Wie groß muß die pumpe sein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Wie groß muß die pumpe sein

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 07:27 Uhr  ·  #1
Hallo. Bin meinen Bachlauf am Planen. Der ist 9m lang und soll so ca. 60cm breit werden. Der Höhenunterschied beträgt ca. 45cm. Er soll aus so einer Art Steinhaufen/Wasserfall entspringen und endet in einem 500l Teich ohne Fische. Wie groß soll die Pumpe sein? Hab zwar die Suche und google benutzt aber nich das ideale gefunden. 12000l/h,7500l/h,3500l/h oder noch mehr ? Möchte schon das es plätschert.Soll ich ne richtige Bachlaufpumpe nehmen oder ne normale Tauchpumpe (stromverbrauch?) Bin etwas ratlos
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie groß muß die pumpe sein

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 09:23 Uhr  ·  #2
Auf alle Fälle eine Bachlaufpumpe, keine Tauchpumpe. Tauchpumpen sind nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt, außerdem ist der Stromverbrauch höher.

Die Größe der Pumpe allein ist nicht allein entscheidend, auch muß der Schlauch die entsprechende Dimension haben. Das wird leider oft vergessen.
Die wichtigsten Eckwerte hast Du ja schon angegeben, Du mußt nun zu den 45 cm Höhenunterschied noch die Tiefe der Pumpe im Teich addieren. Dann kannst Du in die Pumpenkennlinie gehen und die entsprechende Pumpe auswählen.

Aber genau hier sehe ich jetzt ein kleines Problem, die kleinste Bachlaufpumpe von z.B. Ubbink ist die Cascademax 12000, die bei 1 m Förderhöhe schon 10000 Liter Wasser in der Stunde fördert, Dein Teich hat aber nur 500 Liter. Wenn Du einen 9 m langen Bachlauf mit 60 cm Breite betrieben möchtest, benötigst Du bei einer mittleren Wassertiefe von 5 cm im Bachlauf eine Wassermenge von 9,00*0,60*0,05 = 270 Litern, was bedeutet, in Deinem Teich wären nur noch 230 Liter vorhanden, er ist praktisch schon so gut wie leer.
Aber auch wenn Du auf andere (preiswertere) Pumpen umdenkst, z.B. Filter - oder Springbrunnenpumpen, ist erst mal das Wasser weg, welches Du zum umwälzen brauchst.
Einen so großen Bachlauf kannst Du Dir unmöglich für diesen kleinen Teich bauen, so schön wie es sich anhört, es wird nicht funktionierne. Entweder Bachlauf kleiner oder Teich größer, ansonsten ist immer das Wasser weg.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie groß muß die pumpe sein

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 20:30 Uhr  ·  #3
Also ich hab mal bei ebay unter Bachlaufpumpe gekuckt. Da gibt es Pumpen von 1000-20000l. Dann müßte ich den Bachlauf auf 40cm breite reduzieren und ne 6000l Pumpe nehmen Dann müßte es doch fast passen oder?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie groß muß die pumpe sein

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 22:39 Uhr  ·  #4
Wenn Du bei Ebay eine Bachlaufpumpe als Suchbegriff eingibst erhälst Du unzählige Angebote, bei denen aber nur ein geringer Teil wirkliche Bachlaufpumpen sind.
Teichpumpe Springbrunnenpumpe Bachlaufpumpe 3600l/h ist z.B. ein Angebot (also alle Suchbegriffe enthalten die Erfolg bringen sollen), nur wenn man weiter unten liest verbirgt sich dahinter eine Fontänenpumpe, also nicht wirklich das was Du suchst.

Aber noch einmal zu der Größe Deines Bachlaufes, auch bei 40 cm Breite ist ein Drittel Deines maximal vorhandenen Wassers im Umlauf, ich kann mir nicht vorstellen das das über längere Zeit zufriedenstellend funktioniert. Ich bleibe dabei, Du mußt den Bachlauf kürzen oder das Becken vergrößern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie groß muß die pumpe sein

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 09:00 Uhr  ·  #5
Toll. Jetzt hast du mir das ganze Wochenende versaut Dann muß ich mir mal was überlegen.Der Teich ist nämlich schon fertig . Vielleicht grab ich neben dem Teich ein 1000l Fass ein wo der Bachlauf reinläuft und die Pumpe dann drin sitzt. Das Fass sieht dann keiner weil der Bachlauf darüber verlegt is und nen versteckten ablauf in das darunter liegende Fass is dann auch hinzukriegen Was hält du davon ????
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie groß muß die pumpe sein

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 09:23 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von foffi 12
Toll. Jetzt hast du mir das ganze Wochenende versaut

Nö nö, versaut wäre es, wenn Du fertig bist und es nicht so ist wie es eigentlich sein soll.

