Wie groß sollte die Rose für den Winter sein?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Wie groß sollte die Rose für den Winter sein?

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 18:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe mir zum Sommeranfang zwei ganz junge Kletterrosen für den Rosenbogen auf meiner Terasse geholt. Die Verkäuferin meinte damals zu mir, ich müsste die den ersten Winter wahrscheinlich noch reinholen, weil sie noch so klein sind. Nun ist aber zumindest die eine so in die Höhe geschossen, dass ich mich frage, ob das tatsächlich notwendig wird...die Größere ist jetzt gut 20cm, die kleinere gut 15cm hoch, beide stehen im Moment noch jeweils in einem etwa 30cm hohen Kübel, direkt an der Windschattenseite der Hauswand mit täglich etwa 1-2 Stunden direkter Sonne (ne richtige Windschattenseite ganz ohne Sonne gibt es auf unserer Terasse nicht). Hinzu kommt, dass unsere Terasse nicht unter Bodenkälte leidet weil sie auf dem Dach eines Shops von einem bekannten Sandwich-Hersteller liegt.

Was meint ihr dazu?

Lg, Madlen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie groß sollte die Rose für den Winter sein?

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 20:09 Uhr  ·  #2
Hi Körnchen, ich hab' etz keine Kletterrose gepflanzt (die unsere haben wir mit dem Haus bekommen), aber ich hab' heuer viele kleine Röschen geschenkt bekommen und gleich ins Beet gesetzt. Die treiben jetzt schon richtig schön aus, blühen sogar wieder und scheinen sich so richtig wohl zu fühlen!
Und für den Winter werd ich sie, weil sie eben noch so klein sind, gut mit Reisig abdecken und ein Bett aus Rindenmulch für sie richten

Ich denk mal, das sollte deinen Kletterrosen auch gut tun ... Rosen sind Freilandgewächse und ich denk mal net, daß es ihnen unbedingt gut tut, den Winter im Warmen zu verbringen. Abgesehen von der Gefahr, daß sie sich mit Schädlingen infizieren.

Und meine Großen tu ich noch net mal mehr schützen (die müssen da durch )
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wie groß sollte die Rose für den Winter sein?

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 22:16 Uhr  ·  #3
Hi Rouge!

Danke für den Tipp erstmal!

Wie genau machst du das mit dem Bett aus Rindenmulch? Kann mir da im Moment nicht so richtig was drunter vorstellen...

Lg, Madlen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie groß sollte die Rose für den Winter sein?

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 00:21 Uhr  ·  #4
Auf die Erde Rindenmulch legen und an die Pflanze anhäufeln, nicht zudecken, dafür ist dann der Reisig da. Halt die "Füße"/Wurzeln schön warm halten mit dem Mulch. Frost kriegt sie trotzdem ab. Oh wei, wie erklär ich das jetzt richtig

Also nochmal: Du verhinderst durch des Mulchen schon mal extreme Staunässe an den feinen Wurzeln. Die würden nämlich bei Nässe UND Frost absterben und das bekäme deiner Rose net so gut

Und hier hab ich noch was gefunden:
Zitat:
- Temperaturregulierung in Sommer und Winter

Der Mulch reguliert die Temperatur im Sommer und Winter ideal. Im Sommer schützt er den eigentlichen Boden vor zu großer Sonneneinstrahlung, fängt die Wärme durch die bis zu schwarze Farbe des Mulches ab und schützt somit vor der Austrocknung des Bodens. Im Winter wiederum nimmt der Mulch viel der Energie auf und stellt einen Schutz gegen Frost dar.
Zitat Ende
http://www.hausgarten.net/komp…mulch.html

Und die Reisigzweige über der Pflanze sorgen im Prinzip für das gleiche: Sie kriegt weniger Nässe ab, so daß der Frost keine größeren Schäden anrichten kann.

