Wie gehts meinem Benjamini ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Wie gehts meinem Benjamini ?

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 11:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

dieser Benjamini hat jahrelang auf der Fensterbank meiner Eltern verbracht, mitlerweile ist er ihnen zu groß und sie wollten ihn nicht mehr.
Jetzt hab ich ihn und mache mir Sorgen um den Zustand. Zahlreiche Äste und Zweige sind völlig vertrocknet.

Ich plane ihn umzutopfen und dann zu schneiden, vorallem die trockenen stellen.
Was meint ihr dazu ?


gruß
P4170060.JPG
P4170060.JPG (144 KB)
P4170060.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wie gehts meinem Benjamini ?

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 12:03 Uhr  ·  #2
Hallo Froke,
ja, Umtopfen ist dringend angesagt. Ich würde alles Trockene rausschneiden, ihn eventuell etwas in Form bringen und auch mal, mit einigem Abstand zum Utopfen, düngen.
Jetzt ist diet richtige Zeit zum Schneiden - Benjamini treiben zuverlässig wieder aus. Aber vorsicht: Der austretende Milchsaft beim Schneiden ist ungesund und klebrig. Leg am besten was unter oder geh raus zum Schneiden.

Der wird wieder. An sich ein hübsches Bäumchen. Jetzt brauchst Du noch den richtigen Standort und er wird noch schöner.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Wie gehts meinem Benjamini ?

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 13:36 Uhr  ·  #3
Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hab mich sofort ans Werk gemacht und den Benjamini umgetopft und gestutzt.
Jetzt heißt es wohl abwarten.

Grüße Froke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wie gehts meinem Benjamini ?

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 14:41 Uhr  ·  #4
Hallo Froke!
Keine Sorge, das wird schon, so lange Du ihn weder totgießt noch vertrocknen lässt.
Kannst ja mal ein Bildchen einstellen, wie er a) gestutzt und b) dann wieder fülliger aussieht.

Schönes Wochenende!
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Wie gehts meinem Benjamini ?

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 15:25 Uhr  ·  #5
So, hier hätten wir die gestutzte Version :
P4170061.JPG
P4170061.JPG (134.37 KB)
P4170061.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wie gehts meinem Benjamini ?

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 17:16 Uhr  ·  #6
Das sieht gut aus, mir fällt zum Thema Schneiden nichts mehr auf.

Aber wolltest Du ihn nicht umtopfen? Irre ich mich, oder ist der neue Topf genauso groß wie der alte? Ein bisschen mehr Platz um die Füße wäre nicht übel.
Wobei... Im Grunde sind Benjaminis auch in dem Punkt Unkraut. Meine Töpfe sind in der Relation auch nicht größer. Sie sollen aber auch nicht mehr wachsen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Wie gehts meinem Benjamini ?

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 17:51 Uhr  ·  #7
Also, was den Topf angeht, hat sich wirklich nicht viel geändert.
Auf den Bildern sieht man den Unterschied aber wirklich kaum.
Der neue Topf passt aber schonmal nichtmehr in den Übertopf, ich denke also das wird reichen.

Und mein Vater hat mir immer gesagt, man sollte häufiger in kleinen Schritten umtopfen, weils irgendwie besser wäre, in wie weit das jetzt stimmt weiß ich aber nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie gehts meinem Benjamini ?

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 19:49 Uhr  ·  #8
Hallo,

ach der Ficus wird schon wieder schön buschig werden. Und wenn der neue Topf wenigstens ein Stückchen größer ist als der Alte, reicht das erstmal aus. Jetzt hat er wieder Nährstoffe. Aber sag mal, wo genau hast du ihn denn stehen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Wie gehts meinem Benjamini ?

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 12:25 Uhr  ·  #9
Hallo,

er steht momentan im Grunde in der Ecke zwischen zwei Fenstern. Das eine Fenster erkennt man ja noch auf dem Foto, dann sinds knapp 1,5 m bis zur eigentlichen Ecke und dann nochmal 2 m bis zum nächsten Fenster (Dachfenster).

War das, das was du wissen wolltest? Ist bestimmt nicht der beste Platz oder ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wie gehts meinem Benjamini ?

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 12:55 Uhr  ·  #10
Hallöchen!

Ich misch mal ein bisschen mit
Zitat geschrieben von Froke
Das eine Fenster erkennt man ja noch auf dem Foto, dann sinds knapp 1,5 m bis zur eigentlichen Ecke und dann nochmal 2 m bis zum nächsten Fenster (Dachfenster).

Hmm... Das könnte auch schon wieder zu dunkel sein. Pflanzen haben von Helligkeit her ein ganz anderes Empfinden als wir.
Da wachsen dir wohl eher ein paar kräftige Zweige davon zum Fenster und der Rest entblättert sich dann langsam. Das Problem haben wir mit unserem zu Hause. Aber wohin bloß mit ihm? Insofern wird er regelmäßig gedreht, damit alle Seiten mal in den Genuss des Lichtes kommen.
Deiner scheint aber etwas "handlicher" zu sein. Ich würde ihn an deiner Stelle woanders hinstellen, am besten direkt ans Fenster. Ist's natürlich 'ne Südseite musst du aufpassen wegen Sonnenbrand und in der gröbsten Bestrahlung beschatten.

LG
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wie gehts meinem Benjamini ?

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 14:06 Uhr  ·  #11
Also ich muss sagen, ich habe meinen auch ca. 2 m von Süd- und Ostfenster entfernt stehen und habe am Anfang auch gedacht, dass er rumzickt. Aber durch die Größe war einfach kein anderer Platz mehr vorhanden. Und ich muss sagen, er sieht super aus. Ich bin auch immer fleißig am drehen. Vorallem im Winter hätte ich die gedacht, dass er mir diese Dunkelheit verzeiht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Wie gehts meinem Benjamini ?

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 13:25 Uhr  ·  #12
Dann werde ich ihn wohl drehen müssen, bis ein besseres Örtchen gefunden wird.

Danke für den Hinweis.

Grüße Froke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.