Zitat geschrieben von foffi 12
Vielleicht grab ich neben dem Teich ein 1000l Fass ein wo der Bachlauf reinläuft und die Pumpe dann drin sitzt.

Das wäre eine Lösung, nur muß dann der Bachlauf in den Teich laufen und Du mußt einen Überlauf vom Teich in den 1000-Liter-Tank vorsehen.
Eine kleine Sache mußt Du dann aber noch beachten:
Aus dem Bachlauf wird immer ein Teil Schmutz in den Teich befördert, Du solltest versuchen, vor dem Ende des Bachlaufes eine kleine "Ruhezone" für das Wasser vor zu sehen, das kann dann als Absetzbecken funktionieren welches ab und an mal entschlammt wird. Wenn Du Deinen Bachlauf bepflanzen willst solltest Du auch ein paar Staustufen mit einbauen, so hast Du dann die Gewähr, das immer etwas Wasser stehen bleibt, sollte die Pumpe ausgeschaltet sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie groß muß die pumpe sein

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 16:14 Uhr  ·  #7
Und genau so wirds gemacht Der plan steht schon, das 1000l Faß is auch schon da,das einzige problem is das sau Wetter. Regen,Regen,Regen bei 8°C. Nicht das ich Wasserscheu wäre aber im Matsch rumgraben muß auch nich sein . Am Mittwoch gehts zum Praktiker dann gibts 25% auf Pumpen für Teichanlagen für ADAC Kunden ne 12000l Pumpe kaufen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wie groß muß die pumpe sein

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 21:24 Uhr  ·  #8
die rechnung von pompesel ist so nicht korrekt!

wenn sich immer 270 liter in deinem bachlauf befinden, kann der teich doch immer noch mit 500 liter befüllt sein, es muss einfach nur gewährleistet sein, dass die pumpe, immer genau so viel wasser abpumpt, wie über den bachlauf in den teich einfliesst. bzw. das auch die pumpe immer läuft, denn ansonsten laufen beim abstellen die 270 liter durch die überfluss-leitung ab.........

trotzdem müsstest du auf diese weise nix umbauen..... ich würde es in kauf nehmen, dass bei einem stromausfall die 270 liter mal versickern könnten.
wir haben einen brunnen, da wird die pumpe kurz angeschmissen und schon ist die wassermenge wieder aufm vorherigen level.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Wie groß muß die pumpe sein

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 00:34 Uhr  ·  #9
Hi Maggus,

die Berechnung ist schon korrekt!
Die persönliche Ansicht, ob und wie häufig sich ein Wasserkreislauf abschaltet bzw. abgeschaltet werden muß, hat nichts mit der rechnerischen Planungsgrundlage zu tun. Hier beginnt der Bereich des persönlichen Ermessens.
In der Praxis könnte es z. B. so aussehen, das an heißen, windigen Sommertagen viel Wasser aus dem System verdunsten wird. Ist man dann am WE unterwegs, kann es sein das der Kreislauf trockenfällt, was der Biologie nicht förderlich sein wird.
Ein größeres Reservoir ist schon anzuraten, um ein häufig vorbeugendes Abschalten der Anlage zu vermeiden.

Viele Grüsse, Christian
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie groß muß die pumpe sein

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 07:57 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von maggus

trotzdem müsstest du auf diese weise nix umbauen..... ich würde es in kauf nehmen, dass bei einem stromausfall die 270 liter mal versickern könnten.


Das ist aber ein gefährlicher Trugschluß.

Das Szenario in diesem Fall sieht nämlich anders aus:
Fällt die Pumpe bei Stromausfall aus (z.B. Nachts) läuft der Bachlauf leer und es verschwinden 270 Liter Wasser. Der Strom kommt wieder und die Pumpe läuft an, zieht noch den Rest aus dem Teich (was nicht mal mehr für einen kompletten Wechsel reicht) und läuft trocken. Dann ist es nur eine Frage der Zeit wie lange die Pumpe noch lebt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wie groß muß die pumpe sein

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 15:24 Uhr  ·  #11
Kommt halt drauf an, wie die Ansicht des Einzelnen ist.
Wie oft kommt es schon zu einem Stromausfall oder wie oft geht die Pumpe kaputt....

Sicherlich ist es sinnvoller den Bachlauf zu verkürzen oder den Teich zu vergrößern, aber mir ging es nur darum, dass man trotzdem 500 liter im Teich haben kann, wenn sich 270 im Bauchlauf befinden.

Mir persönlich würde es auch nicht gefallen, wenn so ein langer Bach in einen relativ kleinen Teich mündet. Ein Bachlauf ist schon was feines und setzt das rundrum noch mehr in Szene, aber die Relationen müssen dann auch passen. ( meine persönliche Ansicht)

Liebe Grüße

Maggus
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie groß muß die pumpe sein

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 19:47 Uhr  ·  #12
So.Ein kleiner Zwischenbericht.
Dienstag: Das 1000l faß ist eingegraben.
Mittwoch: Der Bachlauf ist angelegt.Das 1000l Faß ist mit dem Überlauf vom Teich(50mm) verbunden.
Testlauf mit ner 4000l Tauchpumpe ( Wollte erst mal testen bevor ich ne Pumpe kaufe ). Pumpe an. Wasservolumen schießt in den Teich. Der Füllt sich bis zum Überlauf. Dieser allerdings packt das nich und der Teich läuft über. Also Wasser wieder raus und nen zweiten Überlauf eingebaut. Jetzt passts. Aber der Bachlauf sieht irgendwie scheiße aus.
Donnerstag: Bachlauf abgebaut und dem ganzen Tag diesem .....Wetter zugekuckt Morgen wird der bachlauf neu angelegt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie groß muß die pumpe sein

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 20:27 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von maggus
Kommt halt drauf an, wie die Ansicht des Einzelnen ist.

Die Ansicht des Einzelnen ist eine ganz persönliche Sache, aber wenn wir Ratschläge geben sollten die schon so sein das der Fräger objektiv auf Vor- und Nachteile hingewiesen wird. Wenn es Dir egal ist wenn der Teich leer ist sollte er es aber wissen das es passieren kann.

Wie oft kommt es schon zu einem Stromausfall oder wie oft geht die Pumpe kaputt....
[/quote]
Einmal reicht, kaputte Pumpe kostet Geld. Selbst wenn die bloß 35 Euro kostet rechne ich das um, dann sind das 3 Kisten Bier. Und die trinke ich lieber aus.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wie groß muß die pumpe sein

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 20:31 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Pompesel
Zitat geschrieben von maggus
Kommt halt drauf an, wie die Ansicht des Einzelnen ist.

Die Ansicht des Einzelnen ist eine ganz persönliche Sache, aber wenn wir Ratschläge geben sollten die schon so sein das der Fräger objektiv auf Vor- und Nachteile hingewiesen wird. Wenn es Dir egal ist wenn der Teich leer ist sollte er es aber wissen das es passieren kann.

Wie oft kommt es schon zu einem Stromausfall oder wie oft geht die Pumpe kaputt....



Ich habe ebenfalls Vor und Nachteile meiner vorgehensweise genannt.... und mit der Idee ein Fass einzugraben, in das das Wasser fließen kann, wenn die Pumpe mal ausfällt ist im Prinzip eine Erweiterung meiner Idee, ohne den Teich zu vergrößern oder den Bachlauf zu verkleinern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Wie groß muß die pumpe sein

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 21:30 Uhr  ·  #15
Dann ist das Wasser im Fass! Und dann? Wie gelangt es in den Teich-Kreislauf zurück? Über eine Pumpe mit Kontaktschalter? Wann funktioniert diese wieder? Wenn der Strom wieder da ist. Und so lange, wie sie braucht, um die 270 l zurückzupumpen, bzw. einen Teil davon, läuft die andere Pumpe trocken.
Baut Euch doch keine Doktorarbeiten, sondern funktionierende Teichanlagen, an denen Ihr bei vernünftigem Wartungsaufwand Euren Spaß haben könnt, statt ständig wegen selbst eingeräumter Risiken Blut und Wasser zu schwitzen.

Eine vernünftige Planung hierzu dauert mit Sicherheit mindestens so lange, wie der Bau der Anlage, wenn man das nicht schon häufiger gemacht hat.
"Mal eben am Wochenende einen Teich bauen, die Idee ist ja da!"..........das kann nicht funktionieren.

Viele Grüsse, Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.