Wie gewinne ich Samen von Kiwi und co. ?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 67
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Wie gewinne ich Samen von Kiwi und co. ?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 16:02 Uhr  ·  #1
Wie kann ich die Samen von Kiwi, Mango, Melone trocknen ohne das diese anfangen zu schimmeln? vorher waschen? In warmwasser legen um Fruchtfleisch zu lösen und dann gleich in die erde?

Danke im vorraus!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie gewinne ich Samen von Kiwi und co. ?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 16:06 Uhr  ·  #2
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wie gewinne ich Samen von Kiwi und co. ?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 16:12 Uhr  ·  #3
Ansonsten noch hier, da sind noch mehr exotische Früchte und wie man aus ihren Samen Pflanzen heranzieht aufgeführt!:
forum/ftopic3859.html
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 67
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie gewinne ich Samen von Kiwi und co. ?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 16:13 Uhr  ·  #4
Habe gerade ne liebe PN bekommen

Ich gelobe Besserung

Danke soweit
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie gewinne ich Samen von Kiwi und co. ?

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 17:59 Uhr  ·  #5
Hallo,

zu den Melonen:

Also ich habe 4 versch. Melonensamensorten(Wassermelone; Honigmelone; Melone Futur und Melone Cantaloupe; wer Samen will soll ich melden, bevor sie bei mir ihre Keimfahigkeit verlieren) . Ich habe diese aus gekauften Melonen entnommen und die Samen im Wasserstrahl vom Fruchtfleisch befreit. Sie sind alle so wie sie sein sollten und die Keimrate beträgt 90%. Also kann das nicht all zu falsch sein .


Hoffe ich konnte dir Helfen.

Gruß Juli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie gewinne ich Samen von Kiwi und co. ?

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 16:37 Uhr  ·  #6
Meine Wassermelonensamen habe ich ja Anfang des Sommers in die Erde gebracht. und so sieht sie heute aus.
PICT0125.JPG
PICT0125.JPG (60.47 KB)
PICT0125.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 67
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie gewinne ich Samen von Kiwi und co. ?

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 07:36 Uhr  ·  #7
Hallo Chiva

Sieht aus als wäre das draussen gepflanzt. Halten die das aus im Winter bzw kann ich die auch auf dem Balkon im Kübel halten?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie gewinne ich Samen von Kiwi und co. ?

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 08:15 Uhr  ·  #8
Chiva? Wo ist da die Melone?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 67
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie gewinne ich Samen von Kiwi und co. ?

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 10:12 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Mel
Chiva? Wo ist da die Melone?
ja sieht mehr nach Mohrrübe oder irgendeinem Farn aus was dort zu sehen ist
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie gewinne ich Samen von Kiwi und co. ?

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 10:20 Uhr  ·  #10
das habe ich mich gestern auch gefragt

Aber Wassermelonen haben wohl wirklich solche Blätter.

Nur die Melone fehlt
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wie gewinne ich Samen von Kiwi und co. ?

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 10:29 Uhr  ·  #11
Doch wirklich, Wassermelonen haben solche Blätter- ich hatte welche in meinen Feigentopf geschmissen und mich nach einiger Zeit gewundert, was da so aufgeht, bis ich mich wieder erinnert habe.... die sind aber noch klein, da gibts keine Melonen mehr dieses Jahr!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie gewinne ich Samen von Kiwi und co. ?

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 10:58 Uhr  ·  #12
Guten Morgen!
(sorry bin gerade erst wieder aufgestanden)

Also, mit meinen Wassermelonen meinte ich natürlich die Pflanzen an sich, nicht die Früchte.
Um Früchte zu ernten, habe ich sie viel zu spät gesät. Ich wollte erst mal nur Testen, ob ich es überhaupt schaffe, sie gross zu ziehen.
Ziemlich gross sind sie ja geworden, und sie blühen immer noch!
Die samen hatte ich damals in Töpfchen mit Anzucht erde gesetzt und in den Garten ausgepflanzt, als sie ca 10 cm waren. Natürlich werden sie den Winter nicht über stehen und die Minimelonen daran werden auch nicht reif, aber sie war ein guter "Bodendecker"
PICT0254.JPG
PICT0254.JPG (89.66 KB)
PICT0254.JPG
PICT0253.JPG
PICT0253.JPG (94.74 KB)
PICT0253.JPG
PICT0252.JPG
PICT0252.JPG (95.88 KB)
PICT0252.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie gewinne ich Samen von Kiwi und co. ?

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 10:59 Uhr  ·  #13
Ok, wieder was gelernt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie gewinne ich Samen von Kiwi und co. ?

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 11:06 Uhr  ·  #14
Hallo,

bei der Mango ist es eigentlichen ganz einfach. Das Fruchtfleisch schön aufessen (ist ganz wichtig). Danach den Kern vorsichtig aus der weiche Hülle befreien und dann vorsichtig mit lauwarmen Wasser die Braune Haut vom Samen lösen. Am besten geht es mit einer weichen Handbürste. Danach schön in feuchte Erde stellen und warten.
Da kommt erst ein Stil ohne Blätter, nicht gleich erschrecken oder wundern, es sieht komisch aus ist aber so, Mango wächst in Wachstumsschüben. Also immer schön warten, dann kommen auch die schönen langen Blätter.

Ciao
Seth
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie gewinne ich Samen von Kiwi und co. ?

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 11:28 Uhr  ·  #15
Meine Mangos sind bisher alle verschimmelt.
Aber ich habe auch keine braune Haut abgemacht, da war keine.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.