Aber wie schonmal gesagt, das mach ich heuer nur bei meinen Kleinen (wahrscheinlich auch noch nächsten Winter, kommt drauf an, wie sehr die wachsen werden), die Großen müssen ohne Frostschutzmittel auskommen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wie groß sollte die Rose für den Winter sein?

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 08:57 Uhr  ·  #5
Ich glaube, das bekomme ich hin.
Dann probier ich das mal wenns kälter wird, wobei das mit dem Mulch ja ganzjährig eine gute Sache zu sein scheint, und hoffe, das meine Kleinen den Winter gut überstehen!

Lg, Madlen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wie groß sollte die Rose für den Winter sein?

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 09:06 Uhr  ·  #6
Hallo Körnchen,

wenn ich das richtig verstanden habe, stehen Deine Rosen aber im Kübel, oder? Dann ist das anders als bei Ausgepflanzten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Wie groß sollte die Rose für den Winter sein?

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 15:29 Uhr  ·  #7
Moin,

also reinholen auf keinen Fall (außer es sind echte Tee- oder Noisette-Rosen, z.B. ´Marechal Niel´ oder ´Blush Noisette, was ich aber kaum annehme). Die Kübel für Kletter-Rosen sollten ca. 35 cm Durchmesser haben und lieber etwas tiefer sein. Dann werden sie mit dem Gnubbel/Veredlungsstelle (da wo die Triebe entstehen) etwas unter die Erde gepflanzt. Als Erde bitte eine gute Kübelpflanzenerde mit höherem Kompostanteil benutzen, nicht irgendeinen Billigkram. Da Rosen viel Dünger brauchen, von Mai bis August wöchentlich flüssig mit Blühpflanzendünger nachdüngen. Wichtig ist auch eine gleichmäßige mäßige Feuchtigkeit und keine Sonne auf dem Topf, das kocht nämlich die Wurzeln.
Im Herbst brauchst Du die Töpfe nur irgendwie gut einpacken (Improvisation ist alles). Die Triebe werden etwas eingekürzt und vor Wintersonne geschützt (z.B. Tannenzweige reinhängen).
Im Frühling werden dann stets die obersten paar cm der Erde gegen neue ausgetauscht und dann...... gehts lustig weiter.
Leider wirst Du auch robuste Sorten im Topf gelegentlich gegen Krankheiten spritzen müssen, denn dort sind Rosen einfach empfindlicher als ausgepflanzt. Nicht unter ein Dach stellen, das mögen sie überhaupt nicht.

Ciao
Stefan
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wie groß sollte die Rose für den Winter sein?

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 15:32 Uhr  ·  #8
Ui, vielen lieben Dank für die ganzen Tips!

@Canica: Was gibt es denn bei Rosen im Kübel für den Winter anderes zu beachten?

Lg, Madlen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wie groß sollte die Rose für den Winter sein?

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 15:40 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Plantsman
Im Herbst brauchst Du die Töpfe nur irgendwie gut einpacken (Improvisation ist alles). Die Triebe werden etwas eingekürzt und vor Wintersonne geschützt (z.B. Tannenzweige reinhängen).


Na genau wie Stefan schrieb: die Töpfe müssen gut geschützt werden, je nachdem wie kalt es bei Euch wird. Rouge hat die Vorgehensweise für ausgepflanzte Rosen beschrieben, also wie sie von oben geschützt werden. In Töpfen ist weniger Erde, deswegen müssen sie eben auch ringsherum und am besten auch ein bisschen von unten geschützt werden. Das meinte ich nur. Also beispielsweise Styroporplatte drunter, Luftpolsterfolie um den Topf, Leinensäcke drum - irgendwie so.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wie groß sollte die Rose für den Winter sein?

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 19:16 Uhr  ·  #10
Ah, das macht natürlich Sinn

Muss ich die Rosen vorher noch irgendwie zurückschneiden wenn die noch so jung sind oder sollte ich das dann wirklich erst im Frühjahr machen?

Lg, Madlen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.