Wie geht´s weiter mit (glaube ich) ahorn???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Wie geht´s weiter mit (glaube ich) ahorn???

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 22:17 Uhr  ·  #1
Hallo
ich habe kleine ahorn bäumchen im wasser stehen.
(ich denke jedenfalls dass es ahorn ist bin mir aber nicht sicher)
jetzt frage ich mich was ich nun tuhen soll..
die wurzeln sind (meiner meinung) noch ganz klein deshalb wollte ich sie noch nicht in erde pflanzen (oder sollte ich es doch tuhen?)
wenn nicht wie groß müssen die wurzeln sein um die kleinen in erde zu tun?
und in welche erde sollen sie überhaupt??
habe ich sonst noch wichtiges zu beachten?(zB wegen gießen, sonne etc.)
danke für eure antworten
LG tina:)
blumebabyahorn 002.jpg
blumebabyahorn 002.jpg (612.66 KB)
blumebabyahorn 002.jpg
blumebabyahorn 001.jpg
blumebabyahorn 001.jpg (492.73 KB)
blumebabyahorn 001.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie geht´s weiter mit (glaube ich) ahorn???

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 13:07 Uhr  ·  #2
Hi,
wo hast Du die Pflanze her???
Ich hab gerade mal gegoogelt und fand das hier als Ahornsprößling:

http://images.google.com/imgres?imgurl= ... e%26sa%3DN

Ich glaube, das ist kein Ahorn........die weitere Vorgehensweise kann ja erst geklärt werden, wenn sicher ist, welche Pflanze das ist.
Lieben Gruß
Loony
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wie geht´s weiter mit (glaube ich) ahorn???

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 14:02 Uhr  ·  #3
Doch, das ist ein Ahorn...da gibt es ja auch verschiedene Arten. Bei mir kommen auch jedes Jahr jede Menge von diesen Bäumchen, und bisher sind immer Ahorne draus geworden...
Ich glaube schon, dass du die Kleinen in Erde pflanzen kannst, sie haben ja schon die ersten "richtigen" Blätter, außerdem würde ich sie in normale Blumenerde pflanzen... so habe ich das bisher zumindest mit menen Bonsai-Versuchen immer gemacht und sie leben alle noch .

Gruß, Julia
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wie geht´s weiter mit (glaube ich) ahorn???

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 17:37 Uhr  ·  #4
danke für eure hilfe
bei uns in der stadt stehen die bäume ich kann mal ein foto von der "mutter" reinstellen evtl. hilft das euch
(muss dafür aber erstmal wieder in die innenstadt)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie geht´s weiter mit (glaube ich) ahorn???

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 18:34 Uhr  ·  #5
Auf jeden Fall muss das Bäumchen (wenn es in der Erde ist) an den kühlsten und hellsten Platz im Haus, der ist nix für die Zimmerhaltung.

Wenn kein Frost mehr gemeldet ist kannst du ihn rausstellen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie geht´s weiter mit (glaube ich) ahorn???

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 20:28 Uhr  ·  #6
@Dulda
Echt ?
Alle Ahornsorten, die ich bisher gesehen hab, hatten andere Blätter.......tja.man lernt nie aus
Nun denn, müssten sie aber wirklich in die Erde......und auf Dauer müssen die wirklich raus.
Ich überleg nur gerade, ob es nicht evt. besser wäre mit dem Rausstellen zu warten bis Schnee und Frost weg ist...........soll wohl am Wochenende wieder wärmer werden.........
Lieben Gruß
Loony
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie geht´s weiter mit (glaube ich) ahorn???

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 21:04 Uhr  ·  #7
doch ich denke auch es ist ein ahorn. man sieht ja oft bei pflanzen das die ersten blätter nach den keimblättern noch anders aussehen als sie sollten...

das verwächst sich bei den nächsten...

allerdings solltest du ihm wirklichschleunigst einpflanzen und ihm die freiheit schenken ,wenns wetter paßt rausstellen....dann wird auch ein schönes bäumchen draus...

gruß tanja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wie geht´s weiter mit (glaube ich) ahorn???

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 22:32 Uhr  ·  #8
ja meine bäumchen (sind nämlich 6 ) kommen alle in gärten (zu freunden und familie) werde sie dann aber erst noch bei mir lassen (ist grad ein schneesturm draußen bei uns xD)
ich hab leider keinen garten:(
sagt mal kann man die nicht auch auf dem balkon halten????
oder geht´s denen dann nicht so gut...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie geht´s weiter mit (glaube ich) ahorn???

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 22:41 Uhr  ·  #9
bis zu ner gewissen größe ist das auf jeden fall möglich, aber irgnedwann braucht er platz für wurzeln sonst kümmert er vor sich hin.

oder du machst nen bonsai draus? mußt nur genügend jahre zeit haben...

gruß tanja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wie geht´s weiter mit (glaube ich) ahorn???

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 22:46 Uhr  ·  #10
ich hab zeit
mir fällt es nähmlich schwer sich von ihnen zu trennen ....
muss mir mal durchlesen wie das funktioniert....
mal sehen was draus wird
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wie geht´s weiter mit (glaube ich) ahorn???

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 22:53 Uhr  ·  #11
naja, da hast du genug zeit zu lesen, ich denke das nächste jahr ist wahrscheinlcih noch nix mit schneiden... trotzdem viel spaß...

tanja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wie geht´s weiter mit (glaube ich) ahorn???

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 22:56 Uhr  ·  #12
danke:D
ich stell mal fotos rein wenn´s was neues giebt!!
(z.B. wenn sie dann endlich in der erde sind, hab nämlich grad keine da werd mir dann morgen welche besorgen )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.