Anmelden
Switch to full style
Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...

Worum geht es hier:

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Antwort erstellen

Wie geht das Veredeln überhaupt?

Do 09 Nov, 2006 17:53



Gut,diese Frage ist vielleicht etwas dumm, na ja, aber könnte vielleicht nützlich sein, für welche die von sowas keine Ahnung haben - wie ich zum Beispiel. :D
Also, was es ist, weiß ich ja, aber eine genaue Anleitung zu sowas habe ich auch noch nicht gefunden - jedenfalls keine, die mir das genau sagen könnte.

Vielleicht kann mir da ja mal jemand helfen. :wink:

LG

Do 09 Nov, 2006 19:40

Antwort

Hallo Sarracenius


Schau mal hier
http://veredelung_pflanzen.know-library.net/

http://www.baumpfingstrosen.de/Lexikon/Vermehrung.php

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Rebveredelung.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopulieren_(Pflanzen)
Werkzeuge: scharfes Messer (wichtig) , Baumwachs , Bast ,
oberstes Gebot ist das das Messer steriel ist sonst können sich Erkrankungen einschleichen.

gruß Shrek

Fr 10 Nov, 2006 13:13

Danke Shrek, für diese doch ziemlich ausführliche Beschreibung. Du hast mir damit schon sehr geholfen! :)

Hört sich aber doch ziemlich kompliziert an.

Ich würde nämlich gerne min Mandarinenbäumchen verdeln, damit ich nicht ewig warten muss, bin es endlich blüht. :lol:

LG

PS: Danke auch für die Links!

Fr 10 Nov, 2006 17:06

Hallo - erst mal!

Wenn Du Mandarinen veredeln willst, brauchst Du auch Reiser einen entsprechenden - Edel-Mandarinen-Sorte -! Wenn Du diese hast, steht dem Unterfangen - Veredeln - nichts im Wege.:(

Ansonsten einfach warten bis der Sämling Früchte bringt!:cry:

In diesem Sinne:

Sa 11 Nov, 2006 12:39

ICh hab gelesen, dass man sie auch z.B. mit Orangen- oder Pomeranzenreisern verdeln kann. Je nachdem, welche Eigenschaften die Pflanze haben soll. Geht das denn auch?

Wenn ich mich recht erinnere stand da, dass Pomeranzen nicht so kälteempfindlich, was dann heißt, dass die veredelte Mandarine auch weniger kälteempfindlich wäre.

Sa 11 Nov, 2006 12:51

Antwort

hallo Sarracenius

Das ist nicht so einfach .. Frostharte Pflanzen sind nicht nur von dem einen Faktor Edelreiser abhängig auch die Basispflanze muss Frosthart sein sonst kann es dir passieren das die Pflanze trotzdem wegfriert .. oder die Basis ist Frosthart und das Edelreis nicht dann friert dir das auch weg.

gruß Shrek

Sa 11 Nov, 2006 12:53

Ah, gut, Danke! :)
Aber es hört sich eben immer alles so einfach an. :D

Aber deshalb frag ich ja!
Antwort erstellen