Wie gehts euren Lebkuchenbäumen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Wie gehts euren Lebkuchenbäumen

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 08:28 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Grünen,

ich kann mich noch erinnern an viele Diskussionen im Winter über Lebkuchenbäume. Da wollten doch so viele Samen unter die Erde bringen.

Was ist denn aus denen geworden ???? Wie wachsen sie bei euch?
Wie war die Keimquote?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Ich weiss, so viele Fragen auf einmal.....

Ganz liebe und neugierige Grüße
Juliana
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie gehts euren Lebkuchenbäumen

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 08:30 Uhr  ·  #2
Isch habe noch keine Lebkuchenbäumchen

Samen schlummern vor sich hin...sonst gibt es nichts zu berichten!
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie gehts euren Lebkuchenbäumen

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 08:36 Uhr  ·  #3
Hallo Juliana,

ich habe kein selbst gezogenes Pflänzchen. Also zu der Aufzucht kann ich dir leider nix sagen. Meiner ist ungefähr 1,50 mtr. hoch und steht im Kübel.

Dieser soll jedoch dieses Jahr in den Garten gepflanzt werden. Die Farben der Blätter sind sehr schön.

Werde bei Gelegenheit ein Foto hier einstellen.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wie gehts euren Lebkuchenbäumen

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 08:36 Uhr  ·  #4
Ich habe auch noch keinen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie gehts euren Lebkuchenbäumen

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 08:46 Uhr  ·  #5
Ich hatte letztes Jahr ca. 49 kleine Bäumchen aus Samen gezogen wonach leider jetzt alle gestorben sind. Im November waren es nur noch 4 Stück. Die hatten eine Größe von ca. 14 cm aber die Überwinterung haben sie nicht überstanden.

Ich hatte zwei kühl in der Wohnung überwintert und zwei draussen an einer mega geschützten Ecke. Aber bei allen vieren war das Ergebnis leider sehr schlecht.

Ich hab vor 3 Wochen den letzten aus der Erde gezogen und da waren fast keine Wurzeln dran. Der Stamm total vertrocknet.

Ein großer Lebkuchenbaum, ca. 2 Meter steht im Kübel bei mir auf dem Balkon und der wächst super schnell und super schön. Der war auch im Winter draussen und es hat im nichts ausgemacht. Bin mal gespannt ob er dieses Jahr im Herbst wieder duftet
Die größten Blätter sind jetzt gut handteller groß und bewegen sich schön im Wind.

Liebe Grüße an euch alle
Juliana
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie gehts euren Lebkuchenbäumen

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 08:53 Uhr  ·  #6
Handtellergroß?? Meiner hat ganz kleine Blätter Sollte ich ihn vielleicht in einen großen Kübel pflanzen, bis ich ihn endgültig in den Garten pflanze??

Geduftet hat meiner auch noch nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie gehts euren Lebkuchenbäumen

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 08:59 Uhr  ·  #7
Hallo Mo,

meiner hat auch keinen großen Topf.

Ich werde am Wochenende mal ein Bild machen, dann kannst du ihn auch mal sehen.

Leider haben ein paar Spitzen beim letzten Sturm vor 3 Wochen etwas gelitten, die sind ins Katzennetz geraten, aber jetzt treibt er wieder neu aus.

Liebe Grüße
Juliana
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie gehts euren Lebkuchenbäumen

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 09:19 Uhr  ·  #8
Freu mich schon auf die Fotos!! Bin super gespannt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie gehts euren Lebkuchenbäumen

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 10:59 Uhr  ·  #9
Meinen 6 Bäumchen gehts eigentlich ganz gut, allerdings sind die Blätter lange nicht so groß.
Ich muß aber auch dringendst umtopfen, ich denke, dann gehts ihnen noch besser.
Würde sie so gern in den Garten pflanzen, aber da ich überhaupt noch nicht weiß, wie der Garten einmal angelegt wird (wenn Oma das mal nicht mehr macht), müssen sie wohl noch in Kübeln ausharren.
Nach dem Umtopfen setze ich auch mal Fotos ein.
Ist ja echt schade Juliana, daß deine ganzen kleinen Bäumchen eingegangen sind und dann auch noch soo viele!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie gehts euren Lebkuchenbäumen

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 13:21 Uhr  ·  #10
Hallo exoticfan,

ich habs überwunden und setzte jetzt meine ganze Energie in den Großen.

Aber das war ja nicht alles schlecht, denn ich habe da mächtig an Erfahrung gewonnen.

Liebe Grüße und viel Glück mit deinen Bäumen.

Freue mich schon auf die Bilder

Juliana
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Wie gehts euren Lebkuchenbäumen

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 20:19 Uhr  ·  #11
Hallo,

also meinen geht es zurzeit wohl ganz gut

Sie stehen, seit es geht, draußen, allerdings mit einer leichten Abdeckung, damit sie bei Regen nicht weggeschwemmt werden.

Ich denke mal, daß ich sie nun auch noch größer bekomme!
Lebkuchenbaum31.5..jpg
Lebkuchenbaum31.5..jpg (141.36 KB)
Lebkuchenbaum31.5..jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 159
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie gehts euren Lebkuchenbäumen

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 20:45 Uhr  ·  #12
Äh, die Lebkuchenbäume sind bis jetzt nichts geworden. Ich weiß jetzt auch gar nicht mehr wo der Topf steht, da ich ihn nicht beschriftet hatte. Aber ich habe noch Samen und werde es bei Gelegenheit noch einmal versuchen.

Liebe Grüße,
Baumfee
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wie gehts euren Lebkuchenbäumen

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 22:25 Uhr  ·  #13
hab ja letztes jahr noch schnell ein "baby" bekommen, aber hab mich nicht getraut, das kleine stängelchen (höchstens 10 cm groß) gleich nach draußen zu setzen........ hatte einfach bammel, dass es mir total erfriert also kam's ins winterquartier, war ganz nackig, nur ein kahler stiel.......... hat dann auch im frühling nicht weiter ausgetrieben oder irgendein "lebenszeichen" gehabt, also hab' ich mit ihm das selbe gemacht, wie mit allen "ich-weiß-nicht-ob-sie-schon-tot-sind-kanditaten" ich hab's töpfen einfach rausgestellt.......... egal, ob noch frost kommt oder das wetter mehr als bähhhh war....... erst dachte ich, das war es jetzt endgültig - haste toll gemacht und das kleine umgebracht...... aber siehe da, irgendwann hab ich ein fitzelchen von leben entdeckt und zwischenzeitlich ist es über die ganze länge wieder mit kleinen blättchen bestückt...... und richtig kräftig ich werde das "bäumchen" als nächstes demnächst einfach mal auspflanzen........ das scheint genau das zu sein, was es wohl braucht und dann geht natürlich im nächsten winter wieder das bangen und zittern los...... aber vielleicht klappt's ja.

lg cat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie gehts euren Lebkuchenbäumen

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 11:37 Uhr  ·  #14
Ja super Cat,

meine haben es leider nicht geschafft. Aber zum Glück wächst der Große wie verrückt.

Hier jetzt die versprochenen Bilder....
IMG_0033.JPG
IMG_0033.JPG (453.46 KB)
IMG_0033.JPG
IMG_0032.JPG
IMG_0032.JPG (767.73 KB)
IMG_0032.JPG
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wie gehts euren Lebkuchenbäumen

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 12:54 Uhr  ·  #15
der ist ja schon wirklich schöööööön groß - wie alt ist der denn?

nur dass ich mich schon mal so seelisch und moralisch darauf einstellen kann.....

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.