Wie geht das Veredeln überhaupt?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Wie geht das Veredeln überhaupt?

 · 
Gepostet: 09.11.2006 - 16:53 Uhr  ·  #1
Gut,diese Frage ist vielleicht etwas dumm, na ja, aber könnte vielleicht nützlich sein, für welche die von sowas keine Ahnung haben - wie ich zum Beispiel.
Also, was es ist, weiß ich ja, aber eine genaue Anleitung zu sowas habe ich auch noch nicht gefunden - jedenfalls keine, die mir das genau sagen könnte.

Vielleicht kann mir da ja mal jemand helfen.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Wie geht das Veredeln überhaupt?

 · 
Gepostet: 09.11.2006 - 18:40 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie geht das Veredeln überhaupt?

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 12:13 Uhr  ·  #3
Danke Shrek, für diese doch ziemlich ausführliche Beschreibung. Du hast mir damit schon sehr geholfen!

Hört sich aber doch ziemlich kompliziert an.

Ich würde nämlich gerne min Mandarinenbäumchen verdeln, damit ich nicht ewig warten muss, bin es endlich blüht.

LG

PS: Danke auch für die Links!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie geht das Veredeln überhaupt?

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 16:06 Uhr  ·  #4
Hallo - erst mal!

Wenn Du Mandarinen veredeln willst, brauchst Du auch Reiser einen entsprechenden - Edel-Mandarinen-Sorte -! Wenn Du diese hast, steht dem Unterfangen - Veredeln - nichts im Wege.

Ansonsten einfach warten bis der Sämling Früchte bringt!😢

In diesem Sinne:
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie geht das Veredeln überhaupt?

 · 
Gepostet: 11.11.2006 - 11:39 Uhr  ·  #5
ICh hab gelesen, dass man sie auch z.B. mit Orangen- oder Pomeranzenreisern verdeln kann. Je nachdem, welche Eigenschaften die Pflanze haben soll. Geht das denn auch?

Wenn ich mich recht erinnere stand da, dass Pomeranzen nicht so kälteempfindlich, was dann heißt, dass die veredelte Mandarine auch weniger kälteempfindlich wäre.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Wie geht das Veredeln überhaupt?

 · 
Gepostet: 11.11.2006 - 11:51 Uhr  ·  #6
Antwort

hallo Sarracenius

Das ist nicht so einfach .. Frostharte Pflanzen sind nicht nur von dem einen Faktor Edelreiser abhängig auch die Basispflanze muss Frosthart sein sonst kann es dir passieren das die Pflanze trotzdem wegfriert .. oder die Basis ist Frosthart und das Edelreis nicht dann friert dir das auch weg.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie geht das Veredeln überhaupt?

 · 
Gepostet: 11.11.2006 - 11:53 Uhr  ·  #7
Ah, gut, Danke!
Aber es hört sich eben immer alles so einfach an.

Aber deshalb frag ich ja!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.