Wie es mit dem Umtopfen funktioniert

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie es mit dem Umtopfen funktioniert

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 12:52 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe keine Ahnung wie es mit dem Umtopfen funktioniert und suche jemanden aus Münche, der mir gegen Endgeld dabei helfen würde!!!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie es mit dem Umtopfen funktioniert

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 12:54 Uhr  ·  #2
Keine Panik, das ist doch ganz einfach.

Pflanze aus dem Topf, in einen größeren, mit Erde auffüllen, wässern fertig.

Versuchs doch einfach mal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie es mit dem Umtopfen funktioniert

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 12:57 Uhr  ·  #3
Aus den Töpfen bekommst du die Pflanzen so ganz einfach heraus: du legst eine Hand auf das Substrat rund um den Stengel, mit Zeigefinger und Mittelfinger hältst du den Stengel fest. Mit der anderen Hand hebst du den Pflanztopf hoch und drehst in um. So liegt die Pflanze sicher in deiner Hand, du kannst den Topf abheben. Das ist schon mal die halbe Miete .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wie es mit dem Umtopfen funktioniert

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 12:57 Uhr  ·  #4
Hallo littleorion!

Um was fuer Pflanzen geht es denn?

Grundsaetzlich ist das wirklich nicht schwer und wenn du uns ein paar mehr Infos gibst, koennen wir es auch gerne nochmal genauer erklaeren. Dann kannst du das selber erledigen und das Geld sparen, wenn du moechtest.

LG,
Kiroro
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie es mit dem Umtopfen funktioniert

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 12:58 Uhr  ·  #5
und wenn die Pflanze mit ihren Wurzeln unten schon aus dem Topf wachsen sollte, dann zerschneide vorsichtig den Topf..

Um welche Pflanze handelt es sich denn? Hast du ein Bild von ihr oder ihren Namen, dann können wir dir ganz genau sagen, was du machen musst. Aber im Grunde ist es wie Mel meinte, aus Topf raus, in neuen Topf rein mit Erde füllen und gießen..

Liebe Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie es mit dem Umtopfen funktioniert

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 13:00 Uhr  ·  #6
Hallo, das ganze is mir in der Theorie auch klar, und ich hab es auch schon probiert, aber an meiner "Lieblingsorchidee" die seit 6 Jahre ununterbrochen geblüht hat, und die jetzt nach dem Umzug nicht mehr fit krank aussieht, möchte ich das nicht probieren...und deshalb hätte ich gerne "professionelle" Hilfe!?
LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie es mit dem Umtopfen funktioniert

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 13:03 Uhr  ·  #7
Hallo littleorion

eine Freundin meiner Mutter hat Ihre Orchideen immer in die Gärtnerei gebracht, da wurden sie dann umgetopft. Wenn man vielleicht nett fragt, dann lassen sie einem vielleicht mithelfen oder zusehen. ich bin mir sicher, die helfen da gerne weiter und geben ihr Wissen gerne an die Kundschaft.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie es mit dem Umtopfen funktioniert

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 13:04 Uhr  ·  #8
...es ist eine Phalaenopsis und wie gesagt sie hat Jahre geblüht und jetzt sieht sie krank aus und blüht nicht mehr...aber ich will sie auch nicht wegwerfen und mir einfach ne neue kaufen, denn sie war meine erste und is meine liebste!!!
Deshalb suche ich jemand der mir hilft....
Vielen Dank aber schon mal für die ganzen lieben Antworten!!!!!!!!!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wie es mit dem Umtopfen funktioniert

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 13:08 Uhr  ·  #9
Hallo littleorion!

Orchideen umtopfen bieten bei uns sogar einige Blumenlaeden an.
Frag da doch einfach mal.

Ansonsten gibt es z.B. hier http://www.orchideenforum.de/repot0.htm auch eine ausfuehrliche Anleitung mit Bildern

LG und viel Erfolg!
Kiroro
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie es mit dem Umtopfen funktioniert

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 13:13 Uhr  ·  #10
Hallo nochmal littleorion

wie krank sieht deine Phalaenopsis denn aus? Sind die Blätter weich und faltig? Wenn das so ist, dann giesst du zu viel. Ich tauche meine in der Blütezeit maximal einmal die Woche, manchmal vergehen auch schon mal 10 Tage.

Du schreibst, sie blüht schon seit Jahren am Stück. Diese Pflanzen brauchen auch einmal eine Ruhepause.

Zum Umtopfen habe ich hier noch einen schönen Link, Ich habe meine auch nach dieser Beschreibung umgetopft. Vielleicht hilft das etwas.

http://www.orchideen-rehbein.de/orchideen_umtopfen.htm

Liebe Grüße
Juliana
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie es mit dem Umtopfen funktioniert

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 13:34 Uhr  ·  #11
Vielen Dank!
Vielleicht werd ich das doch mal probieren mit dem Umtpfen!?
Liebe Grüße
Marion
Zitat geschrieben von Indigooblau
Hallo nochmal littleorion

wie krank sieht deine Phalaenopsis denn aus? Sind die Blätter weich und faltig? Wenn das so ist, dann giesst du zu viel. Ich tauche meine in der Blütezeit maximal einmal die Woche, manchmal vergehen auch schon mal 10 Tage.

Du schreibst, sie blüht schon seit Jahren am Stück. Diese Pflanzen brauchen auch einmal eine Ruhepause.

Zum Umtopfen habe ich hier noch einen schönen Link, Ich habe meine auch nach dieser Beschreibung umgetopft. Vielleicht hilft das etwas.

http://www.orchideen-rehbein.de/orchideen_umtopfen.htm

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wie es mit dem Umtopfen funktioniert

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 13:53 Uhr  ·  #12
Gerne geschehen Marion,

ich hatte auch Bedenken bevor ich das das erste Mal gemacht hatte, aber es ist wirklich einfach und diese Art von Orchideen verzeiht einem fast alles, bis auf zuviel Wasser, das nehmen sie dir wahnsinnig übel.

Viel Erfolg dabei
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wie es mit dem Umtopfen funktioniert

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 14:02 Uhr  ·  #13
[quote="Indigooblau"]

Zum Umtopfen habe ich hier noch einen schönen Link, Ich habe meine auch nach dieser Beschreibung umgetopft. Vielleicht hilft das etwas.

http://www.orchideen-rehbein.de/orchideen_umtopfen.htm

Liebe Grüße
Juliana[/quote]

Das ist wirklich eine super Anleitung, sogar mit Bildern.

Habe mir diesen Link gleich abgespeichert, denn ich habe auch einige Phalaenopsis, die ja irgendwann mal umgetopft werden müssen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.