WIe gehts nach dem sprießen weiter?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

WIe gehts nach dem sprießen weiter?

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 12:05 Uhr  ·  #1
Hallo,
nach 4 Wochen Keimzeit bei meiner Mimosa Pudica und 3 Wochen Keimzeit bei meiner Passi edulis tut sich nun endlich was!

Da ich diese 2 Pflanzen aber zum ersten mal ausgesät habe und keine Erfahrung mit der Zeit nach der Keimung habe, wollte ich wissen wie ich nun in der Pflege vorgehen muß damit es weiter fröhlich sprießt und meine Mühen nicht umsonst waren.

Danke für alle Antworten!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: WIe gehts nach dem sprießen weiter?

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 12:28 Uhr  ·  #2
Mit der Mimose kenn ich mich gar nicht aus.

Die edulis habe ich auch gesät. Habe sie behandelt, wie jede andere normale Pflanze auch:
Erde feucht aber nicht nass
schön hell
und nicht so kalt, sprich bei diesen Temperaturen rein aufs Fensterbrett!
Sie sind jetzt ca 20 cm.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: WIe gehts nach dem sprießen weiter?

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 12:32 Uhr  ·  #3
Hallo Chiva,
meine ist erst um die 4mm "groß"
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: WIe gehts nach dem sprießen weiter?

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 12:48 Uhr  ·  #4
Das wird schon! Hab schon welche getauscht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: WIe gehts nach dem sprießen weiter?

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 13:55 Uhr  ·  #5
Hallo Banu,
als Winzling braucht sie sowieso den Innenraum als Aufenthaltsort .
Wird schon . Meine Passiflora sind auch gut gewachsen .
Mit Mimosen kenne ich mich auch noch nicht aus . Wird sich bestimmt noch jemand melden .
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24171
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50345
Betreff:

Re: WIe gehts nach dem sprießen weiter?

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 20:38 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: WIe gehts nach dem sprießen weiter?

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 11:45 Uhr  ·  #7
Hallo,
und Danke für alle Antworten!

Wegen der Mimose:
Das die Sämlinge keine pralle Sonne mögen weiß ich jetzt dank der Seite, aber wie steht es mit dem gießen? Davon steht dort nix, nur wie´s bei den Erwachsenen Pflanzen ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.