Grünlilien? sehr groß/sehr alt

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 15:17 Uhr  ·  #10
Hallöchen!

Also, ich bin auch der Meinung, dass Grünlilien geradezu eeeeeewig leben können Ich hab auch drei zu Hause, die sehen wie folgt aus:

Numero 1 -> total grün
Numero 2 -> grün mit weißem Streifen innen und
Numero 3 -> grün mit weißem Streifen außen

Hab also alle drei

Und Numero 2 hab ich schon seit ich in der Grundschule war. Ihr kennt das ja bestimmt, dass die Schulpflanzen über die Ferien Urlaub bei den ach so lieben Schülern und Schülerinnen gemacht haben. Aber irgendwann wollten sie dann nicht mehr zurück ins Bildungsstadel So bin ich zu ihr gekommen und seitdem steht sie aufm Schrank und wuchert vor sich hin Wurde auch schon des öfteren mal umgetopft, aber seit einem Jahr steht sie eben nur noch in ihrem 30cm-Topf. Hab se nämlich nur mal auseinandergepfriemelt, weil se anfing gakelig und unschön zu werden, aber jetzt geht's wieder.

Aber meine Oma hatte lange Zeit eine Riesen-Grünlilie aufm Tisch stehen, die war sicher auch schon mehr als dreißig jahre alt. Grün und wucherig - dabi stand sie aber nur in einem ausrangierten Milchkrug

Ja ja, die Grünlilien... Jetzt hab ich ja glatt ausm Nähkästle geplaudert

liebe Grüße
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wie groß und wie alt werden Grünlilien? sehr groß/sehr alt

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 08:46 Uhr  ·  #11
Danke Dir GinkgoWolf für den Griff ins Nähkästchen und dem Hinweis auf den Unterschied mit den Streifen. Der ist mir noch gar nicht aufgefallen

Da werd ich mal unseren Baumarkt nach so einer Pflanze abklappern. Is ja leicht zu merken: Streifen außen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 06712 Zeitz / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wie groß und wie alt werden Grünlilien? sehr groß/sehr alt

 · 
Gepostet: 13.12.2011 - 13:36 Uhr  ·  #12
Hallo,

da will ich Euch doch mal meine Grünlilie zeigen. Wie alt sie ist kann ich nicht genau sagen,
aber 10 Jahre bestimmt. In regelmäßigen Abständen muß ich die unteren Senker, die dann richtig trocken werden, entfernen. Aber ansonsten ist sie doch ein Prachtexemplar. Sie steht im Schlafzimmer, da ist es manchmal richtig kalt - ihr gefällt es aber.

LG Hirschi
DSCF1155.jpg
DSCF1155.jpg (608.04 KB)
DSCF1155.jpg
DSCF1154.jpg
DSCF1154.jpg (557.15 KB)
DSCF1154.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Wie groß und wie alt werden Grünlilien? sehr groß/sehr alt

 · 
Gepostet: 13.12.2011 - 15:27 Uhr  ·  #13
Grünlilien werden schon recht groß, kommt halt drauf an wie groß der Topf ist und wieviel nährstoffe sie bkommen. WIr haben eine, die ist schon über 10 Jahre alt und wird im Winter mächtig vergewaltigt Sie steht bei uns auf dem Schrank und sehr dunkel. Aber im Sommer steht sie draußen und wird wieder sehr schön.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Wie groß und wie alt werden Grünlilien? sehr groß/sehr alt

 · 
Gepostet: 13.12.2011 - 20:35 Uhr  ·  #14
Wow, ich nehme lieber meinen Grünlilien die Kindel ab, wenn sie zu groß und unansehnlich werden. Und da meine Fensterbretter eh nur sehr schmal sind und der sonstige Platz auch nur sehr begrenzt bleibt es bei den Babys.

Aber die Mutterpflanze kommt im Sommer mit in den Garten und bietet dort bis zum Frost einen schönen Anblick.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wie groß und wie alt werden Grünlilien? sehr groß/sehr alt

 · 
Gepostet: 13.12.2011 - 21:17 Uhr  ·  #15
so was tolles hätt ich auch gerne...aber ich hab ein pflanzen-auf-den-boden-stell-verbot
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.