Wie groß können Dahlien werden?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie groß können Dahlien werden?

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 18:42 Uhr  ·  #1
Habe mir für diesen Sommer Dahlienknollen in 90-120 cm geholt und im Frühling eingebuddelt. Eine ist mittlerweile 210cm groß und bekommt erst jetzt Blütenknospen!!! Ich hatte schon oft Dahlien, aber die höchste wurde ca. 140cm. Die andere ist mittlerweile 160cm hoch und hatte schon ein paar Blüten. Beide wachsen immer noch fleißig weiter. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wie groß können Dahlien werden?

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 18:50 Uhr  ·  #2
Ich habe keine Dahlien - hätte bei unserer Schneckenpopulation auch gar keinen Sinn.
Ich habe aber mal eine "Baumdahlie" angeboten gesehen - das hat mich interessiert, also habe ich nachgegooglet: die werden so groß, daß sie es bei unseren zu kurzen Sommern nicht mehr schaffen zu blühen. Das ist also so ein bißchen wie mit Deinen großen Dahlien, die durch ihr langes Wachstum erst spät Knospen angesetzt haben, wie Du sagst. Nur, daß das Problem bei Baumdahlien eben in einem größeren Maßstab auftritt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

riesenknospe

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 19:43 Uhr  ·  #3
Hab dir mal Fotos von meiner Riesenknospe gemacht die Grad in meinem garten blüht
Foto0140.jpg
Foto0140.jpg (221.65 KB)
Foto0140.jpg
Foto0138.jpg
Foto0138.jpg (149.88 KB)
Foto0138.jpg
Foto0134.jpg
Foto0134.jpg (185.38 KB)
Foto0134.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wie groß können Dahlien werden?

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 19:12 Uhr  ·  #4
Ja, da gibt es ganz schöne Biester!
Ich kauf extra bloß niedrige Sorten, die dann eh viel größer werden, als auf der Packung angegeben.

Schau mal, was ich im Netz zufällig gefunden habe:
http://kleingarten.uwe-braunsd…hlie-2.jpg

LG Theresa
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie groß können Dahlien werden?

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 19:29 Uhr  ·  #5
Hallo.
Also deine Dahlien sehen ja echt toll aus. Meine 160cm hohe sah vor kurzem auch noch so aus (incl. Blüten, wenn auch weniger) Z.Zt. blüht sie nicht, hat aber ein paar Knospen und ist 20cm gewachsen. Ich hab eben mal die Riesendahlie mir ihrer mikrigen Knospe fotografiert. Die ist in 2 Tagen wieder 5cm gewachsen, also 215cm hoch. Dabei ist der Standort garnicht so gut, weil nicht viel Sonne hinkommt. Ich wußte aber nicht mehr wohin damit. Zudem ist der Boden an dieser Stelle Lehmartig, was mich anfangs stutzig machte, ob da überhaupt was kommt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie groß können Dahlien werden?

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 19:38 Uhr  ·  #6
Hallo nochmal.
Sorry, meinte nicht dich, dondern den vorherigen Beitrag mit den Bildern.
Also der Typ im Garten: ja, so hoch ist meine auch, nur leider (noch) ohne Blüten. Hab gerade versucht Bilder hochzuladen. Hat nicht funktioniert. javascript:emoticon('[-X')Liegt`s vielleicht daran, daß ich Gast bin? Wenn ja, dann meld ich mich halt an. (Ich versuch`s aber nochmal)
IMG_7797.jpg
IMG_7797.jpg (676.34 KB)
IMG_7797.jpg
IMG_7798.jpg
IMG_7798.jpg (944.51 KB)
IMG_7798.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie groß können Dahlien werden?

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 21:02 Uhr  ·  #7
Deine Dahlie bekommt zu wenig Licht in diesem Innenhof. Sie schießt in die Höhe und sucht Licht.
So sehe ich das.
Stütze sie mal vorsichtshalber ab. Ich glaub kaum das sie ihre eigene Blüte tragen kann so dürr wie sie ist.
LG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie groß können Dahlien werden?

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 16:14 Uhr  ·  #8
Hallo.
Ja mag sein, daß sie da zu wenig Licht bekommt. Ich hab sie schon mit einem 2m Stab abgestützt.
Danke für deine Antwort
